Beiträge von Primus Decimus Magnus

Gleich zweierlei verundert war ich, als ich den Grund erfuhr, warum man mich hergebeten hatte..... zum Einen hatte ich nicht mehr daran gedacht, von Corvus doch noch solch hilfe zu bekommen und zum Anderen kannte ich den Mann gar nicht, der mich hier aufsuchte.

Ich grüsste ihn freundlich "Salve Hadrianus Subdolus...." und überlegte kurz "Senator Germanicus Avarus? Der Mann meiner Cousine Lucilla? Aber warum...."

Hatte Lucilla wohl nach meinem Brief mit meinen Absichten, ihren mann gebeten, mir Hilfe zu schicken "...... schickt dich Senator Avarus?"

Nun so direkt wollte ich es eigentlich nicht benennen, doch Söldner war eigentlich genau das, was ich suchte....

"Ja, Söldner sozusagen.... es geht um eine Suchaktion in einem Gebiet, in dem zu Auseinandersetzungen mit Feinden des Imperiums kommen könnte...."

Das musste reichen, um Cleonymus zu verdeutlichen, worum es ging....

"Das dachte ich mir schon, schliesslich ist dies dein officium!"

Kurz überlegte ich, wie ich es am besten formulieren sollte

"Nunja, ich suche Männer für einen zivilen Auftrag, am besten kampferfahrene, ehemalige Soldaten, oder Stadtwachen oder dergleichen, die sich, für entsprechende Bezahlung, mit mir auf eine kleine Reise begeben wollen.
    Corvus meinte, du würdest vielleicht ein paar Ehemalige kennen und mir empfehlen können!"

oder er kannte vielleicht sonst wen, der sich auf diese Art Geld dazu verdienen wollte

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Auch Germanicus Corvus erhob sich.
    “Auch wenn ich dein Vorhaben nicht gut heiße, so kann ich dich verstehen. Wäre einer meiner Brüder vermisst, vielleicht würde ich das Gleiche tun.“, antwortete er, erwähnte jedoch nicht, dass sein Bruder und seine beiden Halbbrüder bereits tot, und er der letzte der Söhne des alten Ursus war.
    "Natürlich kümmere ich mich um deine Familie, dass ist doch selbstverständlich. Es macht überhaupt keine Umstände, sie können hier bei uns bleiben, so lange sie wollen.“

Nochmal nickte ich dem Praefecten zu "Ich danke dir, Vale, Praefect!" und verliess das Officium, in Richtung Agora

Zitat

“Du kennst die Agora? Dort befinden sich auch die Amtsräume der städtischen Wahlbeamten von Alexandria. Dort solltest du ihn finden können. Der Mann heißt, wie gesagt, Cleonymus.“

So stand ich also auf und bedankte mich "Danke, für deine Zeit und nimm es mir nicht krumm, dass ich mich nicht umstimmen liess, aber ich kann nicht einfach nur hier herumsitzen..... trotzdem mein Dank für deine Hilfe und wenn ich dich noch um eines bitten dürfte... hab ein Auge auf meine Familie, wenn es nicht zuviele Umstände macht!"

"Natürlich...." nickte ich ".... das verstehe ich durchaus!" Deswegen hatte ich erst auch gar nicht danach gefragt.

Dann lauschte ich den Vorschlägen und Ratschlägen des Praefecten..... und er hatte Recht, von den Leginären, die ihren Dienst beendet hatten, gingen die meisten in ihre Heimat zurück oder eben nach Italia....

"Strategos? Wo kann ich ihn finden?"

Ich konnte die Einwände gut verstehen.... doch waren das wirklich Dinge, die ein Bruder in solch einem Fall hören wollte.....

"Alles was du sagst hat Hand und Fuss, doch meinst du wirklich, dass mich das beruhigt? Meinst du wirklich, dass ich deswegen leichter einfach herumsitzen kann? Ich denke, du wirst es verstehen, wenn ich diese Fragen mit Nein beantworte.....

Und was deine Frage angeht.... besser sicher nicht, aber vielleicht anders.... ich bin kein Soldat mehr und auch kein offiziell entsandter Senator, wie Meridius... ich bin einfach ein Civis auf der Suche nach seinem Bruder.... vielleicht ergibt sich genau aus dieser Tatsache eine Möglichkeit, die den Speculatores oder Meridius verwehrt bleibt.... und wenn nicht.... nunja, dann ist nichts verloren.... das ich Vorsicht walten lassen muss ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht einfach nach Parthia reiten kann auch, dennoch muss ich versuchen, Livianus zu finden...."

"Nein, das glaube ich nicht.... ich denke, so er noch am Leben ist, wird er von den parthern gefangen gehalten... ich werde also nach Syria aufbrechen und von Zeugma aus die Suche nach ihm starten.... ich denke vor Ort werde ich schon Informationen erhalten, die mich weiterbringen....."

kurz hielt ich inne und überlegte ob ich weitersprechen sollte, tat es auch...

"Meridius Geschick in allen Ehren, aber ich werde nicht tatenlos hier herumsitzen während mein Bruder vielleicht noch am Leben ist..... wenn ich nichts erreiche, so ist das der Wille der Götter, aber versuchen muss ich es..... aber meine Chancen stehen besser, wenn ich ein paar erfahrene Soldaten an meiner Seite habe.... deren Schaden soll es nicht sein!"

Zitat

....

Weiter eingehen wollte ich auf diese Dinge gar nicht.... natürlich hätte man jetzt über die Für und Wider diskutieren können.... über den Senat, Meridius und deren Beweggründe oder Befähigungen.... aber wozu.... deswegen beschränkte ich meine Worte auf ein zusammenfassendes

"Du kannst" ... oder willst.... "mir also in diesem Fall nicht weiter helfen?"

Zum Glück hatte ich schon einmal die Poststube gesucht, so war es diesmal etwas einfacher.

"Salve, ich hätte einen Brief nach Rom aufzugeben. Ich weiss es gibt keine Eilpost mehr, aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn der Brief, so rasch, als möglich seine Reise antritt?!"

So übergab ich das Schreiben

An
    DECIMA LUCILLA
    Casa Germanica
    Roma
    Italia

Salve Lucilla, meine Lieblingscousine,

verzeih mir, dass ich solange nichts von mir hören liess, aber die Ereignisse überschlugen sich in letzter Zeit.
    Zum Einen verweilen wir momentan in Alexandria, wo wir die Gastfreundschaft von Corvus und Aelia geniessen und zum Anderen hat mir Venusia vor Kurzem Nachwuchs geschenkt. Zwei gesunde Kinder... ja, du liest richtig, gleich Zwillinge. Einen kräftigen Sohn und eine wunderschöne Tochter.

Doch dies alles wurde überschattet von der Nachricht, dass Livianus vermisst wird. Ich war sehr verärgert, als ich diese Nachricht aus der Acta erfahren musste, zumal es den Anschein hat, dass Meridius dies schon länger wusste und es nicht für nötig hielt, mich zu benachrichtigen. Doch als der erste Ärger verflogen war, habe ich den Entschluss gefasst, mich selbst auf die Suche nach meinem Bruder zu machen. Zu diesem Zweck bin ich gerade dabei einige ehemalige Soldaten oder sonstige fähige Männer aufzutreiben, die mir dabei helfen.

Aber dies soll nicht weiter dein Problem sein, ich sende dir und deinem Gemahl die besten Grüsse und mögen die Götter mit euch sein.

Primus Decimus Magnus
    Regia Praefecti
    Alexandria
    Aegyptus

"ähm... was kostet es nochmal?"

"Danke!" nickte ich und setzte mich....

"Vorab möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für die gastfreundschaft bedanken, die du meiner Familie und vor allem meinen Neugeborenen zukommen lässt..... es ist nicht alltäglich so aufgenommen zu werden!"

Dies sollte einmal gesagt werden, denn zwei so kleine Schreihälse konnten sicher, auch wenn im Domus genug Platz war, manchmal für Aufruhr sorgen.

"Doch der Grund meines Kommens ist die Titelseite der Acta.... ich weiss nicht, ob du sie schon gelesen hast, aber Tatsache ist, dass mein Bruder, Decimus Livianus, Legat der Prima in Parthia vermisst wird... schon seit geraumer Zeit, wie es scheint und niemand hielt es für notwenig mich zu informieren.... " doch dies war nun nicht das eigentliche Problem ".... aber gut. Ich möchte mich nun auf die Suche machen und brauche dazu ein paar fähige Männer, am besten solche, die das Soldatenhandwerk gelernt haben, die mich begleiten. Und nun kommst du ins Spiel, der mir, bei der Suche nach solchen Männern vielleicht helfen kann?! Eventuell Veteranen, oder gerade entlassene Soldaten, die du für fähig hältst und mit empfehlen kannst?"

Am liebsten wäre mir natürlich gewesen eine Centurie oder wenigstens Turma der Legion zu bekommen, aber das war natürlich zu vermessen gewesen, darum zu bitten.