Beiträge von Primus Decimus Magnus

Nicht umsonst hatte Honorius eine besondere Stellung bei der ALA, man könnte ihn mit einem Primus Pilus bei der Legion vergleichen, was seine Reaktionsschnelligkeit bei diesem Vorfall wieder einmal bewies....

Während des ganzen Tumults hörte ich nur den Vorschlag des Decurio und jetzt, als er mich wieder ansah nickte ich....

"Lass alles vorbereiten, aber binde den Mann zuerst fest...."

Für solche Fälle waren in die Mauern Eisenringe eingelassen, an denen ein Gefangener festgebunden werden konnte, so dass er sich danach nur mehr minimals bewegen konnte....

"Und binde auch gleich noch seine Füsse zusammen!"

Ich öffnete die Tür des Carcers und rief noch eine Wache dazu, die dem Decurio und Scaevola noch dabei helfen sollte....

"Ah, sehr gut!" sagte ich und nahm das Schreiben und überflog es.....

Dann gab ich es dem Decurio zurück

"Da du das Schreiben schon fertig hast, gleich Morgen Früh! Nimm den Bericht mit, Meridius wird ihn sicher lesen wollen!"

Ich überlegte kurz

"Wir reiten mit deiner Turma, bereite alles vor und morgen Früh treffen wir uns am Appellplatz!"

Ich nickte "Ja, zum Ersten brauche ich, wie immer, einen schriftlichen Bericht, zum Zweiten werden wir beide demnächst nach Mogontiacum zu Meridius reiten und ihm selbst Bericht erstatten und zum Dritten: Du hattest Einige Ausfälle.

Da wir im Moment im Castellum aber genug Zuwachs hatten kann ich deine Turma sofort wieder auffüllen!"

Ich übergab ihm eine Liste mit Namen unter denen auch Atius Romanus stand.....

"Sag diesen Männern Bescheid und gliedere sie in deine Turma ein, ich hänge den Dienstplan aus!
    Fragen?"

Modorok......der Name war mir wohl bekannt......also lebte er noch....

"Also hat Modorok den Angriff befohlen?! Wo hält er sich auf und was sind seine nächsten Ziele?"

Ein Blick zu Scaevola reichte, damit er wieder übersetzte.....

Jedoch erwartete ich keine Antworten auf diese Fragen, alles andere hätte mich überrascht und noch während Scaevola übersetzte, sah ich zu Honrius und dann auf den Tisch mit den Folterwerkzeugen.... "Welche Methode?" fragte ich kurz den Decurio....

Zitat

Original von Modorok
    Folcwart
    http://i20.photobucket.com/alb…100X100/germane342123.jpg

"Ich bin Krieger und noch mehr und wenn ihr was wisse wollt dann stellt anständige Fragen, vielleicht bekommt ihr dann auch eine Antwort."

Auf diese seine Aussage krachte meine Faust auf sein Gesicht und damit auch auf seine Wunden......

In gebrochenen germanisch sagte ich "DU bist nicht in der Lage einen solchen Ton anzuschlagen.......Krieger! Meine Geduld hat Grenzen und um solch eine Tageszeit erst recht nicht!"

Dann drehte ich mich um und nahm mir ein Tuch, welches auf einem Tisch neben allerlei Folterwerkzeug herumlag, um meine Hände abzuwischen und mich dann wieder dem Germanen zu widmen....

Ganz so, als wäre nichts gewesen, mit ruhiger Stimme, fragte ich wieder, diesmal aber in Latein und nickte dem Duplicarius zu, wieder zu übersetzen....

"Gut, welchem Stamm gehörst du an? Welchen Rang bekleidest du in deinem Stamm? Wie heisst dein Rich? Und wer hat den Auftrag gegeben, meine Turma anzugreifen?"

Die lange Zeit, die ich schon hier verbrachte, hatte natürlich auch zur Folge, dass ich schon Einiges von der germanischen Sprache verstand.... ich konnte sie nicht besonders gut sprechen, wollte es auch nicht, aber verstehen konnte ich den Grossteil, oder zumindest konnte man sich so Einiges zusammenreimen.....

Also wartete ich erst gar nicht ab, bis Scaevola übersetzt hatte sondern sprach sogleich....

"Eine Schlafgelegenheit und etwas zu Essen wirst du bekommen, sobald ich gehört habe, was ich wissen muss!"

Ich nickte Scaevola zu, damit er wieder übersetzen sollte, während ich eine Pause zwischen den Sätzen einlegte....

"Folcwart? Ein Krieger? Bekleidest du keinen speziellen Rang in deiner Gemeinschaft? Du bist nur ein einfacher Soldat?"

Was sollte uns ein einfacher Soldat schon erzählen, dachte ich, da könnte man ihn gleich töten und das Essen sparen....

Ein überraschter Blick erwartete Venusia, als ihr Blick bei mir ankam......

Eine Überraschung, mit ihr nicht gerechnet hatte und was wohl noch viel schwerer wog, weil ich es nicht gewusst hätte.

Wäre der Vorschlag von Augustinus nicht gekommen, dann wäre die Sache nicht allzu schlimm gewesen, doch so wusste nun jeder hier, dass ICH nichts davon wusste und musste annehmen, dass die frischvermählten Eheleute nichts miteinander sprechen würde.....

Enttäuscht sah ich auf den Tisch vor mir und beliess es vorerst dabei.....

Während ich auf eine Antwort des Germanen wartete, vergeblich, kam Scaevola in den Raum..... ich sah ihn an....

"Duplicarius, auch wenn ich mir sicher bin, dass der Mann mich versteht, frage ihn trotzdem, wie er heisst und welchen Rang er ins einem Dorf bekleidet!"

Eine kurze Pause folgte

"Und sage ihm auch gleich, dass ER die Wahl hat, wie das Ganze hier abläuft. Wenn er kooperiert, wird es ihm, den Verhältnissen entsprechend, gut gehen, wenn nicht..... nunja, diese Worte darfst du dann selbst aussschmücken!"

Dann nickte ich dem Duplicarius zu, dass er übersetzen konnte und ich sah den Germanen wieder an....