• Agrippa antwortete nicht uns sah nur in seinen Becher!


    Vielleicht wollte er nicht antworten, wir kannten uns ja auch noch nciht so lange. Oder es gab auch keinen wirklichen Grund!


    Also wechselte ich das Thema "Ich kam heute auch am Tempel vorbei, ein wahrhaft herrliches Bauwerk. Ich hörte du warst der Bauherr?"

  • "Wie du meinst, Freund." :)


    Agrippa nahm den Becher dankbar entgegen.


    "Ja, ich war der Bauherr. Der Tempel ist auch wunderbar, wird auch langsam Zeit, dass wir ihn einweihen, damit Proximus seinen Dienst am Gott Mars hier in Tarraco aufnehmen kann, ich hoffe deine Zeit wird es dann auch zulassen, dass du kommst, Freund."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • " Das liegt nciht bei mir, sondern an der Legion. Du weisst ja, dass ich bald meinen Dienst antreten werde und nur gott weiss, wo mich die legion hinführt."


    Ich nahm einen schluck und fuhr dann fort " Aber sobald meine Zeit es zulässt werde ich Mars, dem Tempel und nicht zuletzt meinem Onkel einen Besuch abstatten"

  • "Da hast du recht, vorallem da sich im moment Teile der Legion im Manöver in den Astures befinden, damit ein paar aufständische Bauern lernen, dass es keinen Sinn hat, sich mit Rom anzulegen."


    Agrippa machte eine kurze Pause.


    "Mars wird uns den Sieg bringen!"


    "Du bist auch immer in meiner Casa willkommen Freund."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Armiger betrat zum ersten mal die ziemlich leere Taverne. Obwohl sonst eher ein Einzelgänger, war er heute daran interessiert, den ein oder anderen Einwohner Tarracos kennenzulernen. Schließlich war er erst zwei Tage in der Stadt und kannte noch niemanden.


    Sein Blick fiel gleich auf die beiden Männer, die an einem Tisch saßen. Gerade stiessen sie an und nahmen jeweils einen kräftigen Schluck.


    Ein Schluck Wein wäre jetzt genau das richtige, dachte Armiger dessen Kehle sich plötzlich sehr trocken anfühlte. Er blieb vor dem Tisch der beiden stehen.


    "Salvete Romani! Wenn ihr nichts gegen eine gesellige Runde einzuwenden habt, leere ich gern einen Becher mit euch."

  • Magnus verschluckte sich fast, als eer die tiefe, rauhe Stimme hinter sich hörte! Ich drehte mich um und die Gestalt, die er erblickte, war nicht weniger furchterregend!


    Aber sein Vater lehrte ihn, Menschen nicht nach ihrem Äusseren zu beurteilen, also sprach er
    " Salve, Römer! Meine Name ist Primus Decimus Magnus und das hier ist Publius Matinius Agrippa.
    Wir stossen grade auf Rom und die Götter an, setz dich zu uns, mein Freund!"


    Magnus rief nach der Sklavin " Bring uns noch einen Becher", dann wandte er sich wieder dem Neuling zu
    " Anscheinend bist du neu hier?
    Ich bin auch erst seit ein paar Tagen wieder zuhause!
    Wie heisst du, woher kommst du, was hast du vor?"


    Magnus war sehr neugierig und überhäufte die grosse, furchterregende Person gleich mit Fragen!

  • Armiger wußte die herzliche Einladung Magnus' zu schätzen. Er war verhaltenere Reaktionen auf seine Erscheinung gewohnt, die er allerdings auch niemandem übel nahm. Ein breites Lächeln begleitete die folgenden Worte:


    "Wer auf Rom und die Götter trinkt ist mir die beste Tischgesellschaft!"


    Dabei setzte er sich, lachte laut auf und ließ die flache Hand auf den Tisch fallen, dass es schepperte. Er nickte nun auch Agrippa zu, streckte seine Hand aber zunächst zu Magnus aus, der ihn als erster gegrüßt hatte:


    "Mein Name ist Manius Octavius Flavianus Armiger, Enkel des Cicero Octavius Anton aus Italia. Viele Wirrungen des Schicksals brachten mich letztlich nach Tarraco, weit weg von meiner Familie.
    Ich werde hier in der Ala II Numidia dienen..."


    Während er mit ihm sprach, musterte er Magnus eindringlich. Armiger erkannte eine Kämpfernatur, wenn er sie sah. Er hatte in der Vergangenheit schon viele von ihnen kennengelernt. Dieser Mann konnte nur beim Militär, oder ein kampferprobter Raubritter sein, wie Armiger es selbst früher war. Allerdings war letzteres eher unwahrscheinlich.
    Primus Decimus Magnus holte schon tief Luft um zu antworten, als Armiger noch hinzufügte:


    "Bevor du mir deinen Namen sagst: Auch du scheinst mir ein Soldat zu sein. Dienst du in der Legio?"

  • Freude machte sich in Magnus Gesicht breit


    "Es freut mich, dass uns die Götter zusammen geführt haben.
    Mein Name ist Primus Decimus Magnus, der älteste Sohn des Quintus Decimus Mercator."


    MAgnus lächelte und fuhr fort
    " Du dienst in der Ala II? Ich werde in Kürze auch meinen Dienst dort beginnen, allerdings warte ich noch auf die Zustimmung meines Pater Maximus Decimus Meridius, dessen Name dir sicher ein Begriff sein wird!"


    Magnus schaute in fragend an, erwiterte aber seine Ausführungen...
    " Ich war lange auf reisen und habe viel Schönes, aber auch böses gesehen und erlebt, umso mehr freue ich mich mit dir in der Ala meine Grundausbildung zu absolvieren!"


    Magnus erhob seinen Becher um mit Armiger anzustossen!

  • Angenehm überrascht erhob auch Armiger nun seinen Becher, während er noch sagte:


    "Wer hat nicht von Maximus Decimus Meridius gehört? Der charismatische Pater Familias deiner Gens, Magnus, erfreut sich auch über die Grenzen Hispanias hinaus großer Popularität. Meine Familie hat die Ehre behaupten zu dürfen, Meridius in der Casa Octavia in Italia bewirtet zu haben. Es ist ein Glück für dich, einen so guten Mann in der Familie zu haben."


    Stumpf erklangen die Becher als die beiden Ala-Anwärter anstiessen.


    "Das nenne ich mal eine glückliche Fügung.", lachte Armiger nachdem er einen grußen Schluck heruntergekippt hatte. "Der erste Mensch, den ich in Tarraco kennenlerne ist gleich ein Kamerad. Und wo treffen wir uns? In der Taverne! Hua hua hua... Auf dich, Magnus und auf die großen Taten die noch vor uns liegen."


    Man nahm noch einen kräftigen Schluck.


    "Auch ich warte übrigens noch auf Antwort vom Castellum der Ala. Aber ich denke, da wird es keine Probleme geben. Zur Zeit sind die dort ziemlich unterbesetzt und sind auf Bewerber angewiesen, nicht zuletzt auch wegen der unruhigen Zustände, die Hispanien in letzter Zeit erschüttern."

  • Agrippa begrüsste den Neuankömmling, der ein Enkel des Anton war ...


    "Salve Manius Octavius Flavianus Armiger, ich bis sicher du wirst der Ala Ehre bringen, Freund."


    und hob seinen Becher.


    "Auf dich mein Freund,"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Erst jetzt erkannte Armiger den Tischnachbar Magnus': es war Publius Matinius Agrippa, den er bereits flüchtig in Rom kennengelernt hatte und zwar gerade an dem Tage an dem er seinen lang verlorengeglaubten Vater wiedergetroffen hatte.


    "Salve Agrippa!" Armiger stand auf und erhob seinen Becher abermals. "Vielen Dank für eure guten Wünsche, ich hoffe ich werde ihnen gerecht!
    Multae sunt causae bibendi. Der beste Grund zum Trinken aber ist immer noch, alte bekannte wieder zu treffen. Auf dich!",
    sprachs und kippte sich den letzten Rest wein in die Kehle! Ja, diese hispanischen Tröpfchen hatten was.


    Armiger rief nach der Sklavin: "Bring gleich eine Karaffe von dem guten Wein. Ihr trinkt doch noch einen mit, oder?", grinste er in die Runde, als er sich wieder setzte.

  • "Das wirst du, da bin ich sicher, hast du dich bereits bei Meridius gemeldet, er wird dich sicher gerne in die Ala aufnehmen."


    Er trank seinen Becher aus und grinste Aminger an, als dieser der Sklavin zu rief, sie solle noch etwas Wein bringen.


    "Es kommt beinahe nie vor, dass ich ein solches Angebot ablehne, Freund."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Beinahe nie? Agrippa, du musst ein guter Mensch sein!", sagte Armiger fast gerührt... oder hatte er nur seinen Wein zu schnell getrunken?


    "Ja, ich habe mich bei Meridius gemeldet und warte auf Antwort! Auch ich bin zuversichtlich, was die Ala angeht, bin ich doch sehr motiviert!"


    Die Karaffe wurde vor Armiger abgesetzt und er zögerte nicht eine Sekunde, seinen Tischgenossen einzuschenken. Den ersten Becher schob er zu Magnus, der zur Zeit ziemlich abwesend wirkte. :D


    Während er Agrippas Becher füllte, fragte er:


    "Was ist zur Zeit eigentlich los in Hispanien? Was sollte man als Neuankömmling wissen? Ich hörte von Unruhen und Aufständen in dieser Provinz. Sind die Berichte darüber übertrieben?"

  • Magnus war ein wenig in Gedanken versunken, aber als er den Becher gereicht bekam, waren seine Sinne gleich wieder am Tisch! :D


    " Ich denke auch, dass unser Aufnahme in die Ala kein Problem sein wird, Und ich freue mich, dich an meiner Seite zu haben"


    Magnus nahm den Becher " Danke Armiger", Stiess mit seinen beiden Tischgesellen an und nahm einen kräftigen Schluck!

  • Agrippa lächelte Armiger an, ...


    "Manchmal erwartet einen die Pflicht und da muss man, auch wenn es ein sehr guter Tropfen ist ablehen."


    er hob seinen Becher erneut ...


    "Auf die Ala."


    "Salute"


    und leerte den Becher in einem Zug.


    Agrippas Gesichtszüger verfinsterten sich ein wenig.


    "Es gibt die Gerüchte über einen Aufstand in den Astures, aber sie sind wohl übertrieben, die paar Bauer werden unter dem Joch gehen, ROMA VICTOR!"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Es hat mich sehr gefreut, euch beide kennenzulernen, aber die Pflicht ruft wieder einmal."


    Agrippa stand auf und verabschiedete sich von seinen beiden neuen Freunden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Magnus erhob sich ebenfalls


    "Ich denke auch wir sollten uns bald auf den Weg machen"


    "Agrippa, ich danke dir und hoffe wir sehen uns bald wieder"


    Magnus reichte ihm die Hand und machte sich dann auf zu gehen!

  • Nachdem ich mich am Meldeamt angemeldet hatte, in der Casa Decima bereits an der Türe vergeblich klopfte beschloss ich nun einen kurzen Marsch in die Stadt zu machen und mir einen Becher des rund um den gesamten Globus bekannten Tarracco-Weines zu kosten.


    Da ich gänzlich neu hier war, war ich sehr gespannt wen ich wohl hier in der Taverne treffen oder besser gesamt kennenlernen würde.


    Ich setze mich an einen leeren Tisch eher abseits des bunten Treibens und liess die Eindrücke auf mich wirken...........

  • Nach ein paar Tagen abwesenheit in der Taverne kehrte Agrippa wieder zurück. Da sah er auch wieder ein neues Gesicht und setzte sich zu Martinus.


    "Salve Freund, es macht keinen Spass alleine Wein zu trinken, trinkst du mit mir einen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!