"Ja, bitte" sagte ich und gab Venusia meinen leeren Becher "aber mit ein wenig Wasser gemischt, wenn es keine Umstände macht..."
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich schüttelte den Kopf "Darauf wirst du jetzt wohl wieder länger herumreiten, was?"
Dann setzte ich mich wieder "Naja, für einen Becher bleibt immer Zeit!"
-
"Die ist dir gelungen!" sprach ich, während ich sie noch festhielt "und was führt dich nach Confluentes? Amtsgeschäfte, oder ich?"
-
Der Sklave nickte sofort, denn er erkannte die Frau wieder,
die schon einmal das Haus erleuchtete und bat sie herein.Er würde den Herren sofot holen..... dann verschwand er....
Ich nickte zu venusias Worten und verdrehte dabei, spasshalber, die Augen.
Dann wandte ich mich an Valentin "Danke, wir werden ja sehen! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Vale!"
-
Ein Sklave öffnete die Porta und fragte nach dem Begehr der Dame...
-
Ich nickte eifrig....
"Hab ich dir schon so oft gesagt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin..... schon bei unserem Spaziergang..."
-
"Genau!" sagte ich grinsend... "zu alt!"
Sollte ich denn auch sagen, dass es kein gutes Bild machte, wenn der Praefect einer Reitereinheit ein solches Rennen verlor, nur weil er gezwungen war, soviel Zeit hinter dem Schreibtisch zu verbingen....
-
"Ich bin zu alt für solche Wettrennen, ich begnüge mich mit dem Zusehen! Abgesehen davon haben es sich meine jungen Reiter verdient, dort mitzumachen und zu zeigen, was sie können!"
-
Ein Bote brachte ein Schreiben...
An Duumvir
Valentin Duccius Germanicus!Salve Germanicus!
Gerne biete ich dir mein Bier für das Fest an.
Ich kann dir 30 Fässer zu je 9sz überlassen.Sollte dir dieses Angebot genehm sein, bitte ich dich um eine kurze Benachrichtigung!
Vale Bene
Primus Decimus Magnus
-
Ich lächelte "Nein, ich selbst nicht, aber ich habe meine Männer angweisen, die ALA dort zu vertreten!"
-
Zitat
Original von Titus Valerius Alienus
Vom Appellplatz kommend, kam Al zum Officium des Praefecten und klopfte an.Und wurde auch sofort hineingebeten....
-
Zitat
Original von Spurius Volteius Lucanus
Das verspreche Praefect. Ich werde meine mir zufallenden Pflichten als Bürger genauso erfüllen wie meine Pflicht als eques im Castellum"Gut so" nickte "zurück an die Arbeit, Eques!"
-
Ich nickte "Es ist eine grosse Ehre, die dur dir, zweifellos, verdient hast! Aber bedenke, dass es auch eine grosse Verantwortung ist, römischer Bürger zu sein und handle immer danach!"
-
Da ich schon mal hier in Mogontiacum war, folgte ich Valentins Vorschlag und suchte die Magistra auf....
So stand ich vor der Tür und klopfte....
-
"Natürlich" sprach ich und machte Anstalten, aufzustehen....
"Es war mir eine Freude, dass wir hier, in so angenehmer Atmosphäre, uns ein wenig besser kennenlernen durften.....
Und ich danke dir für deine Zeit und dein Wohlwollen, Germanicus!"
-
"Ah, Eques Lucanus" sprach ich und stand auf....
"Eques, mit der Ableistung deiner Dienstzeit bei der ALA II Numidia, hast du dir, mit Recht, das römische Bürgerrecht verdient und es ist mir eine Freude, dir dieses Dokument zu überreichen!"
Ich reichte ihm das SCHREIBEN
"Gratuliere, Eques Spurius Volteius Lucanus!"
-
Heute ging es aber auch wirklich zu, wie in Rom am Forum....
"Herein!"
-
Ein Scriba kam an und hängte eine Tafel aus:
BEFEHL
EQUES SPURIUS LUCANUS
hat sich umgehend im Officium
des Praefectus Alae zu melden! -
Ich nahm das Schreiben und deutete dem Mann, dass er sich wieder entfernen konnte...
Dann las ich es.... ahja, na endlich...rief nach einem Scirba, dem ich ein paar Worte sagte, und dieser eilte davon!