Es hatte geklopft und aus dem Inneren konnte man ein "Herein" vernehmen.....
Die letzten Tage waren ziemlich stressig und mit viel Arbeit verbunden, sehr viel Schreibarbeit, die mir kaum Zeit liess, aus den Gebäuden an die frische Luft zu kommen.
Es hatte geklopft und aus dem Inneren konnte man ein "Herein" vernehmen.....
Die letzten Tage waren ziemlich stressig und mit viel Arbeit verbunden, sehr viel Schreibarbeit, die mir kaum Zeit liess, aus den Gebäuden an die frische Luft zu kommen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
TRUCIDATOR
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (29.12.2006/103 n.Chr.)
ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
Ich nickte "Sehr gut, dann wirst du auch, mit den neuen Männern, die Patroullien am Limes verstärken!"
Wünsche Allen
ein
frohes Weihnachtsfest
und
besinnliche Feiertage!
"Nunja, wenn sie es nicht ernst nehmen, kommen sie ohnehin nicht durch das Auswahlverfahren!
Es ist ja nie so, dass alle Probati als Soldaten übernommen werden, aber jene, die es werden, sollen auch dementsprechend ausgebildet und geschult sein!
Wie lange wird es noch dauern, bis die ersten in den regulären Dienst übernommen werden können?"
"Das hat mit Wünschen eher weniger zu tun, so lauten eben unsere Befehle!"
Ich nickte ihm zu...... ein Zeichen, dass ich ihn verstehen konnte.... aber meine langjährige Erfahrung hatte mir immer wieder gezeigt, dass man als Soldat persönliche Anliegen hinten an stellen musste...... doch irgendwann kam der Tag, um auch seine persönliche Rache nehmen zu können.....
"Wie sieht es mit der Ausbildung aus? Wie machen sich die Männer? Tut sich schon der Eine oder Andere hervor?"
"Deine Worte ehren dich, Duplicarius, doch als Soldat unterliegst du den Befehlen deiner Vorgesetzten, genauso, wie auch unter Befehlen stehen. Und diese Befehle erlauben uns momentan nicht einen Einsatz in Germania Magna durchzuführen!"
Eine kurze Pause und ein eindringlicher Blick folgten, bevor ich weiter sprach....
"Bring die Ausbildung zu Ende und du wirst zumindest die Möglichkeit haben, mit deiner Turma Patroullien am Limes durchzuführen. Denn diese sollen wir verstärken und dazu brauche ich dich und deine Turma dann ohnehin!"
Ich hörte die Worte und seine Bitte konnte ich durchaus verstehen. Ich wollte schon antworten, als der Duplaicarius noch um ein offenes Wort bat, ich nickte....
Mit hochzegogenen Augenbrauen sah ich den Mann an
"Es heisst Germania Magna....... und was möchtest du dagegen unternehmen?"
"Herein!" tönte es vom Inneren....
Ich nickte "Ich verlass mich auf dich!" dann drehte ich mich um und setzte meinen Rundgang fort.....
Verdammt war das schon kalt um diese Jahreszeit....
Nachdem der Duplicarius gegangen war, wandte ich mich nochmal Honorius zu
"Honorius, sieh zu, dass es hier vorran geht, stell Männer ab, die dabei helfen! Ich möchte, dass das Dach vor dem gröbsten Schneefall drauf ist!"
Ich hatte mir das Gespräch in Ruhe angehört und schaltete mich erst jetzt ein.....
"Gut, meine Herren..... Decuruio Honorius, du sorgst mir persönlich dafür, dass hier etwas weiter geht!
Duplicarius, du nimmst dir soviele Männer, wie du brauchst, um das Bauwerk noch vor dem ärgsten Wintereinbruch dicht zu bekommen, sodass man dann im Inneren weitermachen kann."
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Sim-Off: Als der einzige gealterte Senator weise ich mal darauf hin, dass ein Senator an sich 0,0 Sz verdient...
Dafür hast du Landbesitz!
Zumindest genung, um dir die Summe leisten zu können...... (wobei ja Meri sowieso auch meint sie niedriger anzusetzen......)
Ich überlegte kurz und anwortete dann....
"Natürlich weiss ich nicht über alles Bescheid, was der ehemalige Legatus Augusti getan hat, aber diesbezüglich weiss ich nichts....
Es gab einmal eine Reise zu unseren Verbündeten...." dann sah ich zu Honorius "..... wenn ich mich recht erinnere, hast du diese damals begleitet nicht wahr? Worum ging es dabei nochmal?"
Ich drehte mich um "Salve Decurio!" Dann sah ich wieder zu den arbeitenden Soldaten..... das alles ging mir zu langsam.....
"Wie sieht es hier aus? Es scheint, als kämen wir nicht vorran...."
Theoretisch---JA, aber was kann ein Civis, der nicht in der Stadtverwaltung oder Provinzverwaltung oder sonst wo tätig ist, für die Stadt machen, ausser dass er sie finanziell unterstützt? und genau das kann er nur, wenn er geld hat (woher auch immer) und dann wiederrum muss er sich auch das "Standesgeld" leisten können
ich bin stark dafür diesen Satz (200sz) fix zu verankern!
Wenn aber schon mehr in der Kassa ist, braucht man die Leute nicht extra zur Kassa bitten..... also egal....
Aber mal anders....vorher war der Vorschlag 1000sz in 6 Monaten..... das sind, nach Adam-Riese, 166.6667 sz im Monat..... also fänd ich die 200 ganz ok...... ich liesse mich auch noch auf 150 ein, aber das fände ich schon als absolutes Minimum....
Ich würde das trotzdem gerne geregelt sehen, Stadt hin oder her, Zustände wie in Italia brauch ich eigentlich nicht hier.....
gut, einer sagt 250, ein anderer 100..... wie wärs, wenn wir uns auf 200 einigen?