Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte grinsend....

"Aber ja, einfallen lassen könnten wir uns noch genug....."

Dann sah ich zu Germanicus....

"Allerdings ist es nicht so, dass die Familie der Braut, alle Feierlichkeiten ausrichten muss, oder soll....

Es gibt ja zwei Festmahle, eine am Abend der Hochzeit, in der Casa der Brautfamilie und eine am Tag danach in der Casa des Bräutigams, welche dieser dann übernimmt...."

Valentin sollte nicht denken, dass die Kosten der Feierlichkeiten alle ihm aufgehalst werden würden....

Ich lauschte und überlegte....

"Nun, ein kleiner Händler hilft mir nicht viel.... ich brauche waren für die ALA.....da muss schon ne Menge produziert werden und der Preis sollte auch stimmen!

Aber ich werde deinen Rat folgen, Germanicus, und die Magistra aufsuchen!"

Es war peinlich still im Moment, doch gab es da noch so Einiges, was besprochen hätte werden müssen......

Die Rolle des 'Brautvaters'.... die Sache mit der Hochzeit in Confluentes....usw...

Doch dies waren Dinge, die Venusia ansprechen müsste, bzw. mit Valentin allein klären, so versuchte ich mich, um ein anderes Thema....

"Germanicus, wenn wir hier schon mal zusammen sitzen..... du, als Duumvir, weisst sicher um die Betriebe in der Gegend Bescheid....
    Ich suche einen Schneider und einen Schuster. Weisst du, wer solch Betriebe führt?"

Sim-Off:

Scherzkeks..... dann werft halt nicht mit dem Latein-Quatsch um euch.... ich gehöre zur Arbeiterklasse und hab nie Latein gehabt! ;)
    Genauso wenig weiss ich was Mutinus Titinus heisst oder ist!
    Aber diesmal hüte ich mich, Simon zu fragen! :D

Aja..... das Ding, dachte ich..... von Erzählungen hatte ich es doch schon mal gehört, allerdings hatte ich nie ein Brautpaar ins Schlafgemach begleitet.....

"Zumindest für den Bräutigam ist es nicht viel....." grinste ich "... was er sich merken muss!"

Ich kannte diesen Ausdruck auch nicht..... doch ich fragte....

"Entschuldige, dass ich unterbreche, aber was ist ein fascinum?"

Irgendwie war ich ziemlich erleichtert..... der Bräutigam hatte ja anscheinend nichts zu tun, ausser JA zu sagen und die Hochzeitsnacht zu geniessen.... :D

Ich nickte....

"Es ist sicher von Vorteil..... somit haben wir das Haus der Braut und des Bräutigams in einer Stadt.... müssen Meridius in der Regia nicht quälen..... und meine Soldaten können an der Hochzeit teilnehmen.

Wenn nun dein Cousin Nichts dagegen hat, dann JA, machen wir es so!"

Eine Casa kaufen..... "Dazu musst du mir aber eine Lohnerhöhung verschaffen!" grinste ich.....

Soldatenhumor Hin oder Her, aber es waren zwei Damen anwesend, also versuchte ich, diesen zweideutigen Scherz in eine eindeutige Richtung zu ziehen.....

"Ich persönlich kann damit leben, den Höhepunkt der Hochzeit, also das Ende des Zuges, in die Regia zu verlegen...."

dann blickte ich zu Venusia

".... was meinst du?"

Ich nickte und mischte mich gleich ein....

"Ja, soweit ich weiss, ist das so...... " dann blickte ich zu Meri "...allerdings kann ich mir einen Zug nach Confluentes nicht vorstellen...." und grinste ein wenig ".... Meridius, können wir, stellvertretend dafür, den Zug hierher machen? Oder fällt dir noch etwas Besseres ein?"

Ich nickte dem Duumvir zu "Trotzdem danke ich dir, Germanicus, für deine Grosszügigkeit und dein Verständnis!"

Ich wusste, dass es sicher für Valentin nicht einfach war, doch langsam schien es, als würde er sich damit abfinden...

Dann griff ich nochmal zu den Speisen, welche wirklich köstlich war.....

"Ein Kompliment an die Köchin, wirklich hervorragend!"

"Danke" sprach ich und griff zu, noch etwas zurückhaltend.....

Dann lauschte ich den worten von Venusia, blickte zu Valentin und fügte hinzu....

"Ich hoffe, dass es dir Recht ist, Germanicus, dass die Hochzeit hier, in eurer schönen Casa, stattfinden soll?!"

Lucius Annaeus Florus
    Casa Annaea
    Mantua Italia

Salve, mein Freund!

Ich übermittle dir hiermit meine besten Glückwünsche zur Sponsalia.

Leider muss ich dir aber mitteilen, dass mich meine Pflichten hir in Germania halten.

Dennoch hoffe ich, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen und wir auf deine Hochzeit anstossen können.

Vale Bene, dein Freund
    Magnus

Sim-Off:

5sz überwiesen

Ich lauschte weiter den Worten und der letzte Teil war ja nicht unbedingt sehr aufwändig....

"Nun, das hört sich ja schon viel einfacher an...."

Hunger hatte ich keinen....

"Ich nicht, aber lasst euch nicht abhalten..." sagte ich zu allen anderen....

"Und nach dem Festmahl? Ich bilde mir ein, dass es dann ja noch weiter geht, oder?"

Der Tisch war hergerichtet, der Kopfplatz stand dem Hausherren zu und die beiden anderen Plätze, die noch gedeckt waren lagen zu dessen Seite.

Da Venusia keine anstalten machte, mir einen Platz zuzuweisen, nahm ich einfach den Nächstbesten, gleich zu Valentins Seite....