Ich nickte, obwohl ich bezweifelte, dass der Germane uns nicht verstand....
So machten wir uns auf in den Carcer.
Ich nickte, obwohl ich bezweifelte, dass der Germane uns nicht verstand....
So machten wir uns auf in den Carcer.
Tja, irgendwer kennt die Lösung immer..... is ja auch nix Neues..... bin nur zufällig, beim aufräumen meiner Festplatte, wieder drauf gestossen und dachte das setz ich mal rein!
Wie siehts mit dem hier aus:
Wegweiser
Sie kommen durstig und müde nach einem langen Marsch in der Wüste an eine Kreuzung, an der 2 Zwerge sitzen.
In einer Richtung geht es noch tiefer in die Wüste, wo Sie den sicheren Tod finden und in der anderen Richtung kommen Sie in eine Oase, was Ihre Rettung bedeuten würde!
Nun zu den Zwergen: Einer der beiden Zwerge ist der böse Zwerg, der immer nur Lügen verbreitet und der andere Zwerg ist der Gute, der immer die Wahrheit spricht! Allerdings wissen Sie nicht, wer Welcher ist!
Jetzt zur Aufgabe: Sie dürfen einen der beiden Zwerge, egal welchen, ob nun den Lügenden oder den der die Wahrheit sagt, wobei Sie das ja nicht wissen, eine Frage stellen!
Wie muss die Frage lauten, damit Sie mit Sicherheit wissen, wo es in die rettende Oase geht?
Die Erleuchtung
Im Keller eines Hauses befinden sich nebeneinander 3 Lichtschalter!
Im 1.Stock des Hauses , der vom Keller aus nicht einsehbar ist, hängt eine Glühbirne!
Von den 3 Lichtschaltern im Keller haben 2 keine Funktion,
aber einer steuert die Glühbirne im 1.Stock!
Wie muss man vorgehen, um herauszufinden, welcher der
3 Lichtschalter im Keller die Glühbirne im 1.Stock
zum Leuchten bringt,
wobei man aber nur 1mal in den 1. Stock hinauf gehen darf,
um nachzusehen ?
Und wieder einmal wurde die Liste derer, die die Theoretische Prüfung bestanden hatten, länger:
Ergebnisse der theoretischen Prüfung
ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)
Lucius Decius
Alexandros von Sparta
Severus Scaevola
Lucius Valerius Varus
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)
Spurius Lucanus
Lucius Trogus
Caius Claudius Cunctator
ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (14.6.2006/103 n.Chr.)
Decimus Atius Romanus
PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)
Justinianus Cupidus
Ich nickte "In Ordnung, ich werde sie aus dem Dienst der ALA entlassen! Und die Wache soll aufpassen, falls sie wieder auftauchen, dass sie gleich wieder verschwinden sollen!"
Wie vom Blitz getroffen riss ich die Augen auf "Ein Gefangener? Worauf warten wir noch? lass uns gehen......"
Ich hob die Hand, dem Decurio deutend einen Moment zu warten. Ich ging in mein Zimmer, legte geschwind die Uniform an und nahm mir meine Spatha, dann kam ich wieder heraus...
"Gehen wir!"
Ich nickte "Gut, die Namen?"
Ich hatte nicht vor die ALA weiterhin als Fluchtort für diverse kreaturen zur Verfügung zu stellen, die kommen und gingen, wie es ihnen beliebte....
Wem das Soldatenlenben, die Disziplin und das gehorsam nicht gefiel, sollte seinen Weg woanders suchen....
"Ich freue mich ebenso meine Liebe!" sprach ich, küsste sie und verliess dann das Zimmer, Richtung Principa, nicht jedoch ohne mich vorher nochmal nach ihr umzusehen und zu geniessen, dass die Überraschung gelungen war....
Ich nickte "Gibt es Aussteiger?"
Bei den probati war es üblich, dass von einem Schwung Neuer immer wieder einige aufgaben oder einfach nicht mehr zum Dienst erschienen....
Ich sah mich auch nochmal um.....
"So Leid es mir tut, muss ich dich jetzt alleine lassen, die Arbeit ruft...."
Ich erwiderte den Salut und lauschte dem Duplicarius, dann überlegte ich kurz und antwortete.....
"Ah, der Decurio ist krank, das nasskalte Wetter bekommt ihm wohl nicht....." eigentlich sollte Al seinem Duplicarius Bescheid gesagt haben "..... Was die Probati betrifft: Da dein Decurio daniederliegt und du sein Stellvertreter bist, hast du frei Hand Duplicarius. Aber wenn du ins Gelände gehst, dann nimm eine erfahrene Turma mit und halte. Noch so ein Disaster wie beim letzten Mal, am Limes, möchte ich nicht mehr erleben!"
Nochmal überlegte ich
"Wie steht es ansonsten mit den Probati? Ich hoffe, alle geben ihr Bestes?!"
Ich nickte "Gerne!" und griff nach dem Schmuck, öffnete die Kette und trat nun hinter sie. Dann legte ich ihr die Kette an, griff dann nach dem Ring und trat wieder vor sie, nahm ihre Hand und steckte ihr auch den Ring an..... das dauerte ein wenig, musste ich doch erst den richtigen Finger finden, wegen der Grösse.... ![]()
Ich nickte nur und begrüsste dann die anderen, die schon kamen und setzte mich dann auch....
Kurze Zeit nach Venusia kam auch ich an......
"Salve meine Liebe!" und der obligatorische Kuss auf die Stirn folgte....
"Wieder einmal eine Wahl, in der du wiedergewählt wirst!" grinste ich....
Meine Augen weiteten sich.... "Ich habs doch gewusst..... eine halbe Turma...... ich hätte dem nie zustimmen dürfen! Diese Bastarde....."
Ich ging nun am Gang auf und ab und überlegte.....dann sah ich auf und Honorius mit einem stechenden Blick an....
"Ich nehme an, unsere Verluste waren nur ein Bruchteil dessen, was die Angreifer erlitten haben?!"
Ich musste Lachen..... "Tja, das wäre wohl sicher interessant gewesen, aber wenn es dir nicht gefallen hätte, hätte ich sicher einen Schuldigen auftreiben können, dem ich die Sache in die Schuhe geschoben hätte!"
Nachdem der Kuss, den ich erwiderte, geendet hatte, hielt ich sie weiter an den Hüften und beugte meinen Oberkörper etwas zurück, so dass ich ihr besser in die Augen sehen konnte....
"Gern geschehen, meine Liebe! Ich hoffe, alles gefällt dir so, wobei du natürlich noch ändern lassen kannst, was du möchtest, so dass du dich hier wirklich wohl fühlst und gerne hier bist!"
Das laute Klopfen weckte mich und ich hoffte für denjenigen, der klopfte, dass es von immenser Wichtigkeit war....
Schnell schlüüfte ich in eine Tunika und trat vors Cubiculum....
Dort stand Honorius, er sah gezeichnet und dreckig aus....
"Decurio?! Was ist geschehen?"
Dieses Spiel hatte ich mir wohl selbst eingebrockt.....
"Hmm..... interessant..... ich werde gleich ein paar Männer darauf ansetzen, es herraus zu finden. Und wenn ich den Kerl habe, der sich da bei meiner Frau einschmeicheln möchte, werde ich ich eigenhändig zurecht weisen!"
Der Versuch ernst zu bleiben, gelang nur minimal und ein grinsen konnte man wohl noch immer sehen....
Ich setzte ein gesicht auf, welche ein Überlegen andeuten sollte.....
"Naja, ich weiss nicht..... hab eich was damitzu tun, oder nicht? Eine Schwere Frage!" Ich stütze mit der Hand mein Kinn ab.....
"Wer könnte denn Interesse daran haben, dass du dich hier, in MEINEM Praetorium wohl fühlst?!"