Beiträge von Germanica Aelia

Nach und nach erzählte ich aus den letzten Jahren meines Lebens, riss kurz die Verlobung mit Octavius Victor an, meinen Wechsel vom Cultus Deorum zur Verwaltung und hoffte, ich langweilte ihn nicht zu sehr. ;)

"Tja...viel mehr wissenswertes gibt es über mich eigentlich nicht."

"Dito.", grinste ich. "Dunkle Geheimnisse interessieren das Publikum eben immer am meisten, nicht wahr?" :D

"Keine schlüpfrigen Details? Oh...dann fange ich besser gar nicht erst zu erzählen an." ;)
    "Gut gut, also...hm...wie du wurde ich hier in Rom geboren. Eigentlich habe ich hier auch die meiste Zeit meines Lebens verbracht...nur knapp zwei Jahre habe ich bei einer Großtante in Lugdunum gelebt.", begann ich also zu erzählen.

"Hehe, ich bin ein Mysterium, über mich wirst du niemals alles herausfinden.", verkündete ich und machte eine geheimnisvolle Miene. "Also gut, hm...wo fang ich denn da an? Ich hoffe du willst keine schlüpfrigen Details hören." ;)

Die Amtszeit als Quaestor war um, also schneite ich wieder in der Regia herein.
    Mit einem "Eure faule Zeit ist vorbei." kam ich schmunzelnd in mein Officium.
    Larius, einer der Scribae sah halb erschrocken, halb belustigt auf. Warum belustigt sah ich, als ich nach rechts blickte.
    "Fusculus? Was machst du denn hier?"
    Er sah aus, als meinte er, ich wollte wissen, warum er lebte. So falsch war das eigentlich auch nicht.
    "Bolanus ist nach Misenum gezogen...und, naja, er ist sein Ersatz."
    Am leicht gequälten Gesichtsausdruck von Larius erkannte ich, dass der gute Fusculus schon eine ganze Weile hier war.
    Den würde ich nun jeden Tag hier sitzen haben? Na bravo. Und wieso bekam ich auf einmal pochende Kopfschmerzen?
    "Ich wurde für Bolanus hierher versetzt.", kam es nun schließlich von Fusculus.
    Jetzt wusste ich auch wieder, woher das Kopfweh kam.
    Missmutig platzierte ich mich auf meinen Stuhl und rieb mir die Schläfen. Was hatte ich nur verbrochen?
    "Danke Fusculus, was würde ich nur ohne dich tun?"
    "Ähm..."
    "Sag nichts!"
    Wenigstens konnte er kurze Befehle befolgen. Zwar sah er ein bisschen beleidigt aus, aber er kritzelte brav weiter irgendetwas (ich vermutete obszöne Zeichnungen) auf eine Wachstafel vor sich.

"In diesem Fall hast du recht.", stimmte ich mit einem Zwinkern zu.

Hoppsa, ich war so in das Gespräch vertieft gewesen, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass wir uns schon ein Stück von den Mercati entfernt hatten. Kurz sah ich mich um, um mich zu orientieren.

"Ähm, was schlägst du als neues Thema vor?" ;)

"Ja...sie glauben dass sie bald schon Rache üben und sich dem Imperator offenbaren können. Verrücktes Volk.", seufzte ich. "Aber es muss auch solche Menschen geben, sonst würden die geistig Gesunden ja nicht mehr auffallen.", meinte ich schließlich grinsend.

Mit meiner freien Hand winkte ich ab.
    "Ich glaube, er hat diesem ominösen Zeug sogar einen Namen gegeben...irgend etwas mit M...ich komme nur nicht drauf...Mi...Ma....hm..."
    Ich schüttelte unverständig den Kopf.
    "Ich glaube, er lief auch immer so seltsam gekleidet herum...naja, wie bei allen diesen seltsamen Kulten und Philosophien. Mich würde interessieren, was aus denen eigentlich geworden ist. Gibt es da noch Anhänger?"

"An-Akin?", wiederholte ich stirnrunzelnd. "Nein, kenne ich auch nicht...aber ich hörte mal von einem außergewöhnlichen Gelehrten, der angeblich vom Blitz getroffen wurde...wie hieß er noch...Sidiosus, oder so ähnlich..." :hmm:
    "Ein recht umstrittener Mensch...faselte immer irgendetwas von Macht..."

"Ein weiser Mann, dein Vater.", stimmte ich zu und nickte nicht ganz so weise.
    "Yodos....hm..nie gehört. Vielleicht sollte ich doch mal nach Griechenland fahren. Aber Philosophen gibt es ja auch hier wie Sand am Meer. Gerade vorhin bin ich im wahrsten Sinne des Wortes über einen gestolpert, der auf den Stufen der Basilica Aemilia lag."

"Küchenmesser? Woher weißt du das? Wer hat geplaudert?"
    Schnell sah ich mich nach allen Seiten um. "Du kennst mich nciht und hast mich nie gesehen!" :]
    Doch allzu lange konnte ich den gehetzten Gesichtsausdruck nicht aufrecht erhalten und ging lieber schmunzelnd auf den nächsten Satz ein.
    "Ja, das ist sicher richtig so. Messe dich nicht an den Leistungen anderer... Geduld haben du musst..."

Sim-Off:

Das musste jetzt einfach sein :D

"Soso, Vorbehalte gegen Ex-Sträflinge? Das ist aber nicht fein. Nur weil man mal mit einem Küchenmesser gestolpert ist..."
    Bei seiner letzten Bemerkung wog ich den Kopf hin und her.
    "Na, wer weiß. Ich kenne da noch einen Centurio der hohe Ziele hat.", meinte ich und grinste.

"Ich? Achwas, wie käme ich denn dazu."

"Gut? Noja, wie mans nimmt.", grinste ich. "So wird es länger dauern, bis du Präfekt anstelle des Präfekten werden kannst." ;)

"Oh, er wird dir gefallen. Fließend kochendes Wasser, auf Hochglanz polierte Folterwerkzeuge...", zählte ich mit fachmännischer Miene auf.

"Pah.", schnaubte ich, scheinbar beleidigt und wollte die Arme verschränken, als mir auffiel, dass das wegen meiner "Fracht" ja nicht ging.
    "Ihm blieb nur kurz die Luft weg, er hatte hinterher keine Macken oder etwas in der Art." :]

"Ach, na dann will ich nichts gesagt haben. Der Carcer bei euch soll ja sehr schön sein.", schmunzelte ich.

"Hm...naja...also...als ich ihn zum ersten Mal gesehen hab, habe ich ihn fast vom Pferd geschossen."
    Beim Gedanken daran musste ich sofort wieder breit Grinsen. Ahje, so lange war das ja eigentlich noch gar nicht her.

"Tststs, berufliche Kompetenzen für private Suchaktionen missbrauchen?"
    Auf einem unsichtbaren Wachstäfelchen machte ich mir eine Notiz ;)

"Ich...ihn...öhm...", begann ich herumzudrucksen. "Lange Geschichte." 8)

"Ach, Hungi kriegen wir schon rum.", frotzelte ich und hoffte, dass nicht gerade ein Speculator hinter mir stand. :D

Lächelnd nickte ich.
    "Gerne, jederzeit. Mich findest du entweder in der Regia, oder der Casa Germania...und wenn ich da nicht bin...hm...naja, wirst mich schon finden." ;)

Wann würde ich endlich lernen meine große Klappe zu halten? :D

"Na, da musst du aber viel Zeit mitbringen. Beim letzten Mal zog es sich sogar über mehrere Tage." 8)

Seltsam, wirkte ich so hilfsbedürftig?
    Ich sah an mir herunter und stellte fest: Ja. Na gut, man wollte ja auch nicht unhöflich sein...nach und nach gab ich ihm etwa die Hälfte meines eingekauften Krempels, in Verbindung mit einem verlegenen Lächeln. "Danke."

"17...hm...gut, dann muss ich dir keine Stadtführung anbieten, für die ich in Kennerkreisen schon berühmt-berüchtigt bin." ;)

"Oh du bist hier geboren? Wie lange hast du denn in Rom gelebt?"

"Abnehmen...öh..."
    Wieder stopfte ich etwas zurück an seinen Platz.
    "Ach...äh...geht schon. Hoff ich." 8)