An Titus Octavius Flavianus Domitianus
Casa Octavia
Salve Vater!
Seit einem Tag befinde ich mich in Tarraco und habe heute nunmehr meinen Plan in die Tat umgesetzt, in die Ala II Numidia einzutreten. Ich tat dies um durch meinen Dienst für das Imperium meine Schuld ihm gegenüber auszulöschen, die noch mich noch aus meinem früheren Leben belastet, aus der Zeit bevor ich dich traf, bevor ich wußte wer ich bin. Wir haben von meinen unrühmlichen Taten aus dieser Zeit bisher noch nicht gesprochen, Vater. Ich werde es aber tun, sobald wir uns wiedersehen und du es wünschst.
Die Ala. Was einem Peregrinus gut ist, soll während meiner Zeit in der Ala nun auch mir genügen. Auf diese Weise will ich von Grund auf zu Ehre gelangen, die ich meiner Abstammung schuldig bin. Ich werde den Namen der Gens Octavia stets in Ehren halten und zu seinem Ruhm beitragen wo ich nur kann.
Vor allem aber verliere ich unser Ziel nicht aus den Augen, den Namen deines leiblichen Vaters, Kaiser Titus Flavius Domitianus, wieder reinzuwaschen. Denn nur deswegen bin ich hier: Nur wenn ich mich selbst rehabilitiere, kann ich in Ehren die Rücknahme der ungerechten Verhängung der Damnatio Memoriae gegen meinen großen Vorfahren fordern. Doch sind wir im Recht und die Götter mit uns, Vater. Si deus pro nobis, quis contra nos?
Übermittle bitte auch meine besten Wünsche an meinen Großvater, Census Anton, zu seiner Verlobung mit der wunderschönen Octavia Lucia Antonia. Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut.
Auf baldiges Wiedersehen in Gesundheit.
Ich küsse deine Hände,
Manius Octavius Flavianus Armiger