Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Keine Angst, ich vertraue dir....... es kann nur besser werden...."

Dann genoss ich in Stille ihre Berührung einen Moment, bis mich der Alltag wieder einholte....

"Ähm, eigentlich wollte ich nur einen Akt holen, den ich vergessen hatte und gleich wieder in die Principa....."

Dann fiel mir der Vorfall in Germania Magna ein und ich überlegte, ob ich es ihr erzählen sollte, doch wenn nicht als meine Frau, dann würde sie es als Comes erfahren....

Ich deutete auf eine Sitzgelegenheit "Setz dich doch mal, bitte!"

Noch bevor Venusia antworten konnte warf ich ein....

"Das heisst, die Duumvire werden nun automatisch in den Ordo aufgenommen, bzw. als aufgenommen betrachtet?"

Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, ich wollte mich nur vergewissern, ob ich es auch richtig verstanden hatte....

"Und..... so entscheiden zu Anfangs die Duumviri alleinig über eine Aufnahme in der jeweiligen Stadt?"

Ich nickte natürlich, war es doch mein Vorschlag gewesen.....

"Einverstanden und ich sehe keine Notwendigkeit einer Abstimmung!
    Ich würde sogar weitergehen und es generell so festlegen, dass der längstgedienteste Sodalis automatisch Vicarius wird!"

Sim-Off:

Aus gegebenen Anlass ein paar Hinweise zum Posten....

Als Soldat hat man den ganzen Tag Dienst, ist also im Castellum festgenagelt.

Ein Posten ausser des Castellums, kann maximal in der Stadt stattfinden, indem das Castellum liegt.

Ein Posten in anderen Städten ist nur dann möglich, wenn man SimON sich abgemeldet hat. (Z.Bsp. Mogontiacum ist ungefähr eine Tagesreise, also ca 6-8 Stunden, entefernt.)

Ich bitte meine Soldaten dies bei ihrem RPG zu beachten!

Danke

"Nun gut!" sprach ich "Ich lasse mich auch gerne von anderen Meinungen überzeugen und Senator Commodus tat dies gerade!

Dann lassen wir diesen Passus bestehen und überlassen den Städten selbst, wen sie aufnehmen und wen nicht.

So gesehen, denke ich, dass sich die Stadthonoratoren wohl überlegen, wen sie in ihren Kreis bestellen!"

Ich nickte Commodus zu

"Eine andere Frage, die mich aber quält: Der Ordo wurde bis jetzt völlig ausser acht gelassen, nicht wahr? Wer entscheidet also jetzt, zu Anfangs, wer in den Ordo aufgenommen wird?"

Sim-Off:

vielleicht ist das jetzt auch eher mehr SimOFF als SimON, dennoch aber eine wichtige Frage, denk ich

"Nun gut, so wie es aussieht fordert die Mehrheit nach einem Vicarius!"

Dann blickte ich zu Augustinus

"Dein Vorschlag ehrt mich, ich danke dir und ich arbeite gerne hier mit, allerdings steht meine Person nicht für den Posten eines Vicarius zur Verfügung!

Ich führe eine militärische Einheit und das mit Leib und Seele. Die Mitarbeit in der Curia ist ein Bonus, eine Ehre für mich, allerdings würde ich nicht wollen, dass Eines aufgrund des Anderen leidet."

Dann kam ich wieder zum Thema zurück

"Eine einfache Regelung wäre diese, dass der Vicarius der längstgedienteste Sodalis ist!"

Ich wusste nicht genau, wer dies war, aber ich dachte, dass dies meine Frau war..... sollte sie den Posten denn übernehmen wollen....

"Duumvir, meinst du wirklich, dass dies nötig ist? Ich kenne dich als äussert engagierten und pflichbewussten Mann, der seine Arbeit sicher nicht vernachlässigen wird.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass dir sehr viel an dieser Stadt und dieser Provinz liegt und dich sicher ncicht auf längere Reisen begibst, sodass man dich vertreten müsste?!"

"Wem auch immer du zu Hilfe hattest, das Geschenk ist gelungen!"

Nochmal betrachtete ich die Bilder...

"Und Note einer Frau im praetorium kann nun wirklich nicht schaden...."

Ich persönlich hatte mich nie um solche Dinge gekümmert, für mich musste es zweckmässig sein, sonst nichts, allerdings hatte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich meine Frau der Sache annahm und unser Heim etwas verschönerte....

Zu Maiors Bemerkung über Meridius nickte ich nur und bei seiner Frage nach Bekanntschaften sah ich Venusia an, sie kannte sicherlich mehr Persönlichkeiten in Mogontiacum, als ich....

"Es scheint nicht nur so, es IST eine halbe Ewigkeit her!" bekräftigte ich seine Aussage.

"Leider!" stimmte ich ihm zu "Doch manchmal führen die Götter uns doch wieder zueinander...."

Dann nickte

"Ja, ich habe schon davon gehört, dass du gewählt wurdest und da ich dich vorher hier erblickte, dachte ich mir schon dass du mattiacus abgelöst hast!"

Dann überlegte ich kurz "Schon eigenartig, dass man immer die Decima nach Germanien schickt!" machte aber gleich einebeschwichtigende Handbewegung....

"Mir geht es blendend!" sprach ich und blickte kurz zu Venusia "Was wohl grösstenteils meiner bezaubernden Frau zuzuschreiben ist, darf ich vorstellen, Duccia Venusia!"

Dann wandte ich mich zu Venusia "Venusia, mein Cousin Decimus Maior!"

Den Blick durch die Menge schweifend glaubte ich Maior zu erkennen, mein Cousin..... oder sowas ind er Art, bei unserer Familie konnte man sich schon mal irren..... dann dachte ich nach und kam darauf, dass er ja zum Quaestor gewählt wurde und, so hatte es den Anschein, nach Germania entsandt wurde....

Lächelnd sprach ich ihn an "Maior, schön dich zu sehen!"

Ich nickte der Wache zu und Venusia und ging gingen weiter.....

Am Weg zum grossen Saal waren Wachposten postiert und so musste man nur den Soldaten folgen, um an den gewünschten Ort zu gelangen.

Ziemlich plözlich bekam ich das Bild in die Hand gedrückt, stand da und genauso plötzlich wurde es mir auch schon wieder entrissen....

Nach Venusias Worten sah ich mir nochmal die beiden Bilder an....

"Wirklich eine sehr schöne Idee, meine Liebe, ich danke dir!" und als Dank bekam sie natürlich einen langen Kuss....

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Gmeinsam mit Magnus hatte sie sich bei der Casa aufgemacht und waren das kleine Stück zu Fuß gegangen. An der Regia angekommen, blieb sie heute so gar beid er Wache stehen. Sonst huschte sie immer mit einem freundlichen Salve vorbei. Doch heute war sie ja nicht allein. So kam nur das freundliche Salve und ein kurzer Blick zu ihrem Mann, der sie nun anmelden durfte. Sie selbst nutzt die Möglichkeit den Sitz ihrer hellblauben, langen Tunika zu überprüfen, die von einem dunkelblauen Bindegürtel gehalten wurde. Die Haare trug sie heut offen. Über der Tunika trug sie ienen Mantel. Es war eben schon November und recht frisch wenn es das sein wollte...

So tat ich auch und sprach zu der Wache "Salve, wir kommen zum Symposium!"

Namen waren wohl unnötig, mittlerweile sollte die Wache mich kennen, und wenn nicht dann zumindest meine Frau....

"Das Argument mit der Verwaltung ist durchaus plausibel, alleridings hat ein einfacher Scriba nicht viel zu sagen und mir geht es eher um die höheren Posten!"

Ich überlegte kurz

"Erstens setzen alle gehobenen Positionen sowieso das Bürgerrecht vorraus.... und mir geht es nicht darum, dass ein Peregrinus im Stadtrat sitzt, nein, ich gehe immer vom Schlimmsten aus und erwarte mehrere, um nicht zu sagen viele...... was dann? Dann tritt genau das ein, dass Peregrini oder Freigelassene die Geschicke der Stadt lenken.....

Abgesehen davon wird oben angeführt, dass die Mitglieder des Ordo auch bei der Besetzung der Ämter berücksichtigt werden.... wie aber soll das funktionieren, wenn wir, wieder vom schlimmsten Fall ausgehend, nur Perergini oder Freigelassene im Ordo versammelt haben?"