"Danke!" nickte ich und setzte mich....
"Vorab möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für die gastfreundschaft bedanken, die du meiner Familie und vor allem meinen Neugeborenen zukommen lässt..... es ist nicht alltäglich so aufgenommen zu werden!"
Dies sollte einmal gesagt werden, denn zwei so kleine Schreihälse konnten sicher, auch wenn im Domus genug Platz war, manchmal für Aufruhr sorgen.
"Doch der Grund meines Kommens ist die Titelseite der Acta.... ich weiss nicht, ob du sie schon gelesen hast, aber Tatsache ist, dass mein Bruder, Decimus Livianus, Legat der Prima in Parthia vermisst wird... schon seit geraumer Zeit, wie es scheint und niemand hielt es für notwenig mich zu informieren.... " doch dies war nun nicht das eigentliche Problem ".... aber gut. Ich möchte mich nun auf die Suche machen und brauche dazu ein paar fähige Männer, am besten solche, die das Soldatenhandwerk gelernt haben, die mich begleiten. Und nun kommst du ins Spiel, der mir, bei der Suche nach solchen Männern vielleicht helfen kann?! Eventuell Veteranen, oder gerade entlassene Soldaten, die du für fähig hältst und mit empfehlen kannst?"
Am liebsten wäre mir natürlich gewesen eine Centurie oder wenigstens Turma der Legion zu bekommen, aber das war natürlich zu vermessen gewesen, darum zu bitten.