Ich grinste noch immer....
"Gut, dann hast DU gewonnen, in Ordnung?"
Ich grinste noch immer....
"Gut, dann hast DU gewonnen, in Ordnung?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
Justinianus Cupidus
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.).
ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
Ich sah mich um..... na klar war ich der Einzige, aber ich hatte doch damit zu tun dem Baum nicht in die Quere zu kommen....
"Naja..... unentschieden würd ich sagen" und grinste....
Momentan hielt ich mich noch im Hintergrund..... den Tempelbau in Confluentes hatte Augustinus angesprochen und alles andere würde man später klären.
Vorerst lauschte ich nur den Dingen, die die Herren da vortrugen.
Es schien, als würde meine Konkurrenten das Rennen machen, als pötzlich mein Eques zu einem Kraftakt ansetzte und ich sofort versuchte mitzuhalten.....
Nun konnte es ja nun wirklich nicht sein, dass mich einer meiner Soldaten überholte und so versuchte ich, ihn zu überholen und mit ein wenig Geschick und Gewalt schaffte ich dies auch und konnte Romanus abdrängen.
Das Getümmel wurde ausgenutzt und die Plätze verschoben sich im Sekundentakt, doch am Ende dieser Runde lag ich Vorne, vielleicht nicht ganz ohne Härte, aber doch fair....
Ich deutete mit em Finger auf meine Brust "ICH? Ich musste doch sehen, dass ich den Baum nicht ramme....ich dachte, Du passt auf!"
Der Baum war da und wir auch schon an ihm vorbei....... danach liess ich meinen Hengst auslaufen und wendete.... da kam auch schon Venusia auf mich zu und ich lächlete.... "Na? Wer hat denn nun gewonnen?"
Venusia, oder besser gesagt ihr Pferd schien an dessen Grenzen zu kommen, denn es wurde nicht mehr schneller.....
Trotzdem fiel es mir schon schwer noch zuzusetzen und das Ziel rückte immer nächer. Doch waren die Pferde aus bester Zucht und sher gut trainiert. Schliesslich musste sie Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft in sich vereinen.
Und dies Tatsache machte es wohl auch möglich, dass ich doch noch, mit jedem Hufschlag wieder ein kleines Stückchen an Distanz wett machen konnte und kurz bevor wir das Ziel, den Baum, erreichten waren Venusia und ich auf einer Höhe....
Ich nickte "Nun, da hast du Recht..... doch die Reise nach Germania ist lang und beschwerlich!"
Bei seinen Glückwünschen wandte ich mich zu Venusia, die immer noch bei uns stand "Danke Mattiacus, aber es ist nicht mein Verdienst, die Götter haben mir dieses wunderbare Geschenk gemacht" und lächelte zu Venusia....
Dann sah ich wieder zu Mattiacus "Du wirst....." sagte ich mit einem zuversichtlichen Lächeln.
Ich sah, wie Venusia versuchte, durch ihre Körperhaltung noch schneller zu sein und ihre Geschwindigkeit und ihr Können verlangten mir Respekt ab.
Doch ich gab nicht auf..... konnte ja nich sein und trieb meinen treuen Hengst, der mir schon einige Jahre treu zur Seite stand, weiter an.
Langsam verringerte sich der Abstand bis ich schon fast auf einer Höhe war und die Köpfe der Pferde nur noch eine gute halbe Pferdelänge trennte.....
Völlig überfordert ob der vielen Inforamtion blieb mir nur den Worten zu lauschen und mit einem Lächeln zu nicken.
"Puhh.... anscheinend tut sich in Rom ja so Einiges..... naja, ich hoffe unsere Familie wird meiner Einladung zahlreich folgen. Es würde mich freuen, sie alle einmal wiederzusehen!"
Etwas verspätet, wie immer hatte mich die Arbeit aufgehalten, kam ich zum Pferderennen. Doch gerade noch rechtzeitg, um in der Aufstellung meinen Platz einzunehmen.
Obendrein gab es Probleme mit meinen Pferden, so konnte ich an diesem Tag, nicht mit meinem besten Pferd an den Start gehen, doch ich hoffte, dass es trotzdem reichen würde, um in den Endlauf zu kommen.
Ich hatte meine Ausrüstung abgelegt und meine Kleidung auf Tunika und Gürtel beschränkt. Obendrein ritt ich ohne Sattel, wie ich es schon als kleiner Junge gelernt hatte.
Dann war da auch schon das Startzeichen und ich trieb mein Pferd an, doch schon nach wenigen Schritten lagen zwei meiner Gegener vor mir....
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
"Da komme ich natürlich gerne. Ohne mich darf es keine Feier geben." scherzte Mattiacus.
"Es gut, dich mal wieder zu sehen, fehlt nur noch Livianus, aber der baut gerade in Mantua die neue Legion auf."
"Ich nickte.... ja, ich habe von der Verstezung gehört.... ich hoffe, ihm geht es gut und ich hoffe auch, dass er trotz dieser Aufgabe Zeit für meine Hochzeit findet!
Sag, wie gehts dem Rest der Familie? Wie gehts Lucilla?"
Mit dem schnellen Zeichen hatte sie mich nun doch überrumpelt, doch einen Augenblick nach ihr, hatte auch ich mein Pferd angetrieben und folgte ihr, ungefähr eineinhalb Pferdelängen hinter ihr.....
Noch hatten wir nicht das Maximaltempo erreicht doch wir wurden unaufhöhrlich schneller.....
Langsam beruhigte ich mich wieder, nur was sollte ich jetzt antworten....hmm.....
"Ähm...naja, findest du es nicht lustig, dass wir ganz vergessen haben, wohin das Wettreiten gehen soll?"
Ich wollte gerade losreiten, als sie plötzlich aufhörte und nach dem Ziel fragte..... ich lachte laut......
"Ja, in Ordnung..... der Baum ist gut!"
...kaum konnte ich mein Lachen zügeln..... war sie doch so versessen auf ein Wettreiten, dass sie doch glatt vergass, das Ziel zu benennen....
Ich hielt ebenfalls an und sah über das weiter Feld, dass vor uns lag....
Dann blickte ich Venusia an und nickte... "Bereit!"
"Ich werde mich bemühen...." grinste ich und folgte Venusia.... als sie ihr Pferd antrieb, liess ich auch den Meinen etwas schneller werden, doch nicht zu schnell.
Immer blieb ich an ihrer Seite, abwartend, was sie denn weiter tun würde und immer bereit, den Anschluss nicht zu verlieren....
Ich nickte "Ja, danke, Duplicarius! Und Decurio Caecus soll dann gleich zu mir kommen, wenn er zurückgekehrt ist!"
Etwas verwundert war ich nun schon, hatter doch doch Tage am Pferd verbracht.....
"..... wenn du noch im Sattel sitzen kannst... " grinste ich "..... Natürlich! Je mehr meiner Soldaten antreten, desto grösser sind unsere Chancen! Du hast die Genehmigung, Duplicarius!"