Ich lächelte "Ja, kann ich..... für Meridius bin ich wohl noch immer der kleine Cousin und werde es wohl immer bleiben..... so ist das halt.
Allerdings hatte ich keinen Cosenamen, insofern kann ich das nicht beurteilen!"
Ich lächelte "Ja, kann ich..... für Meridius bin ich wohl noch immer der kleine Cousin und werde es wohl immer bleiben..... so ist das halt.
Allerdings hatte ich keinen Cosenamen, insofern kann ich das nicht beurteilen!"
Mit der ewig kleinen Cousine habe ich ja kein Problem. Also nicht wenn man ständig darauf herumhackt. Nur den Namen mag ich halt nicht. Es heißt nun mal Dagmar. Aber so gehässige vorlaute Cousins verdrängen das ganz gern.
Ihr Blick ging kurz zu Valentin und dann wieder zurück Magnus.
Und von denen wimmelt es hier. Zwei kennst du ja schon. Den Dritten im Bunde wirst du auch noch kennen lernen.
"Das hoffe ich.." sprach ich und setzte mich nun wieder ordentlich hin, da die Gefahr, so hoffte ich, nun vorbei war....
"Aber du kennst ja auch nur einen Bruchteil meiner Familie... ich freue mich schon, alle mal wiederzusehen..."
Sie hatte sich beruhigt und er atmete auf. "Naja, alle wirst Du wahrscheinlich nie kennen lernen. Mutter ist mittlerweile zu krank um noch Reisen zu begehen und ansonsten sind viele von uns immer noch weit verstreut und man hört nur alle Jubeljahre etwas von ihnen. Oder plötzlich steht jemand vor der Tür, den man schon lange für Tod geglaubt hatte oder nichts mehr von wusste," lächelte er leicht. "Aber zumindest die Familie, die in Mogontiacum ist, solltest Du wohl problemlos auf Dauer kennen lernen. Und so groß ist sie dann ja auch nicht," schmunzelte er.
"Ich verstehe..." sagte ich ".... ich nehme auch nicht an, dass alle Mitglieder meiner Familie kommen werden. Zu weit sind sie im IMperium verstreut. Aber ich hoffe doch auf Einige!"
Ein Bruchteil? Das hörte sich nach einer großen Verwandschaft an.
Die Familie auf einem Haufen zusammen zu haben ist wirklich etwas Besonderes.
Zu Valentin sagte sie nichts weiter sondern gab ein zustimmendes Nicken von sich. So war es auch. Es fand sich immer mal wieder jemand aus ihrer Familie hier an.
Langsam war es spät geworden und er hatte noch viel vorzubereiten. Deshalb sah er auf den Tisch und zu den Beiden. "Sagt, würdet Ihr mich langsam ein wenig entschuldigen? Auf mich wartet leider noch etwas Arbeit heute Abend, da für das Stadtfest und die Pferderennen noch viel vorbereitet werden muss und ich noch ein paar Berichte und Einladungen verfassen muss."
"Natürlich" sprach ich und machte Anstalten, aufzustehen....
"Es war mir eine Freude, dass wir hier, in so angenehmer Atmosphäre, uns ein wenig besser kennenlernen durften.....
Und ich danke dir für deine Zeit und dein Wohlwollen, Germanicus!"
Aber natürlich,
bestätigte auch Venusia.
Danke, dass du dennoch die Zeit gefunden hast zwischen den ganzen Vorbereitungen.
Venusia wusste noch zu gut wie viel Arbeit das war.
"Aber ich bitte Euch, für die Familie,"zwinkerte er. "Ach Magnus, ich hoffe, Du beteiligst Dich am Pferderennen?"
Ich lächelte "Nein, ich selbst nicht, aber ich habe meine Männer angweisen, die ALA dort zu vertreten!"
"Bedauerlich! Ich denke, es wäre ein interessanter Ansporn," schmunzelte er. "Solltest Du Dich dennoch noch dafür entscheiden, würden wir uns alle freuen. Solltest Du Dich anderweitig beteiligen wollen im übrigen auch," grinste er leicht.
"Ich bin zu alt für solche Wettrennen, ich begnüge mich mit dem Zusehen! Abgesehen davon haben es sich meine jungen Reiter verdient, dort mitzumachen und zu zeigen, was sie können!"
zu alt,
kam es nun im fragenden Echo von Venusia zurück. Diese ausrede war wirklich interessant. Sie kannte dies ja nun schon von Valentin, der dies gern als Ausrede benutzte. Doch bei Magnus war es neu. Dennoch zauberte es ein breiteres Grinsen in ihr Gesicht. Alt also... dachte sie sich und grinste weiter.
"Genau!" sagte ich grinsend... "zu alt!"
Sollte ich denn auch sagen, dass es kein gutes Bild machte, wenn der Praefect einer Reitereinheit ein solches Rennen verlor, nur weil er gezwungen war, soviel Zeit hinter dem Schreibtisch zu verbingen....
An ihrem Grinsen konnte man erkennen, dass Venusia mächtig an sich halten musste um nicht loszulachen. Nachdem sie alles und sogar sich zusammen nahm um ein wenig Fassung wieder zu erlangen, versuchte sie dann halbwegs vernünftig zu sprechen.
Ich glaube, dass muss ich mir irgendwie noch merken. Nicht dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn anfange ältere Herren zu überfordern und sie nicht mehr hinterherkommen.
Ich nickte eifrig....
"Hab ich dir schon so oft gesagt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin..... schon bei unserem Spaziergang..."
Er lachte leise, sagte aber lieber nichts weiter, sonst flogen wieder Dinge durch die Gegend. "Nun, dann hoffe ich, dass sich möglichst viele Reiter melden. Wäre schade wenn nicht. Ansonsten bist Du dennoch herzlichst Willkommen," zwinkerte er und erhob sich. "Wenn Ihr mich dann nun entschuldigen wollt," sagte er freundlich.
Es tut mir ja auch leid. Aber ich vergesse das immer wieder weil du noch gar nicht so alt auf mich wirkst. Ich verspreche Besserung.
Nur das zu wann hatte sie wohl vergessen zu erwähnen und so grinste sie brav weiter und dachte sich ihren Teil.
Ich nickte zu venusias Worten und verdrehte dabei, spasshalber, die Augen.
Dann wandte ich mich an Valentin "Danke, wir werden ja sehen! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Vale!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!