Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Es war nicht alltäglich, dass in Confluentes eine Versteigerung stattfand..... ja, ab und an war dies der Fall, doch normalerweise wurden in Mogontiacum die guten und feinen Sklaven angeboten....


    Deshalb war es kein Wunder, dass sich die heutige Versteigerung in der ganzen Stadt, ja sogar bis ins Castellum herumsprach.


    Und so kam auch ich auf den Marktplatz, gerade richtig, als der Sklavenhändler seine Ware anpries.....


    Ich grüsste die mir bekannten Gesichter und besah mir die vorgeführte Sklavin.......


    "Sag, Händler, wie alt ist sie?"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius schmunzelte.


    "Nun, unter einer Turma sollte es nicht sein. Du weißt selbst, dass die Turma die taktische Einheit ist. Wozu sollte ein Decurio mit acht Mann auf Erkundung gehen??? Wir schicken die Männer auf die andere Seite des Limes und ich habe nicht vor, sie zum Freiwild zu erklären. Wenn die Germanien mit dreißig Mann ein Problem haben, haben sie es auch mit einem einzigen Römer."


    Ich nickte schmunzelt "In Ordnung, Legatus...." somit überliess er die Entscheidung mir ".....ich habe hier noch die fälligen Berichte für dich!" und übergab ihm eben diese....


    An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius


    Bericht der ALA II Numidia
    PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)


    Allgemeine Situation im Lager:
    Wieder haben uns Neuzugänge erreicht und die Ausbildung befasst sich mittlerweile mit Manövern in freiem Feld.
    Der Tempelbau schreitet nur langsam voran, die Fundamente und die ersten Steine der Mauern sind aber schon an ihrem Platz.
    Ansonsten keine Besonderheiten.


    Patroullien am Limes:
    Patroullien werden regelmässig durchgeführt.
    Keine besonderen Vorkommnisse.


    Mission nach Germania Magna:
    Decurio Honorius hatte Feindkontakt, ist aber mit seiner Turma zurückgekehrt.
    Für eine genauere Schilderung bzw. Verlustmeldungen,
    Siehe dazu den ANHANG I


    Mission in Raetia:
    Noch immer sind 5 Turmae im Einsatz.
    Keine besonderen Meldungen.


    Sonstiges:
    In Confluentes gab es Übergriffe auf Casae römischer Brüger.
    Von der Casa Duccia wurde ein Brand gemeldet. 2 Turmae der ALA rückten aus, um sie zu löschen.
    (Anmerkung: KEINE städtischen Vigiles vor Ort)
    Vom Gut der Gens Albia wurde ein Übergriff auf die Pferdezucht gemeldet. Die Angreifer konnten die Pferde aufscheuchen und auseinandertreiben, mehr jedoch wurde durch Bewohner und Bedienstete vereitelt.


    Anhänge:
    ANHANG I


    Stillschweigend verfolgte ich das Gespräch, denn auch wenn der Raum wirklich schön hergerichtet war, für solche Dinge interessierte ich mich eher weniger....


    Also hielt ich mich zurück und wartete nun, ob uns der Senator einen Platz zuweisen würde....

    Zitat

    Original von Duccia Venusia


    Sim-Off:

    Kann auch ich beantworten ;)
    Es gibt einen veröffentlichen Census zu den Angehörigen eines Ordo Decurionum. In diesem wurden die senatorischen, die ritterlichen und die weiteren Mitglieder in dieser Reihenfolge aufgeführt. Da der Ordo nur auf seine Stadt bezogen ist, waren hier alle vertreten, die sich finanziell für sie engagierten und wenn dieser ein Senator oder ein Ritter war, so gehörte er auch dazu. Also: So lange du als Mitglied eines anderen Standes dich dennoch diener Stadt gegenüber verpflichtet fühlst, bist du durch den Besitz eines anderen Ordos nicht davon ausgeschlossen.


    Sim-Off:

    OK, Danke, die restlichen SimOFFs lösch ich wieder raus! ;)

    Ich versteh dich schon, allerdings widerspricht das dem Sinn des Ordo Dec.!


    Du kannst ja einzelne Decuriones zu einer Ordoerhebung vorschlagen, aber alle würde ich nicht nehmen..... abgesehen davon, sollte die ALA verlegt werden, sind auch die Decuriones weg! ;)


    Und noch ein Punkt, ich würde es simon nicht zulassen, dass sich zuviele Soldaten mit den zivilen Aufgaben belasten und dann vielleicht ihre soldatische Pflicht vernahlässigen! ;)


    Wart mal ab, was in der Provinzcurie noch rauskommt.... dann könn ma immer noch weitersehen!

    Der Stadtrat sollte aus den Honoratoren des Ordo Decunorium /dafür gibt es ihn ja ;)) bestehen und aus sonst keinem..... wer das ein wird, wird sich ja noch aus der Diskussion in der provinzcurie ergeben.....


    Alles Anderen würde ich aussen vor lassen! Natürlich kannst du gewisse Leute als Beisitzer dazu nehmen, wie z.B. Leute wie mich, die aber dann nur ihre Meinungen abgeben, aber keinerlei Entscheidungsgewalt haben!

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Über meine konkreten Schritte werde ich mir noch Gedanken machen, Praefectus. Sobald ich genaueres weiß, werde ich Dir Bescheid geben."


    Er sah seinen Cousin an und überlegte, wie dieser auf zwei Turmae kam. Gedanklich konnte er gerade keine Verbindung herstellen.


    "Zwei Turmae?"


    "Ich meinte die Patroullien jenseits des Limes! Wir waren uns doch einig, dass eine halbe Turma nicht im mindesten ausreicht, nicht wahr?"

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Sollte man da nicht dann lieber die Reiterei schicken? :D Nen Pferd ist irgendwie schneller dacht ich immer^^


    Vor Allem führt die Legio II jenseits des Limes keine patroullien durch, die ALA schon! ;)

    Ich nickte lächelnd.....


    "Nun muss ich aber wieder los!"


    Doch noch bevor ich ging sah ich nochmals zu Bildern, während ich mir schnell die Akte holte, wessen welcher ich eigentlich gekommen war...


    "Danke nocheinmal für die nette Verschönerung unseres Schlafgemachs!" fügte ich noch lächelnd hinzu, bevor ich dann das Cubiculum wieder verlassen würde....

    Ich nickte nur...... auch wenn ich ihre Meinung nicht teilte..... es war meine Schuld und würde auch immer meine Schuld bleiben....


    Doch als Kommdant wusste ich ob solcher Ereignisse und war mir immer schon bewusst, dass manche Dinge eben pasierten. Und auch wenn durch meine Fehlentscheidungen Menschen starben musste ich damit umgehen und leben können und das tat ich auch, denn ansonsten hätte ich mein Kommando niederlegen müssen....


    "Ich danke dir für deine Worte!" war das Einzige, was ich jetzt sagte, eine weitere Diskussion hätte ohnehin zu Nichts geführt.


    "Ich wollte dich auch nur informieren und vielleicht...... nunja, vielleicht auch mir etwas von der Seele reden!"


    Nun gab ich ihr noch einen Kuss auf die Strin und erhob mich, bereit wieder an die Arbeit zu gehen....

    "Ich weiss und das letzte Wort hat immer noch Meridius, doch ich denke, dass er mir zustimmen wird...... natürlich muss man es den Verbündeten mitteilen, jedoch nur mitteilen, nicht mehr fragen!"


    Ich sah sie an


    "Natürlich mache ich mir Vorwürfe, ich hätte dem nie zustimmen dürfen..... ich hatte es zu gefahrlos gesehen, zu sehr auf die leichte Schulter genommen und deswegen mussten Soldaten sterben...."


    Ich sah zu Boden..... zum ersten Mal in meinem Leben schluckte ich die Dinge nicht nur einfach hinunter, machte es mit mir selbst aus, sondern redete darüber.... es war nicht leicht, ungewohnt, doch es tatgut.

    "Das mag durchaus sein, aber mir geht es in erster Linie um die Sicherheit meiner Männer..... gute Soldaten mussten sterben, weil ICH dieser Bedingung zugestimmt hatte. So einen Fehler begehe ich kein zweites Mal!"


    Mein Gesichtsausdruck war ernst und meine Mimik unmissverständlich..... die Anzahl der Männer, die auf Patroullie reiten würde, war nicht mehr diskutierbar......

    Ich schüttelte den Kopf


    "Soweit ich das beurteilen kann, haben unsere Verbündete damit nichts zu tun.


    Aber eines ist klar, ich werde keine halbe Turma mehr alleine dorthin schicken, im Gegenteil ich werde Meridius sogar vorschlagen, solche Patroullien mit mindestens 2Turmae duchzuführen.


    Diese wiederum wird aber für Aufregung bei den Verbündeten sorgen...."

    Ich winkte ab und setzte mich ebenfalls....


    "Was ich dir jetzt erzähle, betrifft dich vielleicht nicht primär, allerdings halte ich es für sinnig, dass du davon erfährst!


    Kürzlich brach eine Turma nach Germania Magna zu einer Patroullie auf und wie von den Verbündeten gewünscht, bewegte sich nur eine halbe Turma hinter dem Limes!


    Doch diese wurde überfallen, einige meiner Männer verletzt und getötet.


    Decurio Honorius konnte einen Gefangenen machen, der nicht viel erzählte, doch der Name Modorok fiel eindeutig."