Beiträge von Primus Decimus Magnus

Einladung zur Hochzeit von
    Primus Decimus Magnus
    et
    Venusia Duccia Britannia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An die OFFIZIERE und UNTEROFFIZIERE der ALA II NUMIDIA

Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten
    anlässlich der Eheschließung von

Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus

ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.)

In der
    Casa Duccia in Confluentes.

Es wäre uns eine Ehre und Freude,
    Dich und Deine Begleitung begrüssen zu dürfen.
    Bitte teile uns bitte mit, ob Du erscheinen kannst.

gez. Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus

Ich lächelte, denn ich konnte da Paralellen zu meiner Kindheit feststellen...... wobei mir gleich mein Bruder einfiel, der ja auch noch kommen wollte....

"Achja, hatte ich ganz vergessen..... mein Bruder, Mattiacus, ist auch hier und ich habe ihn eingeladen mit uns zu essen..... ich hoffe er taucht bald auf..."

Ich rief den Scriba herein, der Mattiacus ins Praetorium bringen sollte....

"Ich hab hier noch ein wenig zu tun, der Mann wird dich ins Praetorium bringen..... ich schlage vor, du kannst dich in der Zwischenzeit ein wenig frisch machen und wir sehen uns dann später im Triclinum?!"

Sim-Off:

Stoss einfach zu uns, im Triclinum

Ich schüttelte den Kopf "Keine Angst, wir waren alle einmal jung...." und lauschte dann den Erzählungen, die teilweise sehr amüsant waren, jedoch nur von der Seite des Ausführenden betrachtet.... ich lachte...

"Naja, ich kann mir vorstellen, dass es für euch sehr lustig war, doch die Betroffenden haben dies sicher anders gesehen...."

"Meldereiten ist eine der Hauptaufgaben der ALA! Zu jeder Zeit und in jedem Fall kann ein Soldat der ALA als Meldereiter eingeteilt oder angefordert werden.
    Deshalb gibt es keinen fixen Meldereiter. Je nach Aufgabe wird dieser vom Decurio erwählt oder, wie z.b. im Falle eines Begleitschutzes, wo die Turma in kleinere Gruppen aufgeteilt wird und längere Strecken zurück legt, wird in der Regel abgewechselt...."

".... Wie die Formation, bzw. die Aufteilung bei einem Begleitschutz aussieht entscheidet der Kommadant der Einheit oder aber auch der Legionslegat, wenn es sich um eine grössere Operation handelt. Als Soldaten habt ihr nur die Aufgabe, diese Befehle auszuführen.

Es gibt etliche Formen von Begleitschutzformationen, je nach Gelände und Bedürfnis!

Für die Meldereiter, und das gilt für Meldereiter IMMER, hat es höchste Priorität ihre Nachricht UNBEDINGT an die richtige Stelle abzuliefern. Als Ausrede für eine nichtüberbrachte Nachricht lasse ich NUR den Tod gelten!"

Ich konnte nur Nicken....

"Genauso ist es, Eques!
    Aber fangen wir von Vorne an.....

Der Weg nach Norden! Dort haben wir den Begleitschutz versucht zu Üben. Diesmal im kleinen Rahmen, aber wenn wir eine Legion oder mehr begleiten, dann sind die Abstände unserer Reiter weitaus grösser und hierbei ist es wichtig IMMER in regelmässigen Kontakt zu bleiben.

Das heisst Vorhut, Nachhut und Flankensicherung müssen ständig untereinander und dem Kommandaten in ständigen Kontakt sein, durch Meldereiter. Soweit klar?"

Ich seufzte..... aber vielleicht hatte ich die Frage auch falsch gestellt...

"Nun gut, soweit sind wier uns einig! Was genau habt ihr falsch gemacht?"

Eigentlich wäre die Frage nachdem, was sie richtig gemaht hatten besser gewesen, da wir diese viel schneller abhandeln hätten können.

Da keine Fragen auftauchten fuhr ich fort....

"Kommen wir also zur Turma II, die sich, durch ihr Verhalten bei der letzten Patroullie, einige Sonderstunden in diesem Lehrsaal verdinet haben.

Nun Soldaten, warum denk ihr, seit ihr hier?"

"Müssen wir wohl..." antwortete ich "..... aber es wird schon nicht so schlimm werden!"

Dann strich ich ihr durchs Haar und küsst sie auf die Stirn..... "Die paar Tage werden wir überleben, den Trubel und die Feierlichkeiten und dann haben wir es vollbracht und können unser Leben geniessen!"

Ein Reiter brachte den fälligen Bericht:

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius

Bericht der ALA II Numidia
    ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)

Allgemeine Situation im Lager:
    Die Ausbildung läuft auf Hochtouren und Neuzugänge haben uns wieder erreicht.
    Der Bau des Tempels im Lager schreitet voran. Alle Materialien sind bereits geliefert, aber die Fertigstellung wird aber noch eine Weile in Anspruch nehmen.
    Ansonsten keine Besonderheiten.

Patroullien am Limes:
    Bei einer Patroullie am Limes, wurde, nordöstlich von Confluentes, eine Gruppe von ca. 15 Mann gesichtet, die die Patroullie beobachtete. Ob es sich um Germanen handelete und welche Absichten sie hatten konnte nicht festgestellt werden, da diese Gruppe sich sofort zurückzog, als sie entdeckt wurde.

Mission nach Germania Magna:
    Decurio Honorius ist mit seiner Turma zurückgekehrt.
    Siehe dazu den ANHANG I

Mission in Raetia:
    Wie befohlen wurden unsere beiden Turmae in Raetia abgelöst und durchfünf Turmae ersetzt.
    Decurio Caecus ist mit den zwei Turmae zurückgekommen.
    Siehe dazu ANHANG II.
    Desweiteren kam es zu einer Kamfhandlung, an der eine meiner Turmae beteiligt war.
    Siehe dazu ANHANG III.
    Das hierbei sichergestellte Gut, wurde an den Praefectus Castrorum der Legio II übergeben.

Sonstiges:
    Decurio Caecus hat um seine Versetzung zu den Vigiles nach Rom gebeten und ich habe dieser Bitte entsprochen.

Anhänge:
    ANHANG I, Mission nach Germania Magna
    ANHANG II, Mission in Raetia
    ANHANG III, Kampfhandlungen während der Mission in Raetia

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Nun erreichte ich den Lehrsaal und betrat ihn..... ein Blick zu den Soldaten, dann ging ich auf Alienus zu und sprach leise zu ihm "Decurio, die Anwesenheitsliste überlass ich dir und wer fehlt, dem wirst du sicher eine passende Strafe zuordnen?!"

Dann trat ich nach Vorne, wo ein kleine Pult stand....

"Salve, Soldaten! Zuerst wende ich mich an die neuen Probati unter uns!

Vor euch liegen eine Menge SCHRIFTROLLEN! Lest sie und lernt und solltet ihr Fragen haben, stellt sie!

Solltet ihr der Meinung sein, alles zu können, macht ihr die ABSCHLUSSPRÜFUNG, deren positive Auswertung, neben der praktischen Ausbildung, unbedingt nötig zur Beförderung zum Eques ist! Soweit alles klar?"

Soweit, so gut..... die Probati konnten lernen, wann immer sie wollten und ihre Prüfung machen, sobald sie der Meinung waren, es zu können.