Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte..... "Das Gefühl kenne ich nur zu gut....Hispania...."

Die alte Erinnererungen kamen hoch.... so schlimm der Germanenkrieg doch war, an die Brutalität und Skrupelossigkeit von Sertorius kamen die Germanen nicht heran.....

Ich schüttelte den Kopf um die Gedanken wegzubekommen

"Ich hoffte nur, der Tempel im Castellum wäre schon fertig.... jetzt wo Alienus krank ist, geht es nur sehr langsam vorran...."

"Zu Mars? Willst du Opfern?"

Ich nickte....

"Sicher nicht! Ich weiss es nicht, aber auf keinen Fall werde ich nochmal zulassen, dass nur eine halbe Turma allein den Limes überquert!"

Die Reise ging weiter und mittlrweile hatten wir auch schon die Hälfte des Weges zurückgelegt....

Ich lächelte nur auf die Bemerkung und auch, wenn es einem Decurio nicht unbedingt zustand so mit seinem Praefecten zu reden, bei Honorius machte ich mir keine Sorgen, denn er war schon mehr, als nur einer meiner Untergebenen und er wusste genau, wann er wie mit mir zu sprechen hatte....

"Wie lange? Nun, ich würde sagen, wir erreichen Mogontiacum am Nachmittag, wenn Meridius gleich Zeit hat und davon gehe ich aus, werden wir die Nacht dort verbingen und Morgen Früh zurückreiten!"

Ein kleines Grinsen konnte man sehen, doch ein lautes Lachen verkniff ich mir, denn immerhin ritt der Mann, über den gesprochen wurde nur ein paar Pferdelängen hinter uns.....

"Jaja, die Germanen, ob nun Mensch oder Wild, Vorsicht ist bei beiden geboten....."

Ich schüttelte grinsend den Kopf....

"Nungut, wir werden uns darum kümmern, sobald wir zurück sind! Komm einfach in mein Officium, ich werde die nötigen Dokumente ausstellen lassen und du kanns ihm die Auszeichnung dann persönlich überreichen!"

Sim-Off:

Kleine Anmerkung: Aufgrund der nichtvorhandenen Altersbeschränkung im Forum werden wir die Folterungen nicht weiter und detaillierter ausführen! ;)

Also sollte im nächsten Post, zumindest ansatzweise, eine befriedigende Antwort kommen, sonst geh ich davon aus, dass nie eine kommen wird und wie das ausgehen wird, wissen wir alle! ;)

"Danke Decurio! Dann lass uns losreiten!"

Ich ging zu meinem Pferd, welches ein Stallbursche schon gebracht hatte und schwang mich darauf.....

"ABMARSCH!"

Und so setzte sich die Turma in Bewegung und erreichte gleich darauf das TOR.

Die Turma I der ALA hatte das Castellum verlassen und hatte den Weg nach Mogontiacum angetreten....

Es war zwar wichtig, dass der Legatus die Informationen über die jüngsten Ereignisse erfuhr, aber die Pferde unnötig zu hetzen, war nicht notwendig.

Dennoch war Vorsicht geboten, ob der jüngsten Vorkommnisse

"Decurio Honorius, teile eine kleine Vorhut ein und die Männer sollen besonders wachsam sein!"

Ich nickte Scaevola zu "Das reicht mir noch nicht als Antwort! Wie lauten seine Pläne? Was hat er vor?" und sollte ein Zeichen sein, dass er die Folter ruhig verschärfen konnte.....

Ein paat Verbrennungen durch das heisse Öl würden den Germanen schon nicht umbringen....

Ein Sklave kam an und gab einen Brief ab, der nach Rom gebracht werden sollte

Officium | Eheregistratur
    Regia Cultus Deorum
    Italia - Roma

EHESCHLIESSUNG

Hiermit geben wir -
    Primus Decimus Magnus et Duccia Venusia
    - bekannt,
    vor anwesenden Zeugen ANTE DIEM XVII KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (16.10.2006/103 n.Chr.)
    die Eheschliessung per usum sine manu
    den heiligen Riten und Sitten gemäß vollzogen zu haben
    und bitten um Eintragung in die Eheregistratur.

ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
    Duccia Venusia

ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (19.11.2006/103 n.Chr.)
    Primus Decimus Magnus

Dann bezahlte er noch die Gebühr und verliess das Officium wieder

Sim-Off:

5sz bezahlt

Wieder einmal sprach keiner ein Wort.... also ergriff ich es...

"Meine Herren! Keine Angst, ich werde mich nicht als Princeps vorschlagen, ich habe genug mit meinem Kommando zu tun....

Aber da mich meine Frau ebenso überrascht hat wie euch...."

Ein eindeutiger Blick traf Venusia "..... möchte ich der erste sein, der einen Vorschlag macht. Für mich kommen nur zwei Personen für diese Aufgabe in Frage: Einerseits der Duumvir von Mogontiacum, Duccius Germanicus, oder aber, sofern dies erlaubt wird und er auch diese Aufgabe übernehmen will Senator Prudentius Commodus!"

Wie die Pläne des letzteren aussahen wusste ich nicht, hoffte aber, es gleich zu erfahren....

Das Öl war platziert, doch dies sollte nicht alles sein..... ein mittelgrosser Holzschöpflöffel lag auf dem Tisch hinter mir und dieser konnte auch noch zum Einsatz gebracht werden....

Ich blickte zu Scaevola

"Stell ihm die Fragen nochmal!"

und warf ihm dabei den Löffel zu und nickte..... Scaevola sollte seine Chance bekommen, sich zu revanchieren....