So trat ich also ein, grüsste den Praefecten mit einem "Salve!" und kam gleich zur Sache
"Corvus, wenn du ein paar Augenblicke deiner Zeit opfern könntest, dann würde ich gerne etwas mit dir besprechen, oder besser gesagt, deinen Rat einholen!?"
So trat ich also ein, grüsste den Praefecten mit einem "Salve!" und kam gleich zur Sache
"Corvus, wenn du ein paar Augenblicke deiner Zeit opfern könntest, dann würde ich gerne etwas mit dir besprechen, oder besser gesagt, deinen Rat einholen!?"
"Natürlich!" nickte ich, würde ich doch nie abreisen, ohne, dass sie genau wusste, was ich vor hatte, nicht zuletzt, weil sie es ja unseren Kindern berichten musste, falls ihr Vater nicht mehr zurückkommen würde.....
"Dann gehe ich gleich und suche nach Corvus!" sprach ich, küsste sie noch einmal und verliess das Gemach.
Vom Cubiculum kommend, suchte ich nach Corvus und probierte es einfach mal beim Arbeitszimmer..... vielleicht war er ja da..... ich klopfte.
Ich nahm sie in den Arm, küsste sie auf die Stirn
"Danke, Venusia...... du bist immer so stark..... ich hoffe, ich kann Livianus helfen!"
Dann sah ich sie an "Ich werde gleich versuchen, mit Corvus zu sprechen!"
Nun musste ich stehen bleiben..... und sie hatte ja Recht.... aber die Kinder..... naja, sie waren ohnehin noch sehr klein und bis man etwas mit ihnen anfangen könnte, wäre ich sicher zurück.....
"Du meinst, ich soll gehen? Dich hier allein zurück lassen? Die Kinder zurück lassen?"
"Verloren gegangen? Ja, natürlich...... er hat einfach nicht daran gedacht, denn wenn ER informiert ist, dann reicht das ja, der grosse Herr ist ja der einzige, der da was machen kann, sonst ist ja niemand fähig....."
Mittlerweile lief ich im Raum Hin und Her......
".... tun? was soll ich tun?"
ich konnte doch nicht Frau und Kinder hier zurücklassen und mich auf ein Abenteuer begeben
"... Corvus? Was soll Corvus machen.... er kann seine Legion auch nicht dazu abstellen, Livianus zu suchen."
"öhm... nein, noch nicht..." schliesslich hatte ich zwei wundervolle Kinder, die es galt, den ganzen Tag anzusehen, doch nun musste ich, wohl oder übel
Doch die Titelseite und der kleine Artiekl waren schon genug
"Livianus wird vermisst? Meridius soll ihn suchen..... und warum erfahre ich das aus der Acta?"
Jetzt wurde ich erst richtig wütend
"Meridius, Meridius.... immer und überall muss er dabei sein, immer und überall alles wissen, aber der Familie, dem Bruder mitzuteilen, dass Livianus vermisst wird, ist zuviel verlangt...... da müsste man sich auf den Hintern setzen und ein Brieflein schreiben......."
Ich sah den Kleinen noch nach, als die hebamme sie entfernte und blickte dann zu Venusia, die sichtlich erschöpft war....
Dann nickte ich "Ruh dich aus und komm wieder zu kräften!" und küsste sie nocheinmal, bevor ich mich dann auch zurückzog.... das Ganze musste erst verarbeitet werden.
Nun legte ich auch unseren Sohn wieder in die Arme Venusia und küsste sie auf die Stirn, danach meine Kinder....
"Wunderschön, wie ihre Mutter...." lächelte ich sie an....
Ich überlegte kurz "Sevilla.... Ja, finde ich auch gut...." und überlegte etwas länger..... natürlich hatte ich mir schon Gedanken gemacht, aber die Ereignisse der letzten Wochen im Kleinen, wie im Grossen haben so Einiges verändert.
"Ich würde den Sohn gerne den Namen Lucius geben und den Cognomen, der sich anbietet, Secundus!"
Ich grinste die ganze Zeit, als hätte man mir irgendetwas ins Essen getan..... das Glück war perfekt.... Venusia ging es, den Umständen entsprechend, gut und ich hatte zwei prachtvolle Kinder....
Und ich hatte das Ganze noch kaum verarbeitet, kam Venusia schon mit so wichtigen Fragen.....
"Ich weiss nicht, was meinst du?"
Für den Jungen würde mir bestimmt etwas einfallen, aber für meine Tochter..... hatte ich mir doch gar keine Gedanken gemacht.....
... doch der war mehr als sprachlos..... ein unbeschreibliches Glück, ein Kind geschenkt zu bekommen, aber dann noch zwei und noch dazu einen Stammhalter...... ich wusste nicht, was ich getan hatte, dass Iuno mir so wohlgesonnen war.....
Ich setzt mich zu Venusia, überliess ihr die Tochter, wollte ich doch einmal meinen Sohn in Händen halten.....
Ich war zwar gebannt von der Kleinen, die ich da in Händen hielt, doch kam ich nicht umhin, das Geschreie aús dem Inneren zu hören.
Als nun die Türe aufging, wr es also wenig verwunderlich, dass ich gleich die Nase hineinsteckte und neugierigen Blickes Venusia suchte.
Dann trat ich ein, ging auf Venusia zu und mein Blick verriet wohl, wie verwundert ich über das Ganze war....
So stand ich dann, dieses Bündel in der Hand...... wie konnte man nur von einem Mann erwarten, dass er wissen sollte, wie man damit umgeht..... und versuchte, es so vorsichtig, wie möglich so hinzudrehen, dass man erkennen konnte, was es ist, doch irgendwie war dies für mich unmöglich, zusehr hatte ich damit zu tun, vorsichtig zu sein und die Stofftücher taten ihren Teil dazu, dass man erst recht nichts erkennen konnte.
So begnügte ich mich damit, dem kleinen Wesen ins gesichtchen zu blicken und da wurde es mir klar..... diese Augen, sie sahen mich an, wie die Mutter und so musste es ein Mädchen sein, es konnte gar nicht anders sein.
Doch just in diesem Moment war es auch egal, ob Man(n) da einen Nachfolger in Händen hielt, oder eine Tochter..... es war egal, denn es war mein Kind, MEINES, ICH war der VATER!
Ein unbeschreibliches Glücksgefühl, dass mit Nichts auf der ganzen Welt zu vergleichen war....
.... den sie auch fanden und sogleich auch wieder, mehr oder weniger, herschleppten.
"Ist es endlich soweit...." stammelte ich, als ich Aelia mit dem Bündel in Händen sah "..... ist es ein Junge?"
Es war wohl müssig auf all das zu antworten und schön langsam wurde ich auch wieder wach und war dann auch bei klarem Verstand.
Man würde mich ohnehin nicht einlassen und dieses Gezeter hier musste ich mir auch nicht anhören.
Von daher winkte mich nur ab, machte am Absatz kehrt und ging. Während dessen sagte ich nur "Gut, dann sagt mir einfach Bescheid, wenn es einen Erben gibt!"
So ging ich den Gang entlang, Richtung Atrium.....
Noch mehr verdutzt sah ich Aelia an...... was ich? natürlich ich? wer denn sonst?
Aber so eine reaktion würde ich mir von meiner Frau erwarten, die in den Schmerzen liegt, aber von ihrer Freundin, die hier genauso unnütz zu sein scheint, wie ich mir selbst vorkam......
Doch ich sagte nichts...... versuchte nur, mich ein wenig abzulenken und ging auch auf und ab..... mehr oder weniger in aelias 'fussstapfen'.
Noch immer vedutzt drehte ich mich um....
"ähm.... ja..... nein.....ch glaube...... was weiss ich..... grade habe ich noch geschlafen, jetzt schickt sie mich nach draussen..... ich muss doch bei ihr sein?!"
Ein Mann, ein Römer, ein ehemaliger Kommandant einer militärischen Einheit, doch all dies half nichts, im Angesicht eines solchen Momentes war wohl der stärkste Mann nur noch ein Häufchen Elend
Die ganze Nacht war unruhig, einiges hatte ich mitbekommen, vieles nicht...... ich merkte, wie Venusia immer wieder wach wurde, fragte sie, doch sie tat es immer wieder ab.....
Dass sie aufstand und durch die Gänge wandelte, wieder zurückkam und weiterschlief hatte ich gar nicht mitbekommen, zu tief war mein Schlaf.
Doch dann, früh Morgens wurde ich plötzlich aus dem Bett verbannt und auch aus dem Cubuculum. Noch verdutzt stand ich vor der Türe, bis ich endlich begriff, was da eigentlich vor sich ging..... doch man liess mich nicht mehr ein.
ZitatOriginal von Marcus Postumius Vortex
Vortex grinste breit und entgegnete:
»Das nicht, aber du kannst dir auch wirklich sicher sein, dass er bei der nächsten Lieferung rausgeht«, erwiderte er feixend.
"Ich danke dir!" sprachs und verliess das Officium.