Beiträge von Primus Decimus Magnus

Sim-Off:

Gut, da ich das losgetreten hab.... sorry.... ich habe nicht nachgesehen, was ein Duumvir verdient.....
    (aber man muss auch sehen, dass im Ordo vielliecht gealterte Senatoren, Kommandanten militärischer Einheiten und Provinzbeamte sitzen, die weit mehr verdienen ;))

Was schlagt ihr vor? Ihr verdient im Monat also 1000sz.....wieviel könnt ihr entbehren?
    Und jetzt gehe ich von RL-Monaten aus....

Sim-Off:

Also ausgehend vom CH, wo 3 Monate gleich ein Jahr sind wäre der bestehende Vorschlag 500/SimON JAHR. das scheint mir etwas wenig zu sein.

Also würd ich vorschlagen, dass im Ordo Dec. im drittel Jahr (also SImon) 500sz zu berappen sind, was dann heisst SimOFF jedes Monat!

das wären dann 1500/SimON Jahr!

Ich denke, dass jeder, der einen halbwegs guten Posten hat, oder genug Land (eines von beiden sollte sowieso jeder haben, dem die Ehre zu Teil wird in den Ordo aufgenommen zu werden) das locker zusammensparen kann?!

....ging ich eine Runde durchs Castellum und kam, unter anderem auch an der Tempelbaustelle vorbei.

Ich wollte mir persönlich ein Bild über den Fortschritt machen und hielt nach einem Offizier, oder Unteroffizier Ausschau....

Viele Stunden später, nachdem alle gut gespeist und getrunken hatten und viel Worte gewechselt waren, fand das Essen ein Ende und die Gäste, sofern sie nicht im Castellum Unterkunft gefunden hatten, verliessen nach und nach den Ort des Geschehens....

Einerseits froh darüber, das nun alles erledigt war, andererseits betrübt, dass es wahrscheinlich wieder eine ganze Weile dauern würde, bis ich die ganze Familie wiedersehen würde, machte auch ich mich auf, meinen Alltag wieder anzugehen.....

Ich sah mich kurz um dann sprach ich...

"Nun, ich denke, wenn die Frist angenommen wurde können wir soweit den Punkt für erledigt erklären und bei einer unserer nächsten Zusammenkünfte über die Vorschläge der Duumviri beratschlagen..."

Sim-Off:

Wobei mir da schon noch eine Frage auf den Lippen liegt, die aber wohl mehr SimOFF ist..... das halbe Jahr für die Einzahlung der 1000sz ist RL gemeint?

Ich nickte dankend und flüsterte ihr noch zu, bis zu welcher Summe sie mitgehen konnte und dass der Sklavenhändler ins Castellum liefern sollte, gesetz dem fall, dass Venusia den Zuschlag bekam.....dann noch ein zwinkern, ein letzter Blick zu Konkurrenten und Ware und dann verliess ich das Forum, Richtung Castellum.

Ich nickte, denn ich wusste ja....

"Nun, es tut mir Leid, wenn ich nicht dringend weg müsste, hätte ich dich auch nicht herbestellt.... was mich auch gleich zu meiner Bitte kommen lässt....

Ich habe nachher eine Stabsbesprechung und kann nicht mehr lange hier bleiben, deshlab würde ich dich bitten, für mich hier weiterzubieten!?"

Mit ein wenig schlechtem Gewissen, dass ich sie so mit ihrer Vergangenheit konfrontierte, sah ich sie fragen an....

Wieder zur Sklavin blickend sprach ich weiter....

"Nun, eine hilfreiche Hand können wir sicher gebrauchen.... schliesslich bist du ja nicht immer da, hast Verpflichtungen...."

Dann sah ich wieder zu Venusia und lächelte

".... nicht, dass ich was dagegen habe, aber letzendlich möchte ich auch, dass du nicht, wenn du schon mal nach Confluentes kommst, dich dann auch noch ums Praetorium kümmern musst!"

Auch wenn genug Sklaven da waren, die sich darum kümmerten, aber eine Fraue hatte ein ganz anderes Auge und ganz andere Wertigkeiten bei haushaltstechnischen Dingen....

Dann bemerkte ich, dass Venusia etwas anders war, als sonst....

"Fühlst du dich nicht wohl, meine Liebe?"

"Ah meine Liebe" sagte ich, drehte mich zu Venusia und gab ihr einen Kuss auf die Stirn....

"Ja, scheint so...." sprach ich weiter, während ich wieder hinauf sah ".... sie dürfte ganz gut für unsere Anforderungen passen....." dann sah ich wieder zu Venusia ".... und sie ist vom Stamm der Hermuduren!"

Ich sah zu Augustinus und grinste.....

"210sz"

Der Sprung war weitaus geringer, als derseinige doch ich dachte, dass er nicht so schnell aufgeben würde, obwohl er sich sicher dessen bewusst war, dass er wohl nicht so weit gehen konnte, wie ich, es sei denn, er würde die Sadtkasse plündern! :D

Ich nickte "Danke....für mich scheint es in Ordnung zu sein..... legen wir eine Frist fest, bis wann die Duumviri eine Liste für die ersten möglichen Ernennungen abgeben sollen?"

Fragend sah ich auch in die Runde, ob die anderen Anwesenden auch noch Anmerkungen hatten....

Ich sah Venusia an, dann Commodus hinterher...... es war schon beeindruckend, was die Person Meridius nur durch sein blosses Kommen auslösen konnte..... ich grinste und deutete auf einen, mir angenehm erscheinenden Platz....

"Wollen wir uns dort niederlassen?" fragte ich Venusia....

Als Augustinus mir zunickte grüsste ich freundlich zurück und dann sah ich mich um..... es schien, dass nur wenige potenzielle Käufer anwesend waren und so hoffte ich auf ein gutes Geschäft.....

Der Duumvir war wohl der einzige Anwesende, der mir dabei in die Quere kommen konnte....

"Was mich aber noch viel mehr interessiert? Ist sie aufmüpfig?"

Schliesslich würde ich sie ins Castellum mitnehmen und konnte dort wahrhaft keine streitsüchtige Sklavin gebrauchen....

Ich sah sie direkt an und fragte sie in gebrochenem germanisch "Wirst du in Friede deine Arbeit verrichten, junge Sklavin?"

Vielleicht würde ich ja eine ehrliche Antwort bekommen, vielleicht auch nicht, aber möglicherweise würde es sie beeindrucken, wenn man sie in ihrer Muttersprache ansprach.....