Beiträge von Primus Decimus Magnus

Die Nacht war schnell vergangen und das Zwischtern der Vögel, so wie Bewegung neben mir weckte mich.

Ich hatte immer schon einen leichten Schlaf, zumindest solange ich Denken konnte schon, vielleicht auch, weil ich Soldat war.....

Ich öffnete langsam die Augen und blinzelte in Richtung meiner Frau. Leise sagte ich "Guten Morgen, mein Liebes! Gut geschlafen?" und grinste breit.....

Ich bemerkte ihre Unsicherheit und das konnte nur bedeuten, dass auch ich diesem Fall die Götter zu mir standen und mir nicht nur eine wunderschöne und intelligente, sonder auch eine unbefleckte Frau geschenkt hatten.....

Demnach änderte ich auch meine Vorgehensweise und versuchte so vorsichtig und zärtlich, einfühlsam und liebend wie möglich zu sein, um ihr das erste Mal so angenehm wie möglich zu gestalten.....

Und so geschah es auch, die Nacht nahm ihren Lauf und wir versanken in unserer Liebe und dem Glückendlich verheiratet zu sein, bis die Götter enscheiden würden, dass wir unseren Weg nicht weiter gemeinsam beschreiten sollten......

..... doch hatte sie keinen Grund unsicher zu sein, denn ihre Schönheit und ihr Wesen hatten mich verzaubert und Nichts konnte dies ändern, auch nicht die erste gemeinsame Nacht.....

So wie die Götter unsere Wege zusammenführten, so wie sie uns das Glück bescherten, so konnte diese Nacht nur wundervoll werden.....

Und ganz so, wie es sich für frisch Vermählte gehörte war diese Nacht noch nicht zu Ende, sondern schien erst seinen Anfang zu nehmen....

Nun war es soweit das letzte "Ritual" zu vollziehen und ich trat, ohne weitere Worte, nur mit einem Lächeln, an Venusia heran.

Der Knoten, den ihre Cousine gemacht hatte, musste noch gelöst werden und das versuchte ich auch....

Doch so einfach war es nun nicht, der Knoten hätte von einem Seemann gemacht worden sein und es brauchte einige Zeit, bis ich ihn gelöst hatte.....

Sim-Off:

Is ja wie Weihnachten beim Geschenke auspacken :D

Aber auch diese Aufgabe war irgendwann gelöst und ich nahm Venusia bei der Hand und führte sie zum Bett. Dann legte ich meine Kleidung ab und begab mich hinein und mit einem Lächeln deutete ich ihr, es mir gleich zu tun......

"Was das Militär betrifft: Ich denke, dass, wenn überhaupt einem Militärangehörigen diese Ehre zu Teil wird, dann erst ab den Offiziersrängen, also Centurio oder Decurio, sofern er nicht sowieso schon dem Ordo Equestor angehört!

Deinen Vorschlag mit den 70% der Stimmen der Curia befürworte ich, ebenso wie die Summe des Standesgeldes. Wie es nun aufgeteilt wird, zwischen Stadt und Provinz überlasse ich den zivilen Köpfen unter uns!

Vorgeschlagen sollte von der Curia werden, wobei ich dem Legatus Augusti sehrwohl ein Vetorecht zusprechen würde!"

Doch bevor dies geschah wandte ich mich nochmal an die Gäste

"Werte Familie, Freunde, liebe Gäste!

Ihr werdet verstehen, wenn meine Frau und ich uns jetzt zurück ziehen. Für euch allerdings muss die Feier noch nicht zu Ende sein. Das Buffet in der Casa Duccia steht noch und ihr könnte dort Feiern bis in die Morgenstunden.

Für die Familie, die nicht in Confluentes wohnt, sind hier im Praetorium Gästezimmer gerichtet, auf dass ihr wohl Schlafen möget und Morgen, beim traditionellen Familienessen, hier im Praetorium nicht erst weit anreisen musst.

Ich danke euch für euer Kommen und wünsche noch eine angenehme Nacht!"

Damit beendete ich die kleine Ansprach und folgte Venusia.....

Nun waren alle Zeremonien erledigt und die Hochzeitsfeier neigte sich dem Ende, zumindest der offizielle Teil...... was hinter verschlossenen Türen noch folgen würde, würde wohl unsere Sache bleiben.

Nachdem Venusia aus der Culina zurückkam und die letzte Zeremonie über sich ergehen liess, lächelte ich ihr zu und sie wusste wohl, dass ich erleichtert war, dass dies, auch wenn es wundervoll war, endlich ein Ende nahm....

Ob ihr es glücklich findet, oder toll, oder was auch immer..... oder eben nicht, steht hier, leider nicht, zur Debatte.

So wie Ioshua schon richtig bemerkt hat, ist es eine rein rechtliche Vorsichtsmassnahme! ;)

Ich hatte die beiden Vorschläge gelesen und verglichen..... im Prinzip sagten sie dasselbe aus.

Wir mussten nur noch von Beiden die beste Wortwahl herausfiltern und zusammenlegen....

Ich sah mich um, ob jemand eine Frage stellte, den vorerst hatte ich keine, vielleicht auch nicht zuletzt deswegen, weil es einerseits das Militär nicht betraf und andererseits mir persönlich egal war..... ( :D)

Ich stand innerhalb und besah mir, wie Venusia die Zeremonien abhielt, dann trug sie Valentin über die Schwelle und noch immer mit Fackel und Wasserbecher bewaffnet ging ich auf die Beiden zu....

"Venusia, meine Liebe, herzlich Willkommen in deinem neuem Heim!"

Beides, Fackel und Becher, überreichte ich ihr....

Der Brautzug bewegte sich der Via Pratoria entlang, Richtung Principa, gesäumt von den Soldaten der ALA, deren Empfang mich wirklich rührte. Es war eine gelunge Überraschung.
    An der Principa schwenkte der Brautzug ein und es waren nur noch ein paar Schritte bis dieser die Porta des Praetoriums erreichte.

Das Pratorium war erreicht und nun galt es, noch die letzten Zeremonien durchzuführen.
    Ich liess von Venusia ab und trat ein, wo Sklaven schon warteten und mir die vorbereiteten Dinge gaben. Eine Fackel, dich auch gleich entzunden wurde und einen Becher Wasser. Beides würde ich Venusia übergeben, als Symbol, dass sie nun am häuslichen Kult teilnehmen durfte.

Vorher aber musste Venusia über die Schwelle getragen werden, denn wenn sie selbst gehen würde und stolperte, dann würde dies grosses Unglück bedeuten.