Beiträge von Germanica Aelia

Mit hochrotem Kopf plusterte der etwas dickliche Mann sich auf, während man aus dem Hintergrund lautes Gelächter hörte.

"Also...", setzte Verleihnus an, als er des Lachens gewahr wurde.
    Mit einem "Hmpf." griff er sich den erstbesten Fisch aus seiner Auslage und pfefferte ihn in die Richtung, aus der er gekommen war...vermutlich auf den armen Automatus, denn schon hörte man ein "Flatsch" und den empörten Aufschrei eines Mannes.
    "Willst du mich vergiften?"

"Ich weiß schon, warum mir Fleisch lieber ist als Fisch.", murmelte ich leise, musste mir aber immer noch das Lachen verkneifen.

"Da, siehst du Automatus, nun steckst du mit deinem Geschwätz schon die Kundschaft an! Wollt ihr etwa sagen, mein Herr, dass mein Fisch nicht frisch ist?"

Sim-Off:

Das schreibt sich fast so schwer, wie es sich spricht...Fischers Fritz... :D

Ich behielt meinen Kommentar für mich und grinste nur über beide Wangen.

"Soso. Ich erinnere dich dran." 8)

Neugierig linste ich hinter den Stand, der im Moment scheinbar jedoch von einer Angestellten des guten Verleihnus besetzt war.
    "Was soll das heißen, 'Mein Fisch ist nicht frisch'? Der ist so frisch, der atmet fast noch!", hörte ich nun eine Stimme, die wohl besagtem Verleihnus gehörte. Sehen konnte ich ihn allerdings noch nirgends.
    "Immer wieder schön auf dem Markt...fast wie die Diskussionen auf der Rostra." :D

"Naja, wenigstens fällt man nicht gleich um...", kommentierte ich schmunzelnd den Fischgeruch und sah mich um.
    Schließlich entdeckte ich auch ein Schild, das augenscheinlich zu einem Fischstand gehörte.
    "Verleihnus....", las ich vor. "Seltsamer Name."

"Danke, sehr nett von dir."

Ich reckte den Kopf und schnupperte nochmals.
    "Hm...also, vom Geruch her müssten wir mitten drin stehen.", grinste ich. "Aber da drüben sieht es vielversprechend aus..."
    Ich deutete nach rechts, wo sich weitere Stände reihten.

"Dringend. Da sieht man, dass eine Kaserne der Vigiles hier unbedingt notwendig war, hier muss mal jemand Ordnung hineinbringen." :]

Etwas überrascht über die Frage runzelte ich die Stirn und dachte kurz nach.
    "Naja, eigentlich bin ich ganz zufrieden...allerdings hänge ich auch nicht soooo sehr daran, dass ich nicht bereit wäre, den Posten dort aufzugeben, falls sich etwas besseres findet."

Solange ich nicht Berichte für sämtliche Provinzen schreiben musste konnte ich mich eigentlich auch kaum verschlechtern. 8)

Edit: Deutsches Sprach, Schweres Sprach ^^

"Fisch? Verkaufen? Skandal! Da sollte mal eingeschritten werden!", meinte ich gespielt entrüstet. "So gehts ja nicht. Wo kommen wir denn da hin?"

"Ja? Mag sein. Ich habe bisher noch nie einen Bürger zu Gesicht bekommen...also, in der Regia meine ich." :D
    "Bei mir türmen sich nur dutzende Schriftrollen, die ich zu einer einigen zusammenfasse und irgendwann dann dem Legat bringen lasse. Die Leute in dieser Provinz sind wohl einfach viel zu zufrieden, du verpasst also nicht allzu viel." 8)

"Nein, zu Ehren des Caesars und dem Sieg über den Verräter Laeca." :]

Kopfschüttelnd antwortete ich: "Ich? Des Öfteren im Palatium? Äh...dreimal insgesamt." :D
    "Nein, mich findet man nur beim Fußvolk in der Regia, so wichtig, dass ich im Palast aus- und eingehe bin ich wahrlich nicht."

Ich schnupperte kurz, konnte jedoch noch keinen Fischgeruch ausmachen. Glück gehabt.

"Mit dem Imperator? Naja, wirklich Aug in Aug gegenübergestanden bin ich ihm nur einmal und er hat das mit Sicherheit mittlerweile auch vergessen. An diesem Abend wurden ihm nämlich zig neue Gesichter präsentiert.", erklärte ich und grinste.

"Und? Hast du schon viele heimliche Führungen durch den Palast organisiert?", frotzelte ich.

Schmunzelnd schüttelte ich den Kopf.
    "Nana, sag das nicht zu oft, sonst glaube ich dir das am Ende noch und bilde mir dann etwas darauf ein.", grinste ich.

"Ohja, dass dieses Amt eine Herausforderung ist glaube ich dir aufs Wort.
    Aber sag, bisher habe ich jeden gefragt, der im Palast arbeitet...bekommst du oft den Imperator zu Gesicht?" :D

Ich sah die Straße entlang, dann einmal in die entgegengesetzte Richtung, nickte dann jedoch zustimmend.
    "In Ordnung. Wenn wir so bei einer stinkenden Fischrestewiederverwertungsfirma landen bist wenigstens du Schuld.", grinste ich und spazierte los.

"Ich danke dir, dass du mich vor dem Tod durch Langeweile bewahrt hast.", erwiderte ich schmunzelnd und zwinkerte ihm zu.
    "Ob ich allerdings beim nicht-verlaufen hier so eine große Hilfe bin, wage ich zu bezweifeln. Mein Orientierungssinn ist berühmt, da nicht vorhanden." 8)

Mein Gesicht hellte sich sichtlich auf bei Martinus Vorschlag.

"Da hätte ich absolut nichts dagegen.", stimmte ich nickend zu. "Allerdings kenne ich mich in Ostia so gut wie überhaupt nicht aus, wie sieht es bei dir aus?"

"Ich ehrlich gesagt auch.", gestand ich schmunzelnd. "Aber wir tun wenigstens mal so, als würde es uns interessieren." :D
    Ich sah mich kurz um und entdeckte ein paar...was auch immer es sein sollte, es sah jedenfalls nach etwas Vigiles-mäßigem aus.
    "Probieren wir es mal da.", schlug ich also vor und spazierte langsam in die Richtung.

"Du bist doch die Sacerdos, die vom Pontifex Maximus persönlich geprüft wurde.", grinste ich. "Woher soll ich dummes Wesen denn wissen, ob noch etwas fehlt?" :]

Sichtlich belustigt beobachtete ich die verrück-Versuche meiner Schwester, die schließlich doch aufzugeben scheint.
    "Die Statue soll eben der, der die Statue macht hierher liefern. Problem gelöst." 8)

"Ich habe eben nicht diesen hervorragenden Überblick wie du.", brummte ich. -.-
    "Wahrscheinlich hat der grooooße Hunger, den ich habe, mich abgelenkt." :D
    'Wir nehmen ihn', hörte ich sie sagen. Danke danke danke danke, an sämtliche Götter, dachte ich grinsend.

"Kannst ja ein paar Sklaven an die Straße stellen, die die Leute einwinken.
    Du hast zu Hause nicht zufällig einen unbenutzten Karren, oder so, herumstehen?" ;)