Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich musste Lächelns, als sie, einerseits das Thema beenden wollte, aber andererseits dann doch nach fragte....

"JA, das denke ich!" nickte ich..... "Es gibt nicht viele Frauen, die es soweit gebracht haben, wie du und die es verstehen ihre Meinung zu argumentieren und dahinter zu stehen. Die so viele Dinge können und sich so vieler Angelegenheiten annehmen und es dabei noch verstehen, das Leben doch zu geniessen!"

Diese Rennen war an Spannung und dramatig kaum zu überbieten. Vor Allem diese Runde hatte es in sich. Zu sehr in Gedanken versunken, ob es schon für einen Sieg reicht, bekam ich auch sogleich die Rechnung präsentiert und wurde von zwei Rivalen überholt. Doch nur kurz, denn gleich schob ich die Gedanken an den Sieg beseite und konzentrierte mich wieder auf das Rennen.
    Und so konnte ich meine Führung wieder zurück gewinnen und den Platz, fürs Erste absichern.

Keine Gedanken an den Sieg mehr, nahm ich mir vor, nur noch Konzentration und Achtsamkeit.

Plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung fand ich meine Stimme wieder....

"Milites, oder sollte ich euch überhaupt so nennen?

Ich werde nicht viele Worte über die Patroullie verlieren, nur dies:

Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht und ich habe den ganzen Weg zurück überlegt, was ich mit euch tun soll. Die Einzelheiten erspar ich euch lieber.

Das Heute Einiges daneben gegangen ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das schreibe ich der Ausbildung, den Ausbildern, Euch und nicht zuletzt mir selbst zu!

Doch Schuldzuweisungen helfen uns nicht weiter, NEIN, wir müssen etwas dagegen unternehmen! Und das werden wir auch!

Zum Ersten hat die Turma II die nächsten zwei Wochen Ausgangsverbot. Zum Zweiten ordne ich für die Turma II zu ihren normalen Trainingseinheiten zusätzlich nochmal so viele an!

Und zum Dritten wird es die nächsten zwei Wochen täglich Theoriestunden geben, an denen ALLE Milites der Turma II teilzunehmen haben!"

Dann blickte ich wieder durch die Reihen, dann zu Alienus...

"Decurio, du wirst diese Theoriestunden abhalten, gemeinsam mit mir und wir werden die Fehler in der Patroullie analysieren. Sorge dafür, dass sich morgen Früh alle deine Männer in der Schola einfinden. Und gleich alle Probati dazu!
    Was du in den zusätzlichen Trainingseinheiten mit den Männern machst, überlasse ich dir!"

Dann nickte ich dem Decurio zu, damit ER die Männer abtreten liess.
    Ich selbst drehte mich um und ging ins Praetiorium.

Ich lauschte den Worten und nickte...

"Nun denn, wenn es dein Wunsch ist, dann werde ich dir nicht im Wege stehen.
    Es tut mir Leid einen guten Decurio zu verlieren, doch wie es scheint kann ich dich nicht halten!

Ich werde dir ein Versetzungsschreiben mitgeben, doch vorher hätte ich gerne einen schriftlichen Bericht über den Einsatz in Raetia."

Duplicarius Decius war noch nicht aufgetaucht

"Über die Vorgänge, von denen du noch nichts weisst, soll mir dann dein Duplaicarius berichten!"

Ich lachte "Naja, ich sehe es naturgemäss anders, ich bin ganz froh darüber, dass man es so hält"

Ich zwinkerte ihr zu "Du verstehst mich doch richtig? Nicht, dass ich nicht gewillt wäre, doch so ist es doch bei Weitem angenehmer für mich!"

Ich schüttelte den Kopf "Nein, warum sollte ich..." und lächelte ".... ich will DICH zur Frau und darüber gibt es keine Zweifel. Und was die Riten angeht, zum grössten Teil haben diese die Frauen abbekommen!"

Den Göttern sei dank, denn ich wüsste nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte dafür....

Nun führte ich schon 3 Runden lang und es war niemand zu mir vorgedrungen.

Bis jetzt, als Lucanus versuchte, mich abnzudrängen..... wäre ja noch schöner gewesen..... meine jahrelange Erfahrung und meiner Übung war es zu verdanken, dass ihm dies nicht gelang und ich diese Runde wieder als führender beenden konnte.

Es war noch nicht ausgestanden, doch langsam konnte man sich Gedanken über den Sieg machen!