• An Helena Octavia/Italia/Roma/Casa Octavia
    Von Marcus Octavius Iustinianus

Salve liebe Schwester!

Danke für Deinen lieben Brief. Er hilft mir das Heimweh zu lindern, obwohl ich zugeben muß, daß sich das Heimweh in Grenzen hält. Hier in Germanien gefällt es mir richtig gut. Leider hatte ich noch keine Zeit unseren Vetter zu besuchen. Doch ich hörte Gerüchte, daß er ein wenig in Schwierigkeiten steckt. Es soll sich wohl um eine Frau handeln. Sobald ich kann, werde ich ihn besuchen.

Die Grundausbildung ist anstrengend und merke, daß ich etwas aus der Form gekommen bin. Das Essen hat mir einfach zu oft zu gut geschmeckt. Naja, in ein paar Tagen bin ich wieder in Form, wenn ich den Praefectus richtig einschätze.

Zu Deiner Verlobungsfeier werde ich es wohl nicht schaffen, aber zu Deiner Hochzeit komme ich sehr gerne (wenn es meine Vorgesetzten zulassen)!

Ich vermisse Dich auch und ich freue mich jetzt schon auf unser Wiedersehen! Bitte grüße unseren Vater, unsere Schwester und unseren Vetter und sage ihnen, wie gut es mir hier geht. Grüße gehen natürlich auch an meinen baldigen Schwager - auch wenn ich ihn noch nicht kennengelernt habe.

Ich umarme Dich!

Vale

Iustinianus

• An Cicero Octavius Anton/Italia/Roma/Casa Octavia
    Von Marcus Quintilius Drusus

Salve Senator

Mein Name ist Marcus Quintlius Drusus. Tribunus Angusticlavius der II. Legion. Unter meinem Kommando befindet sich ein Legionarius namens Marcus Octavius Maximus. Dieser, das wirst du schon wissen, steht in enger Beziehung zu meiner Schwester Lucia Quintilia. Sie werden Heute abreisen und sich auf den Weg nach Rom machen. Ich hoffe, das du meiner Schwester die gleiche Gastfreundschaft erweist, wie ich sie einmal erfahren durfte.

Von einer Verlobung oder gar Hochzeit möchte ich absehen, da dies in nächster Zeit nicht möglich sein wird. Die Gesetzte des Codex Militaris ist da eindeutig. So hoffe ich, das du diesen Beiden deinen Segen gibst, so wie ich es getan habe. Mögen die alten Sitten gewahrt sein.

Vale

gez. Marcus Quintilius Drusus

• An Cicero Octavius Anton/Italia/Roma/Casa Octavia
    Von Marcus Quintilius Drusus/Germania/Mogontiacum/Casa Quintilia

Salve Senator

So danke ich euch für eure schnelle Antwort meines Brief. Es gab wohl einige Probleme bei der Zustellung. Doch der Brief erreichte mich dennoch. Ihr könnt mich immer im Casa Quinilia erreichen. Einer meiner treuen Sklaven ist immer da.

Nu zu meinem Anliegen. Gerne könner wir uns einmal treffen, soweit es der Dienst in der II. Legion es zulässt. Ich werde euch bekannt geben, wann ich nach Rom zu reisen gedenke. Aber vielleicht können wir uns auch in Mogontiacum treffen. Ich würde es als Ehre sehen, euch Gast in meinem Casa nennen zu dürfen.

Für Rom und Imperator

Vale

gez. Marcus Quintilius Drusus

• An Titus Octavius Flavianus Domitianus
    Casa Octavia

Salve Vater!

Seit einem Tag befinde ich mich in Tarraco und habe heute nunmehr meinen Plan in die Tat umgesetzt, in die Ala II Numidia einzutreten. Ich tat dies um durch meinen Dienst für das Imperium meine Schuld ihm gegenüber auszulöschen, die noch mich noch aus meinem früheren Leben belastet, aus der Zeit bevor ich dich traf, bevor ich wußte wer ich bin. Wir haben von meinen unrühmlichen Taten aus dieser Zeit bisher noch nicht gesprochen, Vater. Ich werde es aber tun, sobald wir uns wiedersehen und du es wünschst.

Die Ala. Was einem Peregrinus gut ist, soll während meiner Zeit in der Ala nun auch mir genügen. Auf diese Weise will ich von Grund auf zu Ehre gelangen, die ich meiner Abstammung schuldig bin. Ich werde den Namen der Gens Octavia stets in Ehren halten und zu seinem Ruhm beitragen wo ich nur kann.

Vor allem aber verliere ich unser Ziel nicht aus den Augen, den Namen deines leiblichen Vaters, Kaiser Titus Flavius Domitianus, wieder reinzuwaschen. Denn nur deswegen bin ich hier: Nur wenn ich mich selbst rehabilitiere, kann ich in Ehren die Rücknahme der ungerechten Verhängung der Damnatio Memoriae gegen meinen großen Vorfahren fordern. Doch sind wir im Recht und die Götter mit uns, Vater. Si deus pro nobis, quis contra nos?

Übermittle bitte auch meine besten Wünsche an meinen Großvater, Census Anton, zu seiner Verlobung mit der wunderschönen Octavia Lucia Antonia. Ich habe mich sehr über diese Nachricht gefreut.
    Auf baldiges Wiedersehen in Gesundheit.

Ich küsse deine Hände,
    Manius Octavius Flavianus Armiger

• Salve lieber Freund Cicero Octavius Anton,

da ich nun nach Hause ins geliebte Baetica aufbreche, möchte ich mich recht herzlich für deine Gastfreundschaft bedanken.

Wir werden uns hoffentlich bald wieder sehen - schreiben jedoch auf jeden Fall.

Viele Grüsse
    Crassus

• Salve, Cicero Octavius Anton!
    Dies schreibt dir dein Schwiegersohn, Publius Tiberius Maximus. Doch ich schreibe aus einer anderen Funktion. Falls du es noch nicht erfahren hast, ich bin nun der pater familias der gens Tiberia! In diesem Sinne möchte ich mich mit dir treffen, gemütlich bei einem Becher Wein, um einige Dinge für die Zukunft zu besprechen.

Vale,

Publius Tiberius Maximus

• Salve Vater,

15 Jahre war ich fort, nun bin ich wieder in Rom, ich habe mich bei den Vigiles verpflichten lassen, dort möchte ich dem Kaiser und dem Imperium dienen.

Sobald man mir Ausgang gewährt werde ich dich und den Rest der Familie besuchen kommen.

Dein dich liebender Sohn

Silvanus

• Hochverehrter Freund Cicero Octavius Anton,

ich habe euren Brief und eure Zuwendung erhalten.
    Ich werde sie als die von Dir gemeinte Geste nicht mißverstehen, bin überglücklich ob deines Zutrauens.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich wieder nach Italia kommen.

Bis dahin verbleibe ich, hochachtungsvoll

Aquinas Matinius Crassus

PRIDIE NON FEB DCCCLV A.U.C. (4.2.2005/102 n.Chr.)

• Ein Bote ritt zur Casa Octavia um diesen Brief abzugeben.
    Schnell ritt er danach wieder weiter denn er hatte noch einen weiten Weg vor sich.

Am Kuvert stand:

"An Livia Decima Tertia"

Salve liebe Livia!

Wie versprochen schreibe ich dir nun diesen Brief, da ich mich wieder
    eingefunden habe und nun auch einiges zu berichten habe.

Wie geht es meiner Cousine? Ich wünschte ich wäre noch bei dir um dir ein wenig Gesellschaft leisten zu können.
    Ich hoffe du hast schon Forstschritte erzielen können und bist dem CD beigetreten?

Ich selbst bin nach einer einigermassen beschwerlichen Schiffsreise nun wieder gut in Tarraco angekommen.
    Hier eingetroffen erwartete mich eine Menge Arbeit in meinen neuen Arbeitsbereichen. Ich wurde zum Magistratus und auch zum Stadtbaumeister von Tarraco erhoben. Kannst du dir mein verdutztes Gesicht vorstellen welches ich hatte als ich in der Empfangshalle der Curia vor vielen Gästen von meiner Beförderung erfuhr und das Wort ergreifen musste?
    Ich wünschte du wärst hier bei uns gewesen.
    Du fehlst uns so sehr sehr!

Auch andere Nachrichten muss ich dir überbringen, alle zusammen mehr als nur erfreulich!
    Deinem Bruder Meridius sowie deinen Cousins Livianus und Magnus geht es gut. Magnus hatte mich im Officium aufgesucht da er einige Informationen brauchte. Da hatten wir kurz Zeit um zu sprechen.
    Also brauchst du dir keine grossen Gedanken machen, sie alle sind wohlauf!

Ich bin trotz allem froh wieder in Tarraco zu sein denn Vater hätte wohl die ganze Arbeit alleine nicht geschafft.
    Auch er wurde bereits befördert und ist nun Magister Scriniorum der Regio Tarraconensis.

Also hier blüht alles so richtig auf und Tarraco wird zu einer richtig lebendigen Stadt. Es finden sich immer wieder Neubürger hier ein, endlich fruchten die Mühen die sich alle gegeben haben um Hispania zum Leben zu erwecken.

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit dir!
    Ich hoffe ich kann es bald einrichten dich wieder in Rom besuchen zu können!

Ich verbleibe in der Hoffung auf baldige Antwort!

Vale
    Martinus

• Ein Sklave hatte Livia den Brief übergeben, voller Neugier auf Nachrichten von zu Hause öffnete sie ihn rasch und begann zu lesen.

Sie freute sich für Martinus das er befördert worden war, aber bei der Vorstellung wie sein Gesicht ausgesehen haben musste, zeichnete sich ein Grinsen auf ihrem Gesicht ab.

Erleichtert stellte sie fest das es allen gut ging, auch wenn es in dem Schreiben nicht erwähnt wurde, so glaubte sie doch daraus schließen zu können, dass es auch Balbus gut ging.

Obwohl der Brief ausnehmend erfreuliche Nachrichten enthielt, betrübte er sie doch ein wenig, schließlich konnte sie bei all dem nicht dabei sein und sie vermisste Hispania mehr als sonst.

Dann ging sie in ihr Zimmer um eine Antwort auf den Brief zu schreiben.

• Hochangesehene Familie der Octavia,

Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!

Publius Aelius Hadrianus

• Nach einer ziemlich langen Reise, ist ein Handelschiff, mit einer wichtigen Botschaft in Ostia eingetroffen. Der Brief wurde sofort einen Meldereiter übergeben, der sich sofort auf den Weg zur Casa Octavia in Roma machte.....

Dort angekommen übergebt er dieses Brief an einen Sklaven des Hauses....

Salve Cicero Octavius Anton,

ich habe gehört Ihr seit eine Persönlichkeit, die gerne Ideen und Vorschläge annimmt, deswegen überreiche ich Euch diesen Brief. Er enthält einen Vorschlag zur einer neuen Gliederung der Flotte. Ich hoffe Ihr nimmt meinen Vorschlag entgegen und seit motiviert ihn zu bearbeiten etc. Beachte bitte dies ist nur eine Rohfassung! Ich würde mich auf eine Antwort von Euch freuen, zurzeit befinde ich mich auf einen Einsatz mit der Triremis Sulla.

Thesenpapier zur Zusammenlegung der einzelnen Flotten (unfertig)

Punctum I. Zusammenlegung

Die beiden Flotten Germanica und Misenensis, die Flottille Hispanus müssen zusammen gelegt werden. Das heißt: Es sollte nur noch eine generelle römische Flotte geben, ohne diese zu untergliedern.

Argumentatio:

Es würde ein bessere Kommunikation in der römischen Flotte geben, da man wieso auf See mit dem Meldeweg gehemmt ist. Es ist bekannt, dass die Flotte Schwierigkeiten hat, ihre Positionen zu besetzen, dass würde durch eine Zusammenlegung wegfallen. Durch die Zusammenlegung könnte man eine bessere Verteidigungs- und Angriffstrategie aufbauen/planen.

Übersicht der zurzeit besetzten Positionen aller Flotten und Flottillen:

Praefectus Classis:

- keinen-

Tribunus Classis:

Gaius Flavius Catus (Hispanus)

Nauarchus:

Marcus Octavius Nauticus (Germanica)

Centurio Classicus:

Quintus Terentius Alienus (Misenensis)
    Marcus Porcius Phoca (Hispanus)

Trierarchus:

Lucius Sabbatius Sebastianus (Hispanus)

Gubernator:

Gaius Germanicus Torquatus (Germanica)
    Lucius Sergius Catilina (Hispanus)

Optio:

Lucius Prudentius Maximus (Hispanus)

Nauta:

Tiberius Sabbatius Justinianus (Misenensis)
    Ivanus Ferrius Theodores (Germanica)
    Iulius Philippos (Germanica)
    Ancus Marcius Latinius (Germanica)
    Marcus Prudentius Obscuro (Hispanus)
    Gaius Verus (Hispanus)

Probatus:

Marcus Vinicius Ruso (Misenensis)
    Tiberius Sabbatius Paterculus (Misenensis)
    Sextus Germanicus Filius (Germanica)
    Gnaeus Germanicus Corbulo (Germanica)
    Luculus Scribonius Skjeld (Hispanus)

Punctum II. Flottenstützpunke

Die drei Flottenstützpunkte sollten trotzdem erhalten bleiben, um eine Verteidigungsgrundlage zu haben.

Argumentatio:

Damit wir uns gegen den Feind besser schützen können, wäre ein Flottenstützpunkt nicht ausreichend, man bedenke die langen Fahrten eines Schiffes.

Punctum III. Praefectus Classis:

Es sollte nur noch einen Praefectus Classis geben, der für die ganze römische Flotte verantwortlich ist.

Sein Aufgabenbereich würde bleiben:

Er ist für die Einsatzbereitschaft und Kampfstärke verantwortlich und organisiert die Patrouillentätigkeit. Er delegiert Aufgaben an die ihm unterstehenden Tribbuni und die Nauarchi. Im Kriegsfall sind ihm auch die zivilen Schiffe in seinem Hafen unterstellt. (keine Änderung)

Argumentatio:

Ein zweiter wäre unsinnig, da es nur noch ein Flotte gibt und außerdem dieses Amt schwer zu besetzen ist. Man bekommt zurzeit noch nicht mal eine Praefectus Classis zustande.

Punctum IV. Tribunus Classis

Sein Aufgabenbereich sollte bestehen bleiben, er würde aber nicht mehr den Stützpunkt Chartago Nova kommandieren. Er wäre verantwortlich für einen Schiffsverband im Einsatz etc. Wie viele Tribunus Classis geben sollte, liegt in der Hand des Kaisers oder des Praefectus.

Argumentatio:

Es gibt keine Gliederung der Flotte, also wäre er als Stützpunktkommandant überflüssig, den Posten würde ein Nauarchus übernehmen.

Punctum V. alle anderen Posten

Sie bleiben unverändert!

Es grüßt,
    Nauta Marcus Prudentius Obscuro

Sim-Off:

Anmerkung:

Durch die Zusammenlegung, würde der Spielspaß wesentlich gesteigert, da man nicht mehr auf eine Antwort einige Tage warten muss. Aber auch das agieren aller Flottenmitglieder untereinander wäre besser. Damit könnte man vielleicht einige neue Mitglieder werben.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An SENATOR CICERO OCTAVIUS ANTON

Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.

Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Gaius Octavius Victor

Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.

Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Octavia

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

• Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia, Roma

Salve Victor!

Meine herzlichsten Glückwünsche möchte ich dir dazu aussprechen, das unserem Ädilen zwar meine Preise für Datteln auffällig geworden sind, aber nicht die deinen.

Hattest Du eine göttliche Eingebung, das Dein Angebot kurz vor der gegen mich verhängten Strafe plötzlich verschwunden war? Oder hattest du einfach Glück, das die Kunden deine Lager rechtzeitig leerkauften?

Ob dieser Angelegenheit etwas verwundert
    verbleibt mit freundlichen Grüßen
    Quintus Caecilius Aventurinus

• An die Gens Octavia

Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.

Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.

In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius

• Salve Tiberia Claudia,

ich habe deine Nachricht empfangen. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Aufgabe in Hispania. Die für dich zuständige Priesterin wird dort Helena Tiberia sein, die du ja gut kennen müsstest.
    Kümmere dich bitte um die Fertigstellung des Merkurtempels, damit du ihn beziehen kannst.

Dann gebe bitte folgenden Brief an den Pontifex von Hispania: Helena Tiberia. Ich danke dir und möge Merkur dich beschützen.

Vale,

Gaius Plinius Secundus

http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

An Helena Tiberia - Pontifex der Provinz Hispania

Sehr geehrte Kollegin!

Ich sende dir zwei Priester für den Kult des Merkur. Sehe bitte zu, dass der Merkurkult all das bekommt, was er braucht und unterstütze die neue Sacerdos Tiberia Claudia bei ihrer Arbeit, da es für sie das erste Mal ist, dass sie einen Tempel leitet und einen Schüler ausbildet.
    Bitte halte mich stets auf dem laufenden und berichte mir bitte noch von der Synode der Socitas des Aesculapios und über die Machenschaften des Aelius Hadrianus, der sich ja nun wieder in Rom befindet. Ich danke dir.

Vale,

Gaius Plinius Secundus

http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!