Beiträge von Germanica Aelia

"Ach, wenn wir keinem sagen, dass du ein Prudentier bist.", erwiderte ich Augenzwinkern. "Nein, ich glaube, das würde nichts ausmachen. Aber muss nicht sein, wir finden zur Not auch etwas anderes, wo du Aufsehen erregen kannst."

"Na und ob. Diese Rehstreichler, die da bei euch sitzen sind ja nichts gewohnt."

"Ah, stimmt, die Decimer...da ist doch demnächst wieder etwas...hm...wegen dem Wahlsieg glaube ich. Wäre das etwas für dich?"

"Gucken? Tses, die würden vor mir zittern." :]

"Hm...na, wenn Sedulus die Germanen in die Flucht geschlagen hat vielleicht.", meinte ich, ebenfalls lachend. "Zur Not müssen wir eben mit den Feiern anderer Familien vorlieb nehmen."

"Tatsächlich?"
    Abwiegend bewegte ich den Kopf hin und her. "Na, ich weiß nicht. Zwischen all die Verrätern und Schwerverbrechern würde ich doch prima hineinpassen." ;)

"Familienfeiern? Ich glaube die finden bei meiner Gens alle in Germanien statt. Aber wenn du mal Urlaub bekommst?!" ;)

"Ach nachfragen...wenn man nichts getan hat macht das Ganze doch keinen Spaß." 8)

"Hm...wir hätten uns vor ein paar Wochen kennen lernen müssen. Bei der Feier für Decimus Lucidus war ich eingeladen. Allerdings war ich da noch Quaestor, da musste man mich quasi einladen."
    Mit breitem Grinsen verdrehte ich die Augen. "Naja, ich werd sehen wofür ich jetzt noch wichtig genug bin."

"Merkt man das? Mist." :D

"So ist es.", stimmte ich, erleichtert über ein unverfänglicheres Thema, zu.
    "Immer nur Mauern anstarren ist sicher auch nicht die Erfüllung." ;)
    "Also, sollte mir mal etwas einfallen, wo ich dich mitschleifen könnte werde ich dir bescheid sagen, ja?"

Ich musste zwar sehr meine Ohren anstrengen, glaubte ihn aber doch verstanden zu haben. So kam ich nicht umhin, rot zu werden und senkte verlegen den Blick.
    "Danke...ich...ähm...", stammelte ich. Schon ein ähnliches Kompliment auf den Lippen fiel mir Corvus wieder ein. Verdammt, Aelia! Aus!
    "Aber siehst du, daran erkennt man, dass du in Rom einfach noch nicht viele Menschen kennst. Das müssen wir mal ändern." ;)

Ich lächelte ihn an.
    "Du lebst und auch wenn diese Bilder dich immer begleiten werden, du wirst in deinem Leben sicher noch oft genug glückliche Dinge erleben. Ich jedenfalls bin froh, dass du aus dieser ganzen Sache heil heraus gekommen bist.
    Oh...Glück mich kennen zu lernen? Warts ab, du wirst es eines Tages noch bereuen.", frotzelte ich.

Nachdenklich lauschte ich Balbus´ Worten. Davon hörte man in Rom natürlich nichts. Der kleine Mann erfuhr meist nur ob Sieg oder Niederlage, nicht wie es dazu kam.
    "Olympus...", keuchte ich. "Diese Barbaren."
    Ungläubig schüttelte ich den Kopf. "Wenigstens schien Fortuna auf deiner Seite gewesen zu sein."

Ich sog scharf die Luft ein und sah wieder nach vorne.

"Das...tut mir leid...", erwiderte ich und wusste im selben Moment, wie abgedroschen das wohl klingen musste. "Entschuldige...das klingt bestimmt dumm. Aber...nein, lass uns lieber das Thema wechseln, du redest sicher nicht gerne darüber.", schlug ich nun mit schwachem Lächeln vor.

Ich runzelte die Stirn, wollte aber nicht weiter nachfragen, schließlich kannte ich ihn ja erst kurz.
    So nickte ich stumm, versuchte ein offenes Lächeln und ging weiter.
    Doch diese kurze Szene beschäftigte mich weiterhin, so dass mir nichts anderes einfiel, worüber wir noch reden konnten.

"Mh....Balbus...ich...ähm...du musst natürlich nichts sagen, aber...was für schlechte Erinnerungen? Kanntest du einen Christ, der gekreuzigt wurde?"

Ein schiefes Lächeln zierte mein Gesicht. "Naja, wenn einem nichts besseres einfällt."

Als er abrupt stehen blieb wandte ich mich um und sah den Praetorianer fragend an.
    "Balbus? Was...?"

Ich sah ihn von der Seite an. Konnte das sein? Ich wusste etwas vor einem Praetorianer? Ha, meine Informanten waren eben doch besser 8)

"Ja, bei den Mercati...hast du noch nichts davon gehört? Irgendjemand hat einen Christen ans Kreuz geschlagen und dort-", ich wies unbestimmt nach vorne, "-aufgestellt. Wohl als Abschreckung. Oder vielleicht nageln sie sich mittlerweile auch untereinander ans Kreuz, bei diesen Christen weiß man ja nie."

Wieder folgte ein Lachen. "Och, naja, auch das Gebäude war schon Opfer von 'Angriffen' würde ich mal sagen. Ich weiß nicht, ob du zu der Zeit schon hier warst...hm...an die Palastmauer standen einmal Sprüche gegen die Christen.
    Wie sie da trotz der Wachen hingekommen sind ist mir ein Rätsel."
    Um das zu bekräftigen zuckte ich ratlos mit den Schultern. "Und dann vor ein paar Tagen diese Kreuzigung..."

Ich lachte und beschloss indes, einfach eine Weile den Weg, den wir gekommen waren zurück zu gehen, da ich nicht recht wusste, wo genau wir waren.
    "Das ist schlecht, wie passt man auf jemanden auf, den man nie sieht?"

"Hm...naja, die Praetorianer haben Augen und Ohren eben überall, irgendein Vöglein wird es ihm gezwitschert haben.", mutmaßte ich und zwinkerte ihm zu.
    "Aber sag, bei der Palastwache, siehst du sicher oft den Kaiser?"

Lachend schüttelte ich den Kopf.
    "Auch die Tempel sind mitunter recht kühl.
    Naja...man könnte sagen, ich war es Leid, Tieren die Kehle durchzuschneiden und Tag für Tag nichts weiter zu tun als beten...naja...und Italien brauchte eben günstigerweise gerade einen Magister Scriniorum. Auch wenn ich nicht weiß welcher Irrsinn gerade von mir Besitz ergriffen hat, als ich diesen Posten annahm." :D
    "Aber warum bist du kein Priester geworden, wenn dir die Tempel so gefallen?" ;)