"Die Flavier? Naja, die beiden ersten sicher, der letzte...naja, reden wir nicht drüber.", grinste ich.
"Hm...was nun? Freie Auswahl."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
"Äh...warte, wo war ich...Nero...Galba, Otho, Vitellius...Vespasian, genau. Der erste nicht-Parizier, der es schaffte länger als ein paar Monate Kaiser zu bleiben. Sohn eines Steuerpächters, soweit ich weiß. Das merkte man ihm auch an, er hat für alles und jeden Steuern erfunden."
"Aber wie man sagt war er ein sehr guter Kaiser. Ihm verdanken wir zum Beispiel das Collosseum. Es heißt, er hätte eine Art Ehe mit einer Freigelassenen geführt."
Ich zuckte mit den Schultern.
"Ihm folgten jedenfalls seine Söhne Titus, der nicht ganz so lange aushielt und schließlich Domitian, der sich quasi in die Reihe Tiberius, Caligula, Nero einreihte. Naja, vor ein paar Jahren war es auch mit ihm zu Ende..." -
"Angeblich, ja. Vielleicht hatte er auch nur Angst sich die Finger dreckig zu machen."
-
"Ich war nicht dabei, sagen kann ich es dir also nicht mit Sicherheit, aber ich denke schon."
"Angeblich ist ja auch Vespasian bei ihm einmal in Ungnade gefallen, weil er während eines Auftritts von Nero eingeschlafen ist.", grinste ich. "Ob er so schlimm gesungen hat, dass man ihn umbringt...naja, wir werden es nie erfahren." -
"Nach Claudius? Nero...der hat eigentlich ganz gut angefangen...aber irgendwann verließen auch ihn sämtliche guten Geister und es ging so weit bergab mit ihm, dass er dazu gebracht wurde seinem Leben ein Ende zu setzen.
Daraufhin kamen dann innerhalb von einem Jahr 4 verschiedene Kaiser...das muss ein Tohuwabohu gewesen sein...bis schließlich Vespasian die Zügel an sich gerissen hat." -
"Genau der Tiberius.", grinste ich. "So viele Tiberiusse hatten wir nicht. Sein Sohn und sein Enkel sind abgetreten (mit ein wenig Hilfe von außen) ehe sie Kaiser werden konnten."
"Stiefelchen...ich glaube, von dem erzähl ich dir beim nächsten Mal, das würde jetzt doch zu lange dauern."
"Hüpfen wir lieber weiter zu Claudius...von dem hätte sicher keiner gedacht, dass er Kaiser wird. Aber er war der einzige der ganzen Sippe, der noch in Frage kam. Eigentlich war es auch nur Zufall, dass er Kaiser wurde, wer weiß, wenn ihn nicht ein paar Praetorianer gefunden und aus Jux zum Kaiser aufgerufen hätten, hätten wir heute wieder eine Republik."
Todernst fügte ich hinzu. "Den Göttern sei dank ist das nciht der Fall."
"Bevor du fragst, ja, der Claudius der Britannien erobert hat." -
"Am Anfang...du bist mir eine solche Hilfe." *seufz*
"Also gut, also gut...hm..."
Wenigstens blieb es mir erspart auch noch etwas über die gallischen Kriege zu erzählen
"Tja, angefangen hat in dem Zeitraum, in dem wir uns bewegen ja alles mit Augustus, aber das wäre genau genommen noch vor der Zeit, die dich interessiert, als gehen wir schnell weiter zu Tiberius."
"Tiberius...joa...der erste Claudier auf dem Thron und schon ging es bergab mit dem Reich."
"Gut, man sagt er habe auch durchaus nützliche Dinge erlassen, doch am bekanntesten ist der gute dadurch geworden, dass er aufgrund eines Aberglaubens den Großteil seiner Zeit als Kaiser auf Capri verbrachte und erst als Leiche zurückkam. Angeblich soll er auf der Insel schauerliche Orgien und schlimmeres veranstaltet haben."
Demonstrativ schüttelte ich mich.
"Andererseits, sein Nachfolger Caligula war auch nicht besser. Überhaupt, die ganze Familie zeichnete sich dadurch aus, ihre eigenen Verwandten aus dem Weg zu räumen...aber das interessiert dich vielleicht gar nicht so? Doch lieber wer wann welche Bauwerke errichten ließ, oder die Schlachten, oder etwas in der Art?" -
'Wirf deinem Centurio einen Klumpen Dreck ins Gesicht, sodass er von seinem Gaul fällt und sich den Hals bricht', dachte ich und grinste, schüttelte allerdings den Kopf.
"Vielen dank, nein. Ich glaube ihr habt hier schon genug zu tun. Und ich will dich auch gar nicht weiter aufhalten.
Vielleicht sieht man sich in den nächsten Tagen nochmal...auf jeden Fall frohes schaffen."Die Sklaven schienen ob des für sie geplaneten Verwendungszwecks nicht allzu glücklich, doch die buddelnden Legionäre waren sicher nicht viel begeisterter. So wandte ich mich nochmal an Vitulus.
"Vale Claudius Vitulus."
Ich nickte ihm nochmal zu und machte mich - in der Sänfte - auf den Rückweg nach Rom... -
"Ach, dann machts ja keinen Spaß, wenn ich nicht lang genug lebe um mich darüber zu freuen."
"Ach nur? Du bist so gütig."
"Und mit was fang ich jetzt an?"
-
"Soll ich dich gleich erwürgen, oder erst später?"
"Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll..."
"Über die Varusschlacht zu erzählen ersparst du mir aber hoffentlich?" -
Oha, ein Legionär in der Truppe von diesem....(/&§)($//&%/)" Centurio der sich benahm? Na sowas
"Das hoffe ich doch.", erwiderte ich mit schwachem Lächeln beim Gedanken daran, wie viel diese Kerle gekostet hatten. Seufz.
"Germanica Aelia.", beantwortete ich schließlich die Frage. "Und dein Name war...?"
-
http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/eek.gif "Alles?" http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/umkipp.gif
"Also...ich fürchte, dann wirst du aber nicht mehr rechtzeitig nach Germanien kommen." -
"Ja...hm...da ist mein Wissen allerdings auch nur begrenzt, mehr als in den Büchern steht, die ich gelesen habe weiß ich nicht, aber ich werd mein bestes versuchen."
"Willst du etwas bestimmtes wissen? Kaiser, Gebäude, Militär, Kultur...?" -
"Mpf....na sauber...", brummte ich leise.
Ich sah kurz zu den angeheuerten Sklaven und bedeutete ihnen, hier zu bleiben.
"Jedenfalls...da ist eure 'Verstärkung'. Meinetwegen kannst du sie einteilen, oder lass das euren Centurio machen, ich muss zurück nach Rom."
Kurz folgte ich seinem Blick zu einer jungen Frau, die gerade an uns vorbei ritt. Die Klischees von Bauarbeitern und Soldaten trafen also doch zu"Gut, richte ihm meine herzlichsten Grüße aus, ich bedauere es sehr, ihn nicht mehr selbst angetroffen zu haben. Dankesschreiben kann er an die Casa Germanica schicken."
-
^.-
"Dein Geschichtswissen? Inwiefern?", fragte ich.
"Also, ich hoffe du willst keine Abhandlung über die Punischen Kriege." -
"Wir sind in Rom, hier sind überall Denkmäler und Bauten.", grinste ich.
"Ich würde sagen, wir schlendern einfach ein bisschen weiter, vielleicht findet sich unterwegs etwas?!" -
"Du könntest natürlich auch einfach nochmal kommen."
"Hm...mal sehen...Tempel fallen weg, Marsfeld und Palatin haben wir...noch irgendwelche Wünsche?" -
"Oder sie hatten einfach sonst nirgendwo mehr Platz."
"Gut, willst du noch hierbleiben, oder wollen wir sehen, ob wir noch etwas finden, das für dich sehenswert ist?"
-
RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C.I. Wahlen
Mit kaiserlicher Erlaubnis gab schließlich noch Gaius Plinius Secundus seine Kandidatur zum Quaestor Principi bekannt
II. Roma
1.1 Verwaltung/Militär
- Die Palastwache durfte sich über einen neuen Vorgesetzten freuen. Von nun an wird Tiberius Prudentius Balbus, der von der Legio IX zu den Praetorianern abkommandiert wurde, dort die Aufsicht führen.
- Einmal mehr findet ein Consilium Principes statt. Anlass sind Ernennungen in den Ordo Equester, die Lage in Germanien und ähnliches.
2.2 Gerichte
- Die Verhandlung gegen die Acta Diurna wird von nun an vom Iudicium Imperatoris verhandelt. (Hoffen wir nur, dass nicht erneut allzu viele Plädoyers gehalten werden müssen...)
2.4 Sonstiges und Allerlei
Sim-Off: - Magister Domus Augusti, Publius Decimus Lucidus, ist derweil dabei herauszufinden, welche der (mit Sicherheit zahlreichen) Damen Roms, die ihn aus der Ferne anhimmeln, nun auch die Initiative ergriffen hat und ihm einen Brief schickte. Lediglich die Botin zeigte sich etwas widerborstig.
- Quintus Caecilius Aventurinus und Didia Sinona gaben ihre Verlobung bekannt.
Sim-Off: - Über den Verfall, bzw. den Tod des politischen Systems diskutierten einige Angehörige der Factio Praesina (u.a. Flavia Messalina Oryxa, Marcus Didius Falco, Spurius Sergius Sulla, Didia Sinona...). Sogar ein Wechsel zur Factio Veneta scheint nun nicht mehr unwahrscheinlich.
III. Ostia
- In Ostia traf kürzlich der Trupp der Legio I ein, welcher für die Straßenbauarbeiten zuständig ist. Doch schon recht schnell kamen Schwierigkeiten auf, die jedoch sicher nur eine kurze Verzögerung zur Folge haben werden.
IV. Misenum und Mantua
Keine besonderen Vorkommnisse
GERMANICA AELIA QU
-
"Wenn es dich interessiert?!"
Ich ging langsam in Richtung des Gebäudes weiter.
"Hm...was kann ich darüber erzählen...der Senat beschloss wegen der Rückkehr des Augustus nach Rom die Weihung der Ara Pacis Augustae am Marsfeld, wo seither die Beamten, die Priester und die Vestalinnen ein jährliches Opfer darbringen müssen/sollen/dürfen."Nachdenklich sah ich mich um.
"Eigentlich komisch, auf dem Campus Martius, dem Platz für den Kriegsgott, gibt es einen Friedensaltar."