Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Erst jetzt, als Venusia mich danach fragte, fiel mir das Bild auf.... "Oh, sehr schön, es gefällt mir...."


    und dann erst das Andere, welches ein noch viel schöneres Motiv als Vorbild hatte.....


    "Also das ist eine Frage, die ich leicht beantworten kann, ich würde das Bild mit deinem Portrait dort an die Wand hängen!"


    Und deutete auf den Platz, wo das Pferdbild hing.....


    "So sehe ich dich jeden Morgen beim Aufwachen, auch wenn du nicht bei mir bist!"

    All das Foltern half Nichts..... wahrscheinlich wäre er lieber gestorben, als zu Reden..... aber diesen Gefallen tat ich ihm nicht.....


    "Genug!" sagte ich zu Scaevola und wandte mich dann an Honorius.....


    "Er bekommt keinen Schlafplatz!" ich deutete auf den harten Stein boden "Von mir aus kann er hier am Boden schlafen..... aber ein wenig Wasser und Brot, aber nicht zu viel..... er soll zwar nicht verhungern, aber sich auch nicht satt Essen!


    Wir werden mit Meridius besprechen, was mit ihm geschehen soll!"


    Dann warf ich dem Germanen noch einen Blick zu und verliess den Carcer.

    "Sollten wir, ja! Ich bin ohnehin dafür, dass die Aufnahme nur römischen Bürgern zu Teil wird!"


    Mehr musste man dazu nicht erklären, so war eben meine Meinung darüber...... Peregrini und Freigelassene, sollten sie noch so einflussreich sein, hatten im Ordo Decunorium Nichts verloren...... soweit kam es noch, dass wir die Führung unserer Städte an ehemalige Sklaven abgaben.....

    Da nun keiner etwas sagte und ich eigentlich nicht gegen meine Frau sprechen wollte, musste ich aber nun dennoch etwas anmerken....


    "Nunja, ein wenig an der Formulierung könnte man schon noch ändern, allerdings bin ich da sicher auch nicht gerade der Geeigneste.


    Was mir allerdings nicht ganz gefällt ist, dass auch Freigelassene diese Ehre erringen können. Ich denke, ehemaligen Sklaven sollte der Ordo verwehrt bleiben!"

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Meridius lachte nun.


    "Übergriffe? Die halbe Stadt Mogontiacum war auf den Beinen. Wir hatten hier einigen Stress und eine Ausgangssperre. Ein kompliziertes Unterfangen. Anscheinend glaubt jener Mordorok, dass er mit etwas Unruhe den großen Krieger spielen kann. Doch mir imponiert er damit nicht, und Erfolg hat er damit auch keinen. Es sind im Grunde Verzweiflunsgtaten eines Einsamen, der um Einfluss unter seinem Volk kämpft und dabei mehr und mehr an Unterstützung verliert..."


    Ich konnte diese Meinung nicht ganz teilen...... aber gut..... ER war der Statthalter....


    "Wie lauten nun deine Befehle, Legatus, bezüglich der Patroullien hinter dem Limes?
    Und, werden wir irgendetwas unternehmen, um diesem Modorok zu zeigen, dass er nicht so einfach unsere Casae überfallen kann?"

    Ich nickte zu Meridius Ausführungen und auch, wenn er es gewusst hatte, der Mann konnte sich schliesslich nicht Alles merken, liess ich es dabei bewenden und stimmte ihm zu....


    "Das ist auch meine Meinung, eine halbe Turma werde ich nicht mehr in dieses Gebiet vordringen lassen..... ich wäre sogar für zwei Turmae und ich wäre auch dafür, die Verbündeten lediglich zu informieren, nicht zu fragen!


    Nebenbei erwähnt, der Gefangene sitzt noch im Carcer. Mit Folterungen war nur herauszubekommen, dass Modorok sein Rich ist, leider nicht mehr..... was soll mit ihm geschehen?"


    Kurz liess ich diese Wort im Raum stehen, bevor ich fortfuhr!


    "Aber es kommt noch schlimmer, vor einigen Tagen fanden Überfälle in Confluentes statt. Die Casa Duccia wurde angezündet und die Pferdezucht Albia überfallen und die Pferde vertrieben.
    Die Ala war ausgerückt, um das Feuer zu löschen, wobei man sich wunderte, wo die städtichen Vigiles waren....."

    Ich nickte und setzte mich, bevor ich anfing zu erzählen....


    "Nun, wie du befohlen hast, habe ich Patroullien jenseits des Limes angeordnet und wie mit den verbündeten abgemcht, war dies eine halbe Turma.....


    Doch diese Turma wurde überfallen und musste Verluste hinnehmen.... es war ein Hinterhalt geplant und kaltblütig durchgeführt!"


    Ich nickte Honorius zu, damit er ihm den mitgebrachten Bericht übergeben würde....


    Honorius und ich traten ein und während des obligatorischen Saluts sprach ich "Salve, Legatus!"


    Dann antwortete ich "Danke, es geht uns gut, leider aber führen mich nicht so angenehme Dinge zu dir........"

    Ich lauschte den Antworten....


    "Da hast du Recht, die besten Pferde kommen immer noch aus unserer Heimat!"


    Ich lächelte


    "Nun, meine Frau kann besser Reiten als man denkt und so wie ich sie kenne, wird sie sich für das temperamentvollere der beiden Tiere entscheiden!"


    In diesem Moment winkte ich einen Saklven herbei, der nach Venusia suchen sollte, dann wandte ich mich wieder an Meridius...


    "Irrtum, Cousin, auch die ALA hat Pferde aus der Decima-Zucht, ich habe schon vor langer Zeit Pferde aus Hispania kommen lassen. Das Geschäft habe ich damals per Brief mit deinem Verwalter..... wie hiess er noch..... abgweickelt!"