Beiträge von Manius Octavius Flavianus Armiger

"Beinahe nie? Agrippa, du musst ein guter Mensch sein!", sagte Armiger fast gerührt... oder hatte er nur seinen Wein zu schnell getrunken?

"Ja, ich habe mich bei Meridius gemeldet und warte auf Antwort! Auch ich bin zuversichtlich, was die Ala angeht, bin ich doch sehr motiviert!"

Die Karaffe wurde vor Armiger abgesetzt und er zögerte nicht eine Sekunde, seinen Tischgenossen einzuschenken. Den ersten Becher schob er zu Magnus, der zur Zeit ziemlich abwesend wirkte. :D

Während er Agrippas Becher füllte, fragte er:

"Was ist zur Zeit eigentlich los in Hispanien? Was sollte man als Neuankömmling wissen? Ich hörte von Unruhen und Aufständen in dieser Provinz. Sind die Berichte darüber übertrieben?"

Erst jetzt erkannte Armiger den Tischnachbar Magnus': es war Publius Matinius Agrippa, den er bereits flüchtig in Rom kennengelernt hatte und zwar gerade an dem Tage an dem er seinen lang verlorengeglaubten Vater wiedergetroffen hatte.

"Salve Agrippa!" Armiger stand auf und erhob seinen Becher abermals. "Vielen Dank für eure guten Wünsche, ich hoffe ich werde ihnen gerecht!
    Multae sunt causae bibendi. Der beste Grund zum Trinken aber ist immer noch, alte bekannte wieder zu treffen. Auf dich!",
    sprachs und kippte sich den letzten Rest wein in die Kehle! Ja, diese hispanischen Tröpfchen hatten was.

Armiger rief nach der Sklavin: "Bring gleich eine Karaffe von dem guten Wein. Ihr trinkt doch noch einen mit, oder?", grinste er in die Runde, als er sich wieder setzte.

Angenehm überrascht erhob auch Armiger nun seinen Becher, während er noch sagte:

"Wer hat nicht von Maximus Decimus Meridius gehört? Der charismatische Pater Familias deiner Gens, Magnus, erfreut sich auch über die Grenzen Hispanias hinaus großer Popularität. Meine Familie hat die Ehre behaupten zu dürfen, Meridius in der Casa Octavia in Italia bewirtet zu haben. Es ist ein Glück für dich, einen so guten Mann in der Familie zu haben."

Stumpf erklangen die Becher als die beiden Ala-Anwärter anstiessen.

"Das nenne ich mal eine glückliche Fügung.", lachte Armiger nachdem er einen grußen Schluck heruntergekippt hatte. "Der erste Mensch, den ich in Tarraco kennenlerne ist gleich ein Kamerad. Und wo treffen wir uns? In der Taverne! Hua hua hua... Auf dich, Magnus und auf die großen Taten die noch vor uns liegen."

Man nahm noch einen kräftigen Schluck.

"Auch ich warte übrigens noch auf Antwort vom Castellum der Ala. Aber ich denke, da wird es keine Probleme geben. Zur Zeit sind die dort ziemlich unterbesetzt und sind auf Bewerber angewiesen, nicht zuletzt auch wegen der unruhigen Zustände, die Hispanien in letzter Zeit erschüttern."

Armiger wußte die herzliche Einladung Magnus' zu schätzen. Er war verhaltenere Reaktionen auf seine Erscheinung gewohnt, die er allerdings auch niemandem übel nahm. Ein breites Lächeln begleitete die folgenden Worte:

"Wer auf Rom und die Götter trinkt ist mir die beste Tischgesellschaft!"

Dabei setzte er sich, lachte laut auf und ließ die flache Hand auf den Tisch fallen, dass es schepperte. Er nickte nun auch Agrippa zu, streckte seine Hand aber zunächst zu Magnus aus, der ihn als erster gegrüßt hatte:

"Mein Name ist Manius Octavius Flavianus Armiger, Enkel des Cicero Octavius Anton aus Italia. Viele Wirrungen des Schicksals brachten mich letztlich nach Tarraco, weit weg von meiner Familie.
    Ich werde hier in der Ala II Numidia dienen..."

Während er mit ihm sprach, musterte er Magnus eindringlich. Armiger erkannte eine Kämpfernatur, wenn er sie sah. Er hatte in der Vergangenheit schon viele von ihnen kennengelernt. Dieser Mann konnte nur beim Militär, oder ein kampferprobter Raubritter sein, wie Armiger es selbst früher war. Allerdings war letzteres eher unwahrscheinlich.
    Primus Decimus Magnus holte schon tief Luft um zu antworten, als Armiger noch hinzufügte:

"Bevor du mir deinen Namen sagst: Auch du scheinst mir ein Soldat zu sein. Dienst du in der Legio?"

Armiger betrat zum ersten mal die ziemlich leere Taverne. Obwohl sonst eher ein Einzelgänger, war er heute daran interessiert, den ein oder anderen Einwohner Tarracos kennenzulernen. Schließlich war er erst zwei Tage in der Stadt und kannte noch niemanden.

Sein Blick fiel gleich auf die beiden Männer, die an einem Tisch saßen. Gerade stiessen sie an und nahmen jeweils einen kräftigen Schluck.

Ein Schluck Wein wäre jetzt genau das richtige, dachte Armiger dessen Kehle sich plötzlich sehr trocken anfühlte. Er blieb vor dem Tisch der beiden stehen.

"Salvete Romani! Wenn ihr nichts gegen eine gesellige Runde einzuwenden habt, leere ich gern einen Becher mit euch."

An Titus Octavius Flavianus Domitianus
    Casa Octavia

Salve Vater!

Seit einem Tag befinde ich mich in Tarraco und habe heute nunmehr meinen Plan in die Tat umgesetzt, in die Ala II Numidia einzutreten. Ich tat dies um durch meinen Dienst für das Imperium meine Schuld ihm gegenüber auszulöschen, die noch mich noch aus meinem früheren Leben belastet, aus der Zeit bevor ich dich traf, bevor ich wußte wer ich bin. Wir haben von meinen unrühmlichen Taten aus dieser Zeit bisher noch nicht gesprochen, Vater. Ich werde es aber tun, sobald wir uns wiedersehen und du es wünschst.

Die Ala. Was einem Peregrinus gut ist, soll während meiner Zeit in der Ala nun auch mir genügen. Auf diese Weise will ich von Grund auf zu Ehre gelangen, die ich meiner Abstammung schuldig bin. Ich werde den Namen der Gens Octavia stets in Ehren halten und zu seinem Ruhm beitragen wo ich nur kann.

Vor allem aber verliere ich unser Ziel nicht aus den Augen, den Namen deines leiblichen Vaters, Kaiser Titus Flavius Domitianus, wieder reinzuwaschen. Denn nur deswegen bin ich hier: Nur wenn ich mich selbst rehabilitiere, kann ich in Ehren die Rücknahme der ungerechten Verhängung der Damnatio Memoriae gegen meinen großen Vorfahren fordern. Doch sind wir im Recht und die Götter mit uns, Vater. Si deus pro nobis, quis contra nos?

Übermittle bitte auch meine besten Wünsche an meinen Großvater, Census Anton, zu seiner Verlobung mit der wunderschönen Octavia Lucia Antonia. Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut.
    Auf baldiges Wiedersehen in Gesundheit.

Ich küsse deine Hände,
    Manius Octavius Flavianus Armiger

Spätestens jetzt, da er das Castellum der Ala II Numidia betrat, hegte Armiger keinen Zweifel mehr daran, dass es die richtige Entscheidung war, hierher zu kommen.

Auch wenn sein Großonkel, Nauticus, recht damit gehabt hat, dass er sich ohne weiteres auch von der Legio hätte rekrutieren lassen können, sah Armiger es als seine Schuldigkeit dem Imperium gegenüber in die Ala einzutreten. Was einem Peregrinus gut war, sollte auch ihm recht sein. Nur so konnte er mit dem Leben abschließen, dass er vor dem Wiedersehen mit seinem Vater geführt hatte... damals, während der Zeit seiner Raubzüge in der fernen Provinz Pontus am Schwarzen Meer, als er noch keine Ahnung von seiner edlen Abstammung hatte.

Jetzt galt es, Ehre in das eigene Leben zu bringen, um später Ehre für den zu Unrecht geächteten kaiserlichen Großvater, Titus Flavius Domitianus einfordern zu können...

Sim-Off:

Das ist mal eine Einleitung, was? ;)

So, genug der Gedanken! dachte er und nahm Haltung an:

Civis Manius Octavius Flavianus Armiger meldet sich zum Dienst!

Sim-Off:

Hua, wie verwirrend das alles. Ich doch neu und doof. ?(

Nein, die Classis sind in der Tat keine Alternative für mich. Ich bin ein Landtier und werde leider schnell seekrank. :(

Auf alle Fälle hab ich grad nachgelesen, dass bei mir schon Tarraco als Wohnort eingetragen ist. Und da ich schon genug Verwirrung gestiftet habe, mach ich mich heute mal so langsam auf den Weg dorthin.

Ob Legio IX oder Ala II werde ich dann vor Ort entscheiden.
    Dennoch danke euch allen für die guten Ratschläge. =)

Armiger vos salutat!

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    willst du nicht zur Flotte?

Nun ja, ich hatte mich schon zu Beginn für die Ala II Numidia in Hispania entschieden. Mein Motiv dabei war dort hinzugehen, wo ich am ehesten gebraucht werde.

Sollte aber die Familie meinen, ich würde ihr und dem Imperium andernorts nützlicher sein, so habe ich ein offenes Ohr dafür. Wenn dem so ist, Vater und Großvater, so lasst es mich wissen.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Dieses eine Mal hab ich mich ausnahmsweise nicht getäuscht

:D

Salve Lucide maxime, prime omnium! :anbet2:

Sei dir meines aufrichtigsten Dankes gewiß. Dennoch hat sich leider abermals ein Fehler eingeschlichen. Nach mehreren vergeblichen LogIn-Versuchen merkte ich endlich, dass es in meinem Namen fälschlicherweise Octavianus statt Octavius heißt.

Meinst du, man könnte was dagegen tun? Oder soll ich die Sache mit den Gentes einfach aufgeben und dich nicht weiter damit nerven? :)

Salve Lucidus, prime omnium!

Ich fürchte, da hat sich im Zuge meiner Namensänderung ein kleiner Fehler eingeschlichen: Zwar bin ich ein inbrünstiger Bewunderer der Gens Matinia aber ich war eigentlich in die Gens Octavia aufgenommen worden und zwar mit dem Namen

Manius Octavius Flavianus Armiger.

Sim-Off:

Bitte um Korrektur und entschuldige mich, falls ich die Beteiligten irregeführt habe. Mea culpa. Aber schließlich wollen wir doch nicht, dass Domitianus seinen Sohn (mich) gerade mal nach der rührenden Wiederfindungsszene auch schon wieder verliert. ;)

Der stämmige Armiger kämpfte in der Umarmung seines Vaters gegen die Tränen an. Schon vor zu langer Zeit hatte er die Hoffnung aufgegeben, jemals ein lebendiges Familienmitglied zu treffen. Und nun lagen sie sich in den Armen...

Bemüht, seine Rührung unter Kontrolle zu behalten erwiderte er auch den Gruß des zufällig vorbeilaufenden Marcus Didius Falco:
    "Vielen Dank, ich werde mein Bestes geben!" :)