"Also, erstens steht er nicht im Palast herum, das machen die anderen. Corvus ist nämlich laut Aussage des Kaiser persönlich 'Centurio der Elite, der Elite'."
Gelassen wollte ich mich zurücklehnen, als mir einfiel, dass hinter mir nichts zum anlehnen war. Gut, dann eben anders überlegen aussehen.
"Livianus durchtrainiert? Ja, warts nur ab bis er Senator ist, warts ab, er wird wie sie alle aufgehen wie ein Kuchen.
Und Corvus, er könnte Praefectus Praetorio werden. "Kaisermacher". Wenn das keine Perspektive ist. Da kann dein popliger Tribun nicht mehr mithalten. Er ist ohnehin schon Hungis Liebling."
"Gewonnen!"
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Der nächste Lachanfall folgte.
"Unmöglich. Niemand kommt an einen Praetorianer in voller Montur heran."
Ohja, das Klischee, dass Frauen etwas für Männer in Uniform übrighaben stimmte
"Außerdem, ein Decimer. Pah! Die Spanier sind doch alle verweichlicht. Aus Germanien, da kommen die wahren Männer.", grinste ich.
"Auuuußerdem, wirst sehen, kaum ist er ein paar Wochen Quaestor und hat nichts richtiges mehr zu tun wird er kugelrund. Aber manche Frauen mögen sowas ja..." -
Beim weinerlichen Anblick meiner Schwester konnte ich nicht mehr anders und lachte laut los. Kichernd nahm ich sie in den Arm und wuschelte durch ihre Lockenpracht.
"Oh Aemilia, wir sind Zwillinge, da ist das was anderes. Dich würde ich ja doch nie los, selbst wenn ich wollte."
Grinsend spritzte ich ihr mit der freien Hand ein wenig Wasser ins Gesicht.
"Und fang jetzt ja nicht an zu heulen!" -
Die Arme verschränkt sah ich zu, wie Wasser in den Brunnen plätscherte.
"Nach allem was Corvus mir erzählt hat bin ich mir sicher, dass er ihn nicht akzeptiert hätte, nein, bestimmt nicht.
Leid tut es ihm? Warum? Wenn er nur den Willen unseres Vaters durchsetzt muss ihm nichts Leid tun."
Man merkte wohl, dass ich auf dieses Thema immer noch sehr gereizt reagierte
"Kein Geschwisterstreit. Schon vergessen? Genau genommen sind wir keine Geschwister mehr.""Und noch einmal darüber reden...irgendwann vielleicht. Aber noch nicht. Ich würde nur Dinge sagen, die ich später vielleicht bereue. Noch bin ich wütend auf ihn."
Auf ihren letzten Satz hin kam mein Grinsen zurück. "Mit dir reden? Pah, grünes Pack!"
-
"Hmpf...", brummelte ich und zuckte mit den Schultern. "Für mich gibt es da nichts mehr zu diskutieren. Ich bin keine Didia mehr, damit ist die Sache für mich erledigt. Ich trage ihm nichts nach, werde weder mich jetzt noch irgendwann über ihn beklagen. Bis auf diese eine Sache war ja immer alles..."
Traurig senkte ich den Blick. "Denkst du, mir wäre es anders nicht lieber gewesen? Aber ich habe keinen anderen Weg mehr gesehen, sehe ihn auch jetzt noch nicht. Und ich verstehe noch immer nicht, was eine glückliche Ehe mit dem Senatorenstand zu tun haben sollte.""Hätte, wäre, wenn...es ist zu spät. Ich weiß nicht, was geschehen wäre, hätten wir es anders angepackt, doch nun ist es so und ich bin glücklich da wo ich bin."
ZitatIch hab das Gefühl, ihr habt es nicht ganz bis zum Ende ausdiskutiert..."
"Und was genau willst du mir damit sagen, Schwesterchen?"
-
"Hälst du das etwa auch noch aus heute?", fragte ich mit breitem Grinsen. "Nicht, dass ich dich überfordere...von meiner Stimme ganz zu schweigen."
-
"Ahja?", fragte ich, nun doch ein wenig verwundert. "Er hätte dich schon mit ihm verlobt? Interessant."
Trotz allem fühlte ich, wie wieder Zorn in mir hochstieg. Doch eins nach dem anderen.
"Ich weiß nicht, ob Falco dir auch von einem ominösen Vermächtnis erzählt hat, dass unser Vater ausgebrütet hat. Laut diesem Vermächtnis dürfen seine weiblichen Nachkommen nur Senatoren heiraten.
Darum wundert es mich gerade etwas, dass er Livianus quasi sofort akzeptiert hat...aber naja, bestätigt meine Meinung nur erneut.", brummte ich.
"Ich habe jedenfalls bis vor kurzem nichts von diesem Vermächtnis gewusst, Corvus ging zu Falco, um um meine Hand anzuhalten und...naja, das ersuchen wurde abgelehnt, um es höflich auszudrücken. Was Corvus mir von diesem Gespräch erzählt hat sage ich dir lieber nicht.
Ich hielt und halte dieser Vermächtnis immer noch für ausgemachten Blödsinn. Corvus ist kein Senator, verstehst du? Und ich glaube nicht, dass er besonders scharf darauf ist, einer zu werden. Also, welche andere Möglichkeit hatte ich, als meiner Familie den Rücken zuzukehren, so wie sie sich von mir und meinen Wünschen abgewandt hat."
Traurig hielt ich inne und schüttelte den Kopf.
"Was hätte ich denn sonst tun sollen? Warten? Einfach stillschweigend hinnehmen, dass man mir verweigern wollte, den Mann zu heiraten, der mir über die Sache mit Victor hinweggeholfen hat und den ich liebe? Irgendeinen Senator heiraten, den ich zwar nicht liebe, aber der vielleicht, wenn ich Glück habe, schon recht alt ist und bald den Löffel abgibt, damit ich wieder meine Freiheit habe? Nein, danke."
Ein kurzes Schweigen folgte, ehe ich vom Boden aufsah und zu Aemilia blickte. "Was hättest du getan? Hättest du das einfach so akzeptiert?" -
Lucidus?
Achja, der Frauenschwarm
"Einer Decimer? Hm..."
Ich forschte in meinem Gedächtnis, wer denn nun die Wahlen zum Quaestor gewonnen hatte. "Ah, Decimus Livianus?", fragte ich.
Oh weh...kein Senator. Ob sie schon von davon wusste? -
"Aber er..."
Ich hielt inne und ersparte es meiner Schwester lieber, von den zahlreichen Liebschaften Hungis zu erzählenAuf ihren letzten Satz hin wanderte eine Augenbraue nach oben ^.-
"Soooo? Na los, raus mit der Sprache!" -
Betrübt nickte ich und legte meiner Schwester einen Arm um die Schultern.
"Ich weiß...hab den Aushang gesehen..."
Dass heute scheinbar die Verlobungsfeier war behielt ich wohlweißlich für mich.
"Aber sei nicht traurig, du findest einen besseren als diesen Weiberheld..." -
"Eben, das wäre wohl das Problem, wenn alle so fleißig sind wie du."
Herrgottsakrahaxn, diese verdammten Haare. Einmal mehr war ich bemüht mir freie Sicht zu verschaffen.
"So, wo waren wir?" -
"Depp.", erwiderte ich und streckte ihm die Zunge raus. Tses, wo gabs denn sowas?
Huch, hoffentlich verklagte er mich jetzt nicht wegen Beleidigung
"Magister? Ich? Olympus, nein. Als Lehrer wäre ich ungeeignet, glaube ich." -
*räusper*
"Naja...versteckt...öhm...", druckste ich herum, fing bei ihrem Zwinkern jedoch an zu Grinsen.
"Corvus...hm...im Moment ist er mit dieser )(&§)§(")§=()§(%& PV unterwegs. Geleitschutz von Hungaricus.", grummelte ich. Wer wusste schließlich, ob dieses Weib ihm nicht auch noch den Kopf verdrehte. Da fiel mir wieder ein, dass genau dieses Weib ja meiner Schwester quasi den Mann ausgespannt hatte. -
"Ich denke schon."
Einmal tief Luft geholt und schon erzählte ich gut zwei Stunde lang über nichts anderes als über Kriege, Feldzüge und diejenigen, die sie führten.
Sim-Off: Anders würd das jetzt doch zu lang dauern
Als ich das Gefühl hatte, langsam einen Muskelkater in den Stimmbändern zu bekommen hielt ich inne und sah Germanicus grinsend an.
"Recht so, bisher?" -
Ich entließ sie grinsend aus der Umklammerung.
"Du bist die stürmische. Andere Leute klopfen an, bevor sie hereinkommen."Erleichtert atmete ich innerlich auf, als ich Aemilias fröhliches Gesicht sah. So viel war geschehen in der Zwischenzeit...
"Ach weißt du...hm...gehen wir am besten nach draußen, hier drin fält mir noch die Decke auf den Kopf."So bedeutete ich ihr, mit zu folgen und spazierte aus der Casa...
-
Meinen Zwilling im Schlepptau verließ ich die Casa Germanica und machte an einem nahen Brunnen halt, in den ich sogleich, aus kühlungstechnischen Gründen, meine Hand streckte.
"Seit wann bist du denn aus Hispania zurück?", fing ich mit einem hoffentlich unverfänglichem Thema an.
-
In Erwartung Saldir zu sehen blickte ich nur kurz auf und hatte schon den Mund offen, um sie ein wenig zu beschäftigen, als ich erkannte, wer da wirklich hereingeschneit war.
Ich pfefferte die Schriftrolle (in der ein etwas einfältiger Mensch, den der Staat unnötigerweise für Informationen bezahlte, aus Ostia mitteilte, dass man am Strand den Kopf eines Hühnchens gefunden habe) auf den Tisch, an dem ich saß, sprang auf und fiel meinem Zwilling um den Hals."Aemilia!", rief ich unnötigerweise. "Minerva sei dank, ich dachte schon, du würdest nie wieder mit mir reden."
-
"Du bist mir irgendwie überhaupt keine Hilfe, weißt du das?"
"Fangen wir einfach mit Militär an.", seufzte ich schließlich. "Wäre das genehm?" -
"Wir sind ja keine Germanen."
Ich beeilte mich, aus der Reichweite von Germanicus zu kommen und grinste frech.
"Aber mit einem von beiden muss ich anfangen, nicht wahr?"Edit: Pöse Tasta
-
"Hm...die Bauten hast du ja im Prinzip gesehen."
"Kunst...schwierig...Kultur...pah, das ist was für Griechen."
"Gehen wir also weiter zu den großen Männern. Zivil oder Militär?", stellte ich ihn vor die Wahl.