Honorius und ich kamen zum Officium und ich liess uns vom Scriba bei Meridius anmelden....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Da es militärische Vertreter waren, und die meistens mit sehr dringenden Sachen hier ankamen nickten die Wachen nur und ein legionär antwortete dem Praefecten
Salve! Er ist in seinem Officium! Soll ich euch einen Legionär mitgeben, oder kennt ihr den Weg?"Wir kennen den Weg, Danke!" sprach ich und machte mich gleich, zusammen mit Honorius auf den Weg....
-
Während Honorius die Befehle ausgab hatte ich mich bereits an die Wache gewandt.... "Salve, Wir möchten zum Legatus Augusti!"
-
Ich nickte dem Soldat zu und die Turma setzte sich wieder in Bewegung, Richtung REGIA.
-
Vom Stadttor kommend erreichte die Turma der ALA endlich die Regia.
Vor dem Tor liess ich die Turma halten und sprach zu meinem Decurio"Decurio, die Männer sollen absitzen und hier warten, bis wir unser Gespräch beendet haben!"
-
Als wir nahe an die Stadt kamen liess ich die Vorhut wieder zurückholen und einreihen.... kurze Zeit später erreichten wir das STADTTOR.
-
-
Ich sah Meridius etwas verwundert an, doch nach seinen Bemerkungen ahnte ich schon, was jetzt kommen würde.....
Bei seinem Wink blickte ich zur Tür und meine Ahnung bestätigte sich, doch als die Tiere hereingebracht wurden und ich sie noch mit zwei, drei weiteren Blicken begutachten konnte, erkannte ich natürlich sofort, dass es keine einheimischen Tiere waren.... es waren Iberer, wahrscheinlich aus unserer Zucht in Tarraco.
Wirklich wunderschöne und anmutige Tiere, die sich hervorragend für meine Aufgabe eigneten.
Auch wenn wir bei der ALA genug Pferde hatten und ich mit den meinen sehr zufrieden war, freute ich dennoch besonders über dieses Geschenk, denn erstens wurden meine Pferde auch nicht jünger und zweitens war es schwer, iberische Pferde hier so einfach zu bekommen....
Nachdem ich die Tiere genügend begutachtet hatte wandte ich mich grinsend an Meridius
"Wirklich hervorragend, Meridius, sehr schöne Tiere und kräftig, sind die aus unserer Zucht aus Tarraco?"
-
ich nickte der freundlichen Popeline noch einmal zu und folgte dann dem kleinen Manfred auf das Cubiculum, während ich Venusia noch ein Lächeln schenkte..... "Bis später!"
-
Vom Haupttor kommend erreichten Venusi und ich das Haupthaus und betraten das Vestibulum.....
"Salve, Ja, das wäre sicher vorteilhaft!" grinste ich und sah an meinen nassen Sachen hinunter...
Edit: postingüberscheidung
-
Ich nickte stumm zu Venusia Antwort und folgte dann dem Mann.... Zu dem Empfänger sagte ich freundlich "Hab Dank!"
-
"Sehr schön, das ist höchsterfreulich, ich danke dir!"
Ich winkte nochmal meinen Decurio herbei und erklärte ihm kurz, wem er folgen sollte.....dann übergab ich ihm, bzw. einen der Männer unsere Pferde, sie sollten sie unterbringen....
Danach wandte ich mich wieder an den freundlich Mann
"Wir können also gleich zum Haupthaus!"
-
"Wenn du soviel Platz hast?" Immerhin war es eine halbe Turma, also 16 Mann "Dann gerne, ansonsten brauchen sie nur eine grosse freie Wiese, wo sie ihr Lager aufschlagen können!"
-
Während ich noch die Antwort von Venusia erwartete, kam schon jemand daher, der uns, so hoffte ich, endlich einliess.....
"Primus Decimus Magnus und seine Frau Duccia Venusia!"
-
"Das freut mich" sagte ich zu ihrer Bemerkung über das Essen und nahm dann auch mein geschenk entgegen, musterete es kurz und lachte dann....
"Liebste Cousine..... natürlich gefällt es mir und wie praktisch noch dazu, bei diesem Wetter hier im Norden genau das Richtige!"
Ich stand auf und umarmte Lucilla "Ich danke dir!"
-
"Das glaube ich dir gerne, meine Liebe, mir geht es nicht anders....."
Ich winkte noch Decurio Tubero herbei und gab Anweisungen für die TurmaV, die uns natürlich begleitet hatte und wandte mich dann wieder an Venusia.... "Sag mir bitte, wie alt wird Commodus?"
-
Kurz darauf betrat auch ich den Raum, grüsste die schon Anwesenden und setzte mich auf meinen, mittlerweile schon angestammten, Platz.
-
"Ist ja, da muss ich dir Recht geben!"
Dann bedankte ich mich nochmals...
"Ich danke dir, Cousin und auch dafür, dass die Familie zu mir hält, auch wenn ich ob der kleinen Differenzen zwischen den beiden Gentes weiss..... aber ich hoffe, dass sich durch unsere Heirat auch unsere Gentes annähern!"
Dann sah ich ihn verwundert an....
"Achja..... daran habe ich gar nicht gedacht..... zu gross sagst du?"
Jetzt war meine Neugierde geweckt...
"Natürlich habe ich Zeit!"
-
Und wie der Sklave sagte, geschah es auch.... gerade auf dem Weg, bemerkte ich Meridius, der im Atrium die Statuen bewunderte....
Ich ging auf ihn zu....
"Salve Cousin, bewunderst du unsere Statuen?"
-
Bis jetzt hatte ich mich sehr zurückgehalten, wollte der Familie die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, schliesslich hatte auch Meridius seine Schwester schon lange nicht mehr gesehen....
Doch schaltete ich mich auch in das Gespräch ein....
"Na, meine Lieben, ich hoffe ihr fühlt euch wohl?! Habt ihr alle genug zu Essen und zu Trinken?"