Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte.....

"Ja, aber eines noch! Mach deine Turma fertig und alle Probati, die zur Zeit ausgebildet werden.
    Ebenso soll sich die Turma VI, meine Leibwache, bereit machen!

Wir werden zusammen eine Patroullie reiten! Ich werde euch begleiten!"

Es wurde Zeit, dass ich wieder einmal rauskam....

"Morgen Früh reiten wir los..... melde mir, wenn alle fertig angetreten sind!"

Nun stand ich auch auf, um mich zu verabschieden. Zuerst bei Severa...

"Danke nochmal, dass du uns alles so genau erklärt hast!"

Dann wandte ich mich an Meridius "Dir auch, Cousin, dass du dir Zeit genommen hast!"

Dann wartete ich, bis auch Venusia sich verabschiedet hatte, damit wir uns auf den Weg machen konnten..... es stand noch Einiges an, z.B. das Essen mit Valentin.....

Zusammen mit Venusia erreichte auch ich den Tempelbezirk. Soviel gab es zu tun, nur due Befragung des Auguren stand an erster Stelle.

Ungewöhnlich schnell, nahm sich jemand um uns an und ich sprach...

"Salve, Corva Domitilla..... wir sind auf der Suche nach einem Auguren!"

Ich nahm den Becher dankend an und machte auch gleich einen Schluck..... dies war gleich eindeutig besser, als der Met..... wobei ich das germanische Bier schon sehr mochte....

"Nun, ich denke, im Grossen und Ganzen war das alles, oder, meine Liebe?" fragte ich in Venusia Richtung....

Ich nickte und grinste, verdrehte dabei die Augen....

"Ja, da hast du vollkommen Recht..... ich weiss ja, warum ich dich heiraten möchte!"

Venusia wusste sicher, dass dies ein Scherz war....Valentin, so hoffte ich, würde dies auch erkennen....

"Ich danke dir ebenfalls...." lächelte ich in Richtung Severa "... ich wüsste nicht, wie wir das alles allein geschafft hätten!
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich um solche Dinge nicht gekümmert habe, bis jetzt! Es war ja auch nicht notwenid."

"Ja, sollten wir.." stimmmte ich zu "...am Besten gleich Morgen."

Dann griff ich nochmal zu den Köstlichkeiten....

"Es ist schon verwunderlich, woran mal alles denken muss..." sprach ich und sah dabei zu Germanicus....

"Sind die Riten der Germanen auch so umfangreich?"

Ich sah zu Venusia "Sicher, warum nicht? Germanicus ist der Klient der Augusta, Meridius der des Kaisers...... irgendwie halte ich es für unsere Pflicht.... ob sie dann den weiten Weg auf sich nehmen, blebt abzuwarten...."

Und eigentlich dachte ich nicht, dass sie dies tun würden....

"Im Grunde schon....." nickte ich "......es ist mir nur gerade eingefallen und ich bin mir sicher, dass auch du, Germanicus, wichtige Leute kennst, die du gerne bei unsere Hochzeit sehen würdest!

Bist du nicht Klient der Augusta? Es wäre natürlich eine grosse Ehre für uns, die Kaiserfamilie begrüssen zu dürfen!"

Ich schüttelte den Kopf.....

"Der Ausshub ist fertig....ohne Steine können wir nicht weitermachen.... ausserdem wird es ja ein sehr kleiner Tempel, da gibt es sonst nicht viel zu tun.... wir brauchen die Steine, dann den Tempel hochziehen, Marmor rein, Altar, Statue und Opferstein und er ist im grunde fertig!"

Ein "Salve" brachte ich noch herraus, bevor der Decurio gleich losplapperte....

"Hmm... naja, gut dass der Marmor da ist, aber vorher brauchen wir die Steine......"

Ich schüttelte den Kopf und murmlte vor mich hin...

"Schon komisch, Altar ist da, die Statue steht im Magazin und der Marmor auch..... nur das Wichtigste für den Moment fehlt wieder....."

Dann sah ich den Decurio wieder an

"Du bist doch an der Sache dran?!"