Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Ich danke dir, Decurio!" sprach ich und sah die Männer entlang der Via an.... "Wirklich eine Überraschung, Decurio!"

Kurz sah ich zu Venusia, dann wieder den Decurio an

"Decurio, im Magazin liegen Fässer mit Bier bereit. Gib sie an die Männer aus, auch sie sollen teilhaben an meiner Hochzeit und Feiern!"

Dann nickte ich dem Decurio nochmal zu und wir gingen weiter, die Via Praetoria entlang.

Das kleine Gespräch am Tpr war erledigt und der Brautzug bewegte sich die Via entlang, Links und Rechts die Soldaten der ALA, stramm stehend und mit Haltung, wiesen sie uns den Weg zum Praetorium.

Nachdem Venusia ihr Ritual hinter sich gebracht hatte ging es weiter, das kurze Stück zum Castellum.

Die Spottverse konnte man nicht überhören und innerlich schüttelte ich den Kopf über so Manchen.

Doch es war nun mal Brauch und es gehörte dazu. Ich hoffte nur, dass Venusia diese nicht allzu ernst nahm.

Nun hatten wir das Castellum fast erreicht und es waren nur noch ein paar Schritte bis zur PORTA PRAETORIA.

Von Weggabelung war es nur ein kurzer Weg zum Tor des Castellums, welches, zu meiner Verwunderung, weit offen stand. Doch als wir näher kamen bemerkte ich schon den wachhabenden Decurio, der anscheinend auf den Brautzug wartete, mitten auf der Strasse stehen.

Als der Brautzug das Tor erreicht hatte, konnte man auch schon die Soldaten erkennen, die entlang der Via Paetoria Stellung bezogen hatten und so ein Spalier bildeten.

Beim Tor stoppte der Brautzuig nocheinmal und ich nickte dem Decurio zu....

Ich nickte und lächelte ebenfalls.....

Der Brautzig setzte den Weg fort, am Forum vorbei und dem Ende der Stadt entgegen. Dort angekommen konnte man schon, ein wenig entfernt, das Castellum sehen. Die Strasse aus der Stadt, kreuzte, kurz vor dem Castellum, dessen Via Praetoria, welche aus dem Lager herausführte......

Dort angekommen hielt der Brautzug kurz und ich blickte zu Venusia. Dies war die letzte Wegkreuzung....

Nun trat auch ich aus der Casa und ging auf meine Barut zu, neben jener ihre Cousine Verina stand, die die Aufgabe von Venusias Mutter übernahm.

Lächelnd, aber bestimmt trat ich nun vor die Braut und ihre Cousine, nahm die Hand meiner Frau und zog sie von ihrer Cousine weg.

Sklaven verteilen Hochzeitsfackeln aus Weißdornholz und kleine Beutel mit Nüssen, welche von den Gästen ausgestreut werden um Unheil abzuwenden und Fruchtbarkeit zu bringen.

So setzte sich der Brautzug in Bewegung, durch die Strassen von Confluentes. Zwischen den Scherzen und Gesängen erklingt auch immer wieder der typische Ruf des Brautzugs.

Die Feier war gelungen und die Gäste schienen zufrieden zu sein...

Dennoch war es an der Zeit den Traditionen zu huldigen und Venusia hatte sich vor die Casa begeben. Auch die ersten Gäste folgten und ich machte mich langsam bereit auch die Casa zu verlassen und den Brautzug anzutreten...

Die Gäste konnten uns begleiten, oder aber auch hier weiterfeiern, oder uns begleiten und dann zurückkehren und weiterfeiern..... viele Optionen und für jeden etwas....

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    ...... Und die Leute die diese Länmdereien im Dutzend haben brauchen sicher alles aber kein Geld :D

Ähm... falsch.... unter den Grundbesitzern gibt es einige Senatoren, deren einzige Einnahmequelle das ist! ;)

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich hatte mich bisher zurückgehalten. Da nun nicht mehr allzuviele Leute da waren, ging ich auf die Beiden zu.

"Herzlichen Glückwunsch. Mögen die Götter immer bei euch bleiben."

Auch beim Duumvir bedankte ich mich für die Glückwünsche...

"Danke, Ausgustinus, aber nun beeil dich zum Buffet, sonst sind die guten Sachen vielleicht schon weg...." ginste ich....

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    ..... Bei seinem kurzen Weg zum Brautpaar ließ er seinen Blick durch den Raum schweifen. Immer wieder stieß er dabei auf bekannte Gesichter, die ihm mit einem höflichen Nicken begrüßten, dass er natürlich erwiderte. Etwas weiter vorne in der Reihe konnte er Meridius und Iulia sehen, die dem Brautpaar gerade ihre Glückwünsche aussprachen. Nur noch wenige Gäste trennten Livianus von seinem Bruder und dessen Frau. Schließlich war er an der Reihe und stand mit einem breiten Grinsen vor Magnus, brachte jedoch kein Wort heraus.

Die Gratulanten wechselten sich ständig ab und ich war schon ziemlich gestresst, als ich ein Gesicht sah, welches mich breit angrinste....

Zweimal musste ich hinsehen, aber dann....

"Livianus..." rief ich aus und umarmte ihn "..... das ist aber ne Überraschung, ich dachte schon, da du keine antwort auf meine Einladung geschickt hattest, du kommst nicht weg von deiner neuen Aufgabe!"

Ich löste die Umarmung weider.... "Das ist eine Freude, dass du es doch geschafft hast! Du kennst ja meine Frau, nehme ich an?!"

'Meine Frau'...... hörte sich gut an.....

Ich hab dich, Vitamalacus, ja auch nicht direkt angesprochen, sondern wollte das nur für alle Anderen klar stellen.

Denn solch Wortklauberei könnte sonst vielleicht erst Recht zu Missverständnissen führen. ;)

Achja.....und ganz nebenbei...was die Moderatoren von Talkshows angeht...ein anderes Argument:

DIE werden bezahlt dafür!! ;)

Was aber Nichts an der Tatsache ändert, dass So oder So, die Aussage von Vitamalcus nicht stimmt, denn die Aussage der Spielleitung lautete:

Zitat

.....
    Für die weiblichen IDs, die bisher dort aktiv waren bzw. sind ändert sich nichts....
    .....

Und AKTIV heisst für mich, dass sie schon im CH waren, oder sind und damit sind wir wieder bei den 3 genannten Damen (und denen, die vielleicht vergessen wurden!)

Edit: Die "Vergessenen" sind, laut Tabularium:

Germanica Aelia
    Antonia Annaea Minervina
    Rediviva Helena - Alle 3 waren Quaestor Urbanus

Iunia Attica - war Quaestor Consulum