Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte nur.... war es doch auch egal, ob Meridius unterwegs war oder nicht....

Ich liess mich auf dem Bett nieder, setzte den Jungen neben mich und bat venusia sich auch zu setzen...

"Corvus wird sich um euch kümmern, solange ich weg bin.... pass gut auf dich und die Kinder auf und mach dir keine Sorgen um mich, ich habe einen guten Mann rekrutieren können, der einst in der Legio II diente."

Ich lauschte den Ausführungen und nickte

"Das ist schon in Ordnung so, ich hab dir die Planung und organisation überlassen und vertraue auf dein urteilsvermögen.... wenn wir schon dabei sind, wieviel Geld brauchst du?"

Dann überlegte ich kurz

"Ich mag zwar keine Kamele, aber ich denke, es wäre die bessere Wahl, später können wir, sofern ein Angebot besteht immer noch auf Pferde zurückgreifen!"

Die Ausrüstung der Männer liess ich unkommentiert, auch hier verliess ich mich auf Subdolus

"Was meinst du, wann wir abreisen können.... ich möchte mich noch ausreichend von Frau und Kindern verabschieden!"

Ich ging auf den Sklaven zu, als alle den Raum betraten und übernahm meinen Sohn, dann schickte ich den Sklaven weg....

Zu Venusia gewandt nickte ich "Ich denke, wir sind soweit.... es hat ohnehin länger gedauert, als ich dachte.... weiss man Neues aus Rom? Ist meridius schon abgereist?"

Meine Frau war immer schneller auf dem neuesten Stand als ich, deswegen hoffte ich, dass sie etwas wusste...

Nun war es also soweit und ich musste Abscheid nehmen, von meiner Frau und meinen Kindern.

Ich war soweit fertig, packte nur noch die letzten Dinge zusammen und schickte einen Sklavne, um Besagte zu mir zu holen...

Man hatte mich informiert, dass Subdolus die Reisegesellschaft fertig zusammengestellt hatte.... er war wirklich eine grosse Hilfe in den letzten tagen und hatte sich als hervorragender Organisator entpuppt..... und so kam ich auf den Markt, wo er gerade die letzten Vorbereitungen traf

"Salve Hadrianus, man hat mir gesagt, dass ich dich hier finde..... es scheint, als wären wir bald abmarschbereit?"

Ich nickte "Danke trotzdem!" und machte mich wieder daran, zu gehen "Dann lasse ich euch wieder allein, bei eurer Beichte!"

Doch bevor ich ging, bekam meine Frau noch einen Kuss und dann verschwand ich in den Weiten des Domus....

Eher weniger interessiert an den Witzeleien der Frauen antwortete ich nur "na solange sie mir nichts beichten will...." und fuhr dann gleich fort ".....kennst du zufällig einen Lucius Iunius Silanus? er hat mir einen Brief zukommen lassen, darin aber nicht erwähnt wo ich ihn finde... aber er müsste sich in Alexandria aufhalten!"

"Es wäre mir sehr lieb, wenn du dies tun würdest, ich habe noch einiges vor der Abreise zu erledigen!" und abgesehen davon, schien es mir, dass Subdolus doch einen besseren Draht zu Corvus hatte...

"Was die Männer angeht, sie halten sich bereit.... da ich nicht genau wusste, wann es losgeht, habe ich mit ihnen abgemacht, dass ich sie informiere, über einen Verbindungsmann in einer Taverne in der Rhakotis... dort könntest du sie auch begutachten!"

Nachdem ich den Brief bekommen hatte, irrte ich durchs Domus, nach einer Person suchend, die mir vielleicht helfen konnte.
    So fand ich venusia und Aelia.... vielleicht konntre letztere mir helfen....

"Salvete ihr Beiden, ich hoffe, ich störe nicht?!"

Es schien, als hätte sich Subdolus schon weit mehr Gedanken gemacht als ich, was wohl auch kein Wunder war, hatte er doch eine lange Anreise ud viel Zeit.

"Das klingt alles sehr..... nunja, zwar einleuchtend und einfach, aber doch sehr gefährlich..... aber es wird der einzige Weg sein, schnell zu Handeln.
    Nun ist es die Frage, wie weit wir die Männer die uns folgen aufklären und einweihen, immerhin könnten sie alle ihr Leben dabei verlieren!"

Nach kurzem Überlegen fuhr ich fort

"Sag, wo hast du gelernt so zu agieren? Das ist nicht unbedingt die Handschrift der Legio, eher vielleicht einer Auxilia, aber nicht mal das..."

Ich hatte Wasser und Wein bereitstellen lassen und deutete Subdolus sich zu bedienen, bevor ich anfing.

"Nunja, einen genauen Plan habe ich nicht ausgearbeitet...... natürlich könnte man taktisch vorgehen, lang planen und vorsichtig sich dem Ziel nähern, so wie wir es gelernt haben bei den Legionen, doch ich bin überzeugt, dass die Zeit dafür nicht reicht.
    Wir müssen schnell handeln, was zwar gefährlich werden kann, aber sicher effektiver.
    Ich denke, wir reisen zu Pferde durch Syria bis zur Grenzstadt Zeugma. Meines Wissen kamen die Legionen damal dort durch und genau dort beginnt unsere Arbeit. Wir werden Fragen stellen, laut und viel und werden Aufmerksamkeit erregen. Ein paar sesterzen hie und ein paar da und es wird sich jemand finden, der Infiormationen verkaufen will. Dann folgen wir der Spur, die uns am glaubhaftesten scheint!"

Zu mehr reichte es im Moment wohl nicht

"Ich habe ein paar Söldner angeheuert, etwa 10 Mann, die du dir aber noch ansehen sollst..... sie sind teils ehemalige Stadtwachen oder einfach nur peregrini, die sich ein paar Sesterzen verdienen wollen!"

nun war ich gespannt, was der ehemalige Soldat zu meinen Ausführungen sagen würde....

Corvus dankte ich für die Wünsche und hoffte selbst darauf, dass er nicht Recht behielt..... dann wandte ich mich an Hadrianus

"Ich denke, die diversen Details besprechen wir an anderem ort, ich möchte dem praefecten nicht noch mehr Zeit rauben. Ich schlage vor, wir treffen uns etwas später im Atrium des Domus, falls es dir, Corvus, recht ist!" Es war schliesslich sein Heim....

"In Ordnung, dann werde ich nicht weiter nachfragen..... als Römer, ehemaliger Soldat und Klient des Senators Avarus würde ich gerne als denjenigen sehen, der meine rechte Hand bei dieser Mission ist..... ich habe schon einige Männer rekrutiert, aber es wäre mir lieb, wenn du sie dir auch nochmal ansiehst und eventuell aussortierst?!"

Dann wandte ich mich an Corvus

"Praefectus, dir möchte ich nochmal danken, für deine Hilfe, obwohl du gegen mein Vorhaben bist!"

So lauschte ich den Worten.... es war also so, wie ich es mir gedacht hatte.... Lucilla hatte ihrer Angst Ausdruck verliehen und Avarus, als liebender Ehemann versuchte ihr diese Angst, ein wenig zu nehmen..... mir persönlich sollte dies nur Recht sein, wenn dieser Mann hier vor mir ein guter Soldat war, dann wusste er ob der Gefahren, aber auch, wie verrückt es erscheinen mochte, was ich vorhatte.

"Nun, es ist überaus grosszügig von deinem Patron mir deine Hilfe anzubieten und ich würde sie nur zu gerne annehmen, da ich einen erfahrenen Soldaten an meiner Seite sicher gut gebrauchen kann. Dennoch möchte ich nicht, dass du etwas tust, nur um deinem Patron einen Gefallen zu erweisen. Du weisst ob meines Vorhabens und den Gefahren, die uns erwarten könnte ebenso wie ob der möglichen Aussichtslosigkeit. Wenn du also zu grosse Zweifel an meiner Mission hast, dann wäre es mir lieber, wenn du davon absiehst, mich zu begleiten, wenn dem nicht so ist, dann bin ich hocherfreut einen Veteran der Legio II an meiner Seite zu wissen...."