Beiträge von Primus Decimus Magnus

Bericht..... aja, da war ja auch wieder einer fällig..... allerdings wollte ich noch die Berichte meiner zurückgekehrten Turmae abwarten...

Ich nickte... "Jaja, die Berichte....Hoffentlich verschwindet Meridius nicht einmal unter einem Berg Papyri!"

Ich lauschte den Worten des Decurio und holte während des Gesprächs noch den Scriba hinzu.... er sollte den Duplicarius holen.

Nachdem Caecus geendet hatte sprach ich...

"Nun, das werden wir gleich abklären, dein Duplicarius hatte mir nämlich schon etwas berichtet, von seinem Erkundungsritt!

Er wird schon geholt...."

Während wir warteten griff das zweite Thema auf...

Kurz überlegte ich

"Decurio, darf man erfahren, warum du uns verlassen möchtest? Was zieht dich nach Rom?"

Und dann auch noch zu den Eimer-Schleppern....

Ich lachte "Ja, das ist schon klar, aber ich könnte mir gut vorstellen, den ganzen Tag nur mit Reiten und herumalbern mit dir zu verbringen!"

"Danke..." antwortete ich ".... eigentlich habe ich genug!"

Das Herumgealbere hatte wohl meinen Hunger vertrieben....

Die ersten zwei Runden waren gut gelaufen, das Potenzial meines Pferdes noch nicht ausgeschöpft und ich lag an erster Stelle.

Soweit war ich zufrieden, doch das Rennen dauerte noch 5 Runden, in denen eine Menge passieren konnte.

Also hiess es aufmerksam und konzentriert sein und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen....

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Dh. sonntags willst dann auch net rumkurven?

naja....kommt drauf an.....das kann ich erst dann am Sonntag sagen! ;)

Kommt eben auf die Tage zuvor an, Fr und Sa., wieviel los is und wie sehr mich die Leute nerven! :D

"Darauf trinke ich auch" sprach ich und nahm ebenfalls einen kräftigen Schluck....

"Naja, es war mein Ziel..... schon als Junge und damals, als ich in die ALA eintrat, war es mein Wunsch einmal eine Reitereinheit zu befehligen.

Damals hatte man mich schief angesehen, als ich sagte, ich wolle zur ALA und ich denke Meridius war es am wenigsten Recht.

Doch heute bin ich stolz darauf, was ich erreicht habe und auch stolz darauf, was ich aus der ALA gemacht habe. Und ich hoffe Meridius ist es auch und sieht meine Entscheidung von damals, heute etwas anders!"

Plötzlich kam ich drauf, dass ich Mattiacus Frage eigentlich gar nicht beantwortet hatte...

"Oh, entschuldige, deine Frage.....Ja, ich möchte schon, es sei denn der Kaiser ruft mich woanders hin....."

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus überkam ebenfalls ein Gefühl der Betroffenheit. Er hatte auch davon gehört, dass Martinus verschwunden sei.

Er versuchte die Stimmung wieder zu heben.

"Aber Senator sein und im Senat sitzen sind ja zwei verschiedene paar caligae. Ausserdem erhöht das meine Chancen bei den jungen Damen Roms, wenn ich einmal Senator sein sollte. Zumindest bei ihren Vätern."

Ich lachte "Ja, das ganz bestimmt! Naja, wie auch immer..... ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein Vorhaben, obwohl ich mir sicher bin, dass du es schaffst, schliesslich bist du ein Decima!"

Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Gaius betrat das Officium und salutierte,

Ave Praefectus Alae, ich komme um mit dir über den Einsatz in Raetia und danach über ein persönliches Anliegen zu reden!

"Salve Decurio, schön dass du wieder da bist!"

Ich deutete auf einen Stuhl "Nimm Platz!"

Und während ich mich selber setzte sprach ich weiter "Dein Duplicarius, der mit der Vorhut hier ankam, hat mir schon Einiges berichtet, aber ich würde gerne auch deine Worte dazu hören!"