Ich ritt neben Venusia her und genoss den Wind und die Ruhe....
"Ein Stückchen in diese Richtung, dort hört der Wald auf und gibt ein paar Wiesen und Felder frei..... dort müsste es gehen!"
Ich ritt neben Venusia her und genoss den Wind und die Ruhe....
"Ein Stückchen in diese Richtung, dort hört der Wald auf und gibt ein paar Wiesen und Felder frei..... dort müsste es gehen!"
Etwas verwundert lauschte ich dem Duplicarius.... mein "Sprich" bezog sich mehr auf sein nächstes Anliegen....
"Gold? Interessant!" Doch da die II. es mitgenommen hatte, war die Sache für mich erledigt "Ich hoffe, die gefallen Männer wurden standesgemäss beigesetzt?!
Ich erwarte diesen Bericht dann in schriftlicher Form in Verbindung mit dem Bericht von Decurio Caecus.!"
Dann, ich hatte mich mittlerweile wieder gesetzt sprach ich weiter
"Du hattes noch ein Anliegen?"
Ich lauschte und nickte "Gut, ich erwarte ohnehin einen ausführlichen Bericht!" erwähnte ich, denn oft war es üblich, das die Decuriones sowieso ihre Duplicarii damit beauftragten. ( ;))
"Sprich!"
"Danke!" nickte ich kurz "Hat dich unsere Einladung in Rom noch erreicht? Wenn nicht lade ich dich hiermit ein. Wir werden unsere Hochzeit am ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.) feiern, in der Casa Duccia, in Confluentes!"
Ich blickte hoch "Ah, Duplicarius!" und stand auf, um dem Mann auf die Schulter zu klopfen "Schön euch wieder hier zu haben!"
Dann nickte ich "Natürlich, beide Turmae, die in Rateia haben bekommen allesamt eine Woche Urlaub! Aber sag, wo ist Decurio Caecus?"
Ich hatte mich, nach Venusia, auf den Stuhl neben ihr gesetzt und sah nochmal durch den Saal
"Ja, wirklich ansprechend..... da hat sich dein Cousin wieder alle Mphe gegeben!" antwortet ich, in der Hoffnug, dass er auch wirklich dafür verantwortlich zeichnete....
"Herein!" tönte es von Innen....
"Werden wir..." versicherte ich, während ich die Pferde holte, die freidlich auf der Wiese grasten.....
Ich reichte Venusia den Zügel ihres Pferdes und stieg dann selbst auf, um dann auf Venusia zu warten....
In Begleitung von Venusia erreichte auch ich den Bankettsaal und wir traten ein.
Der Saal war festlich geschmückt, Valentin hatte ganz Arbeit geleistet....
Ich wandte mich an Venusia und machte eine einladende Geste "Nach dir!"
Ich nickte lächelnd "Gut, ich danke dir für deine Mühe und Zeit"
Dann machte ich mich fertig zu gehen "Einen schönen Tag noch, Vale!"
Ich nickte nur..... dem war Nichts hinzuzufügen....
Ein kleines bisschen lagen wir noch da und genossen die Sonne, dann jedoch stand ich langsam auf...
"Wollen wir weiterreiten?"
Kaum war ihr "Salve" über ihre Lippen stellte ich auch meinen bruder vor... "Venusia, das ist mein Bruder, Marcus Decimus Mattiacus! Der neue Quaestor, wie ich gerade erfahren habe...!"
Da dieser Thread, zugegebener Maßen, unnötig war und es für "Witziges" (wenn es denn witzig sein sollte) einen eigenen Thread gibt --> closed
Nun sah ich ihr tief in die Augen....
"Glauben wir gemeinsam daran......die Götter hätten uns wohl nicht zusammengeführt, wenn sie nicht etwas Gutes darin sehen würden...."
Tatsächlich dachte ich so, denn warum sollten die Götter zwei Menschen verschiedener Kulturen, wie wir es waren, zusammenführen, wenn sie nicht etwas Gutes darin sahen....
Aus den Gedanken gerissen musste ich mich kurz sammeln... "Ähm.... ja.... hab ich laut gedacht?"
Ich lächelte
"Naja, die Götter haben es in letzter Zeit ziemlich gut mit mir, oder uns, gemeint und ich hoffe, dass DAS so bleibt!"
"Naja, wir werden ja sehen...." grinste ich und dachte kurz über die Götter nach..... sie hatten uns beiden wirklich viel Glück und Freude beschert und es schien, dass die Götter momentan nur Gutes für uns parat hielten..... von den Gedanken direkt in Worte übergehend, sagte ich
"..... ich hoffe es bleibt so!"
Ich umarmte meinen Bruder und klopfte ihm danch auf die Schulter....
"Na sieh einer an..... Quaestor also.....Glückwunsch, Mattiacus!"
Die Gelegenheit ergtreifend zog ich ihn gleich zu Venusia hinüber....
"Darf ich dir meine Verlobte vorstellen?! Venusia Duccia Britanna, Comes und die schönste Frau im Imperium!"
"Ein guter Vorschlag!" nickte ich, bevor ich mich auf wieder dem Himmel zu wandte.....
Ein paar Wolken zogen langsam, durch den Wind getrieben über uns her, doch der Grossteil des Himmel war frei und liess eine Menge Sonnenstrahlen durch, sodass es, für diese Jahreszeit untypisch für die Provinz, ziemlich warm war.....
"Die Götter bescheren uns noch ein paar schöne Tage, bevor der Winter hereinbricht, sie meinen es wohl gut mit uns..... ich hoffe nur, das hält noch bis zu unserer Hochzeit an!"
Als nun Meridius und seine Begleiter zu uns traten, begrüsste ich auch ihn und bei näherem Hinsehen...... war das nicht....natürlich....
Ich ging auf den Mann zu "Mattiacus? Mein Bruder? Bist du es wirklich?"
Die Freude war mir anzusehen....
Ich überlegte "Nun.... hmmm... das ist schwer zu sagen.... am Anfang brauche ich sicher mehr, unsere Bestände müssen aufgefüllt werden. Später dann, je nach Bedarf......"
Nochmal überlegte ich "....es ist wohl am Besten, das mache ich mir dann selbst mit den Lieferanten aus!"