Beiträge von Primus Decimus Magnus

Also gefiel es ihr doch..... den Göttern war Dank....

"Ich?" fragte ich mit einem schlemischen Grinsen "Wie kommst du denn darauf?"

Ich sah mich nochmal um und deutete auf die diversen Ändernungen

"Ich könnte mir doch sowas niemals ausdenken" fügte ich, noch immer mit diesem Grinsen, hinzu.

Ich sah, wie sich Venusia, umsah, alles genau betrachtete und sich dann aufs Bett setzte....

Für einen Moment kam es mir doch so vor, als würde es ihr nicht gefallen, also öffnete ich die Tür und trat ein.....

"Guten Morgen, meine Liebe!" sagte ich und sah mich ebenfalls um "was ist denn hier passiert?" fragte ich scheinheilig....

Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Der Duplicarius wartete und besah sich dabei den Flur und dessen karge Einrichtung.

Nachdem der Nauarchus gegangen war, liess ich dem Scriba den Nächsten hereinschicken....

Ich sass wieder hinter meinem Schreibtisch....

Heimlich war ich Venusia gefolgt und besah mir die Szenerie, als sie die Tür öffnete und wieder schloss, sich dann verwundert umsah, hinter einer Säule versteckt.

Als sie dann wieder ins Zimmer ging, schlich ich ihr hinterher und blinzelte durch den Spalt, der halbgeöffneten Türe, um ihre Reaktion zu erkennen.....

Zusammen mit den Gästen erreichten wir das Triclinum und ich besah mit kurz das Buffet..... Venusia hatte sich wieder einmal selbst übertroffen....

Ich wandte mich an die Gäste "Liebe Famile, es ist reichlich Platz..." und deutete auf die Klinen und Korpsessel für die Damen ".... und es gibt reichlich zu Essen....." dann deutete ich auf das Buffet "..... Bedient euch und lasst es euch schmecken!"

Sitzordnung gab es keine, die Gäste sollten sich zusammensetzen wie sie wollten, einzig das Brautpaar hatte ihre Plätze inmitten des Triclinum, sodass sie fast mit allen Sprechen konnten....

Sim-Off:

WISIM

Auch wenn Venusia eine Menge Zeit in Mogontiacum verbringen würde und auch, wenn ich sie sicher bei mir haben wollte, wenn sie mal in Confluentes verweilte, sollte sie doch ihr eigenes Zimmer haben, in das sie sich zurückziehen konnte, wenn sie ungestört sein wollte.

Dazu hatte ich, in der Zeit ihrer Abwesenheit, den Auftrag gegeben, das Zimmer meiner Frau gerecht herzurichten. Neben Kästchen und Kästen, Tischlein und Korbsessel, diverse Accecoires, welche ich in so manchen Damenquartier gesehen hatte, liess ich auch den Fussboden neu machen und ein grosse Mosaik verlegen.
    Es zeigte eine weite Landschaft mit viel Grün, Bäumen und Feldern, ganz so, wie sie es am Liebsten hatte, wenn sie ausritt.

An diesem Tag, es war der Tag nach dem Familienessen, schlich ich in aller Frühe in das Zimmer...... Venusia war noch in meinem und schlief, deswegen musste ich so früh aufstehen, das Venusia schon mit den ersten Sonnenstrahlen erwachte..... und legte eine eigens angefertigte Tunika aus bestem Stoff mit diversen Verzierungen auf ihr Bett.
    Daneben eine Kette aus Gold, die mit Perlen verziert war und einen Ring, der ebenso mit einer Perle geschmückt war.

Dies und der Umbau des Zimmers sollten mein Hochzeitsgeschenk an sie sein, damit sie sich immer wohl fühlte in meinem Haus.

Nachdem alles vollbracht war, ging ich zur Türe, drehte mich nochmal um, warf noch einen zufriedenen Blick auf alles und verliess dann das Zimmer, genauso heimlich, wie ich es betreten hatte....

Sim-Off:

Edit: WISIM

Nun, da alle Opfergaben dem feuer übereignet waren und die Gebete gesprochen, spürte ich deutlich dieses wohligwarme Gefühl, diese Zufriedenheit und Sicherheit in mir....

Vielleicht mochte es am Feuer liegen, dennoch war ich mir sicher, dass mir Iuno dieses Gefühl geschickt hatte.....

Ich drehte mich um und sah in die Gesichter der Gäste.

"Liebe Familie, Iuno hat unser Opfer angenommen und nun ist es Zeit für uns, unseren Mägen zu opfern!"

Ein breites Grinsen war zu erkennen....

"Ich bitte euch alle ins Triclinum!" und machte mit den Händen eine einladende Geste!

"Einen Moment!" tönte es von Drinnen und ich wandte mich nochmal an Pictor.... da das Gespräch ohnehin zu Ende zu seien schien, hielt ich es nicht für unhöflich, ihn nun zu verabschieden....

"Nauarchus..... du siehst, ich komme nicht zur Ruhe.... du nimmst es mir doch nicht übel, wenn ich dich, sozusagen, rauswerfe?!

Ich wünsche dir eine gute Rückreise nach Colonia!"

Den Stück vom Kuchen führte ich dem Feuer zu und während Venusia dasselbe mit den Ähren tat, goss ich von der Kanne Wein ein wenig in einen Becher.... die ganze Kanne hätte wohl das Feuer gelöscht....

Als Venusia mit den Ähren fertig war, goss ich nun vorsichtig den Wein ins Feuer und hoffte nochmals, dass wir Iuno zufriedenstellen konnten....

Ich nickte "Natürlich, meine Liebe, du hast vollkommen Recht!"

Dann wandte ich mich an die Gäste....

"Werte Familie, da nun fast alle anwesend sind, möchten wir mit dem traditionellen, kleinen Opfer an Iuno beginnen!"

Nun sollten alle aufmerksam sein und mit uns für ein gutes Zeichen hoffen....

Meridius Vortrag rückte die ganze Angelegenheit allerdings in ein völlig neues Licht.
    Zu wenig hatte ich mich bisher mit diesen Ordo beschäftigt, als dass ich dies alles gewusst hätte.

So war es nun Städteangelegenheit sich damit zu befassen und die Curia würde nur einen groben Umriss schaffen......

Umso mehr ein Grund für mich die Aufgabe über einen neuerlichen Vorschlag einem Stadtbeamten zu überlassen. ;)

Sim-Off:

@ Augustinus: Ich sehe deinen Vorschlag keineswegs als "abgelehnt", es ergibt sich eifach eine ganz neue Ausgangsposition ;)

"Salve Meridius! Ich hoffe deine Nacht war nicht zu kurz" begrüsste ich meinen Cousin und ging aber auch gleich auf seine Bemerkung ein

"Ja, das ändert Einiges...... noch engere Zusammenarbeit und zwei Familien die sich um das Wohl einer Provinz kümmer!" ;)