"So soll es sein......" ich stand auf "Wirst du hier übernachten, oder gleich nach Colonia weiterreiten?!"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
"Du willst wirklich an einer Patroullie teilnehmen? Nun, als Praefect kommt man selten raus und ich war erst vor Kurzem auf einer Patroullie.... mal sehen, wann ich das nächste Mal aus dem Castellum komme..... aber ich werde es dich wissen lassen, wenn es dein Wunsch ist!"
-
ich grinste.... "Womit sich wieder mal beweist, dass es nicht aufs Alter ankommt!"
Dann machte ich eine einladende Handbewegung.... "Wollen wir gehen?"
-
"Nein, nein! Das machen wir bei der Feier, wenn wir mit dem einen oder anderen im Gespräch sind..... die engste Familie.... nun, meine Brüder und Meridius samt Frau.... mehr gäbe es da nicht!"
-
"Danke!" sagte ich nochmal lächelnd und ich war froh, das Rennen gewonnen zu haben.....
Was wäre wohl gewesen, wenn einer meiner Reiter vor mit gewesen wäre..... kein gutes Bild.... aber so war alles klar und meine Position gesichert.... ich war zufrieden....
"Und nun? Zum Bankett?" -
"Hmm.... naja, die Familie ist gross und ich wäre dafür, es auf die engsten Familienmitglieder zu beschränken.... was meinst du?
Und ich denke eine gesonderte Einladung, mündlich, bei der Hochzeit, kann nicht schaden!"
-
Der Scriba, der den Bericht entgegen nahm, brachte auch sogleich die Versetzungspapiere und übergab sie dem Decurio....
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIVERSETZE ICH
DECURIO Gaius Quintilius CaecusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVI A.U.C. (9.10.2006/103 n.Chr.).ZU DEN
VIGILES - ROMA -
"Stimmt.... viele kommen, ohne Zusage.... naja, sowas kommt immer vor..... aber ich denke, der Platz wird schon reichen!"
"Aber wenn wir gerade dabei sind, wen laden wir denn zu dem Essen am Tag nach der Hochzeit, im Castellum, ein?"
-
Ganz gelassen antwortete ich ihr..... "Welche Schrecksekunden? War doch alles Taktik!"
Dann lachte ich, zwinkerte ihr zu und nahm sie in den Arm...
"Danke, meine Liebe!"
-
Ich nickte und überlgte kurz....
"Ähm.... ja.....ähm....jetzt hast du mich zu schnell gefragt..... warte.... achja.... mein ehemaliger Vorgesetzter Caecilius Crassus hat schon abgesagt.... war irgendwo klar, er ist jetzt Praefectus Pratorio..... von der Familie hat mich noch keine Antwort erreicht...."
Jetzt wo sie das Thema erwähnte wunderte mich das auch selbst..... aber oft war es doch so, dass die Gäste kamen, ohne vorher zugesagt zu haben....
-
Ein paar Sekunden sah ich den Duplicarius still an....
"Nun, wie auch immer! Du bist schon lange genug bei uns, um zu wissen, wie der Dienstweg aussieht!
Diese Bemerkung sollte für die Zukunft ausreichen....
"Allerdings erwarte ich nun von DIR einen schriftlichen Bericht über deine Patroullie! Und das auf schnellstem Wege!"
Die Berichte an den Legaten standen an und ich wartete nur noch auf die Berichte dieser Turma....
Dann wechselte ich das Thema.
"Leider muss ich dir mitteilen, dass uns Decurio Caecus verlassen wird. Ihn zieht es nach Rom....
Im Grossen und Ganzen habe ich aber durchwegs positive Reaktionen zu deiner Person erhalten und ich brauche einen erfahrenen Mann, der Decurio Alienus in der Ausbildung der Probati unterstützt.Deswegen werde ich dich in die Turma II versetzen und deine Hauptaufgabe wird die Ausbildung der Probati sein. Die Praktische, aber auch die theoretische, die nicht minder wichtig ist. Vergesst das nicht.
Du meldest dich bei Decurio Alienus, mit dem du dann alles weitere besprechen kannst!"
-
Nachdem ich gleich die Hälfte des Gewinnes an den Duumvir zurück gegeben hatte, versuchte ich mich, durch die Menge zu bewegen.
Dabei stiess ich auf meine Reiter, denen ich auf die Schulter klopfte und meinen Stolz nochmal Ausdruck verlieh....
Doch dann suchte mein Blick meine Liebste, während ich mir weiter meinen Weg bahnte...
-
Ich nahm die Glückwünsche und die Siegesprämie entgegen... "Ich danke dir, Duumvir Germanicus!" sagte ich lächelnd und wandte mich dann an die Menge und meine Kontrahenten.
"Bürger, Mitreiter!
Ich habe der Stadt zu danken, dass sie so ein wunderbares Fest und ein solch spannendes Rennen organisiert hat.
Trotzdem bin ich stolz auf meine Männer, die allesamt den Endlauf erreicht und auch gute Plätze belegt haben!
Und auch gratulieren möchte ich dem Zweitplatzierten, der eine hervorragende Leistung gezeigt hat und mir wiederrum beweist, dass es eine gute Entscheidung war, dass die ALA auch Pferde der Hros Duccia kauft."
Dann hob ich den Beutel mit der Siegprämie in die Höhe und sprach weiter....
"Die Siegprämie soll aber nicht mein Eigen sein, ich werde sie je zur Hälfte der Stadt Mogontiacum und der Stadt Confluentes spenden und damit einen kleinen Teil für kommende Feiern beitragen!
Ich danke euch Allen!"
-
Die letzte Runde war fast zu Ende, als ich mich nochmal umdrehte und sah, dass mir der Sieg nicht mehr genommen werden konnte.
Schon bei der Ziellinie hatte ich das Tempo verlangsamt, richtete mich im Sattel auf und riss die Hände in die Höhe.....
Während ich das Pferd auslaufen liess und das Bad im Jubel der Menge genoss, suchten meine Blicke Venusia....
-----------------------
Dann war es soweit und ich wurde zur Sigerehrung gerufen. Sp betrat ich also das Podium......
-
Ich blickte hoch....
"Salve, Duplicarius! Kommen wir gleich zum Thema:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Decurio Caecus, dein direkter Vorgesetzter, nichts von dem Kampf in Raetia wusste..... ich nehme an, es gibt eine plausible Erklärung dafür?" -
Zitat
Original von Lucius Albius Decius
Lucius erschien im Flur, nickte dem Wachhabenden Soldaten zu und klopfte an die Tür des Officiums."Herein!" tönte es aus dem Officium....
-
Ich nickte nur "Wir werden sehen...." und nahm noch einen Schluck...
Dann lächelte ich sie an "Anderes Thema, damit musste ich mich schon genug ärgern..."
-
"Sicher nicht!" stimmte ich zu und nahm dann ebenfalls einen Schluck.....
"Und wenn diese Männer, jetzt, nach der Schulung, denselben Fehler ein zweites Mal begehen, dann haben sie in der ALA sowieso nichts verloren!"
Ich hatte zwar noch nie einen meiner Männer aus der Einheit geworfen, weil er einen Fehler begangen hatte, doch vielleicht sollte man einmal drüber nachdenken, dies doch zu tun....
-
Befehl
Alle Soldaten der Turma II,
sowie alle Probati
haben sich in der Schola einzufinden!