Ich lauschte den Worten und sah dann durch die Runde, um Meinungen dazu zu hören, vor Allem von Honorius und Alienus, die beide auch eine Zeit lang die Ausbildung leiteten
"Meine Herren? Stellungnahmen!"
Ich lauschte den Worten und sah dann durch die Runde, um Meinungen dazu zu hören, vor Allem von Honorius und Alienus, die beide auch eine Zeit lang die Ausbildung leiteten
"Meine Herren? Stellungnahmen!"
Ich nickte..
"Das ist auch der Hauptpunkt, warum wir heute hier zusammengekommen sind!
Decurio Metellus, wie steht es um die Ausbildung und die Probati?"
Ich nickte, während ich noch weiter lachte...
"Komm, lass uns weiter gehen....." und deutete in dir Richtung, n welche wir gegangen waren "..... langsam wird es Zeit wieder nach Confluentes zu gehen!"
Zuerst natürlich etwas erschreckt, weil nicht erwartet, lachte ich laut auf, als ich das Eichhörnchen als solches erkannte.....
"Na hoffentlich verfolgt es uns nicht weiter!"
Bevor ich zum eigentlichen Thema kam, fragte ich nochmal in die Runde...
"Gibt es sonst noch irgendwelche Anliegen?"
Ich sah sie nur kurz, verwundert an, als sie diese Worte sprach, ging aber weiter in die Richtung und versuchte angrstrengt zu hören, ob sich nochmal etwas tat....
"Kein Problem.... ich habe genug auf Lager.... mein verwalter weiss Bescheid, holt euch einfach, was ihr braucht!
Wegen des Altars..... solltest du in zwei Wochen noch immer keine Antwort haben, dann frag nochmal nach..... sicher ist sicher!"
Doch weit kam sie nicht...
"Moment"
.. denn ich stellte mich ihr in den Weg.....
"Wenn schon, dann geh ich vor..."
Wär ja noch schöner.... ![]()
Und schon ging ich in die Richtung des Geräusches....
"Du kannst sie im Magazin besichtigen.... ich bin zufrieden!
Säulen brauchen wir keine, wir können also gleich fortfahren....
Und was die Weihung angeht..... ich denke es reicht, wenn der Tempel fertig ist! Was meinst du?"
Ich nickte "Gut....."
Dann wandte ich mich an Honorius
"Decurio, wie steht es um den Bau des Tempels...... Heute ist schon die Statue geliefert worden..... ging überraschend schnell!"
Auch ich gratulierte....
"Ich wünsche euch Beiden nur das Beste! Mögen die Götter über euch wachen und euch noch ein langes Leben beieinander bescheren!"
Ich nickte...
"Verstehe......"
Dann überlegte ich, ob ich erzählen sollte
"Aber auch bei mir gibt es Neuigkeiten" und grinste...
Auch die anderen Decuriones, sofern im Castellum, waren eingetroffen und die Besprechung konnte losgehen.
Überall standen Becher und Kannen mit Wasser und auch Wein, von denen sich die Teilnehmer der Stabsbesprechung bedienen konnten.
"Meine Herren, es ist wieder einmal an der Zeit uns über dies und das zu unterhalten."
Ich wandte mich an AL
"Zuerst zu dir, Vexillarius! Wie geht es dir in deinem Rang? Mit den Auszahlungen? Alles in Ordnung?"
Ich zuckte mit den Schultern
"Wie auch immer.....aber zurück zu dir..... was hast du jetzt vor? Gehst du zurück nach Rom?"
Auch ich hörte das Knacken.... blieb sofort stehen und wie ein Reflex ruhte meine Hand sofort am Knauf meines Schwertes...
Angestrengt sah ich in die Nacht und versuchte etwas zu erkennen...
Thx an alle! ![]()
Getreide!!!??
"Das Tragen wär ja kein Problem, aber dafür müsstest du dich verletzen.... und das wollen wir ja nicht!"
Weiter folgte ich ihr, bis wir wieder zu einem besseren Weg kamen...
"Na, sieht doch gut aus, oder?"
"Na..... nicht so stürmich..... sonst muss ich dich vielleicht noch zurücktragen..."
Was ja an Sich nicht so schlimm gewesen wäre, doch diesen Vergnügen musste eine Verletzung vorrausgehen und das wäre sicher nicht in unserem Sinne gewesen!
Verwundert sah ich den Probatus an, der anscheinend eine Uniform eines.... nein, DES Vorgesetzten nicht erkannte und demenstprechend salutierte....
Aber ich beachtete ihn nicht weiter sondern wollte viel lieber die Statue sehen....