"Hm...ich glaube, ich habe dir ein bisschen Rabatt gewährt."
Wieder fand ein Happen Essen seinen Weg in meinen Magen.
"Aber nachdem du dich während der Hitze in Tarraco vergnügen durftest wird das wohl eher doch nichts."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
"Ahja?"
Grinsend kaute ich auf einem Stück Hühnchen herum.
"Hm, da müssen wir wohl bis zum 25. noch die anderen erkunden, so unwissend kann ich dich ja nicht nach Hause lassen." -
Ich war zwar froh, über den Themenwechsel, runzelte allerdings trotzdem die Stirn.
"Beenden? Was beenden?", fragte ich nach. -
Nach einem weiteren Keuchen nahm ich dankbar einen Schluck vom Wasser, was dem allgemeinen Hustreiz ein wenig abhilfe schuf.
"Naja...weder über ersteres, noch über letzteres allzu begeistert, wie du dir wohl denken kannst.", antwortete ich zögerlich. "Ich wünschte all das wäre anders gekommen...aber nun ist es ohnehin zu spät und ich bin glücklich, da wo ich bin." -
Einen Hustanfall später...
"Ähem...*keuch* Auf was genau? Auf Corvus, auf die Adoption...?", fragte ich, bemüht, mich nicht wieder zu verschlucken. -
Hm...wie das roch...Genüsslich schnupperte ich den Geruch des Essens und griff nach meiner Gabel.
"Sicher. Wenn ich nicht unbedingt antworten muss.", grinste ich und nahm den ersten Bissen. -
Ebenfalls grinsend zuckte ich mit den Schultern.
"Sobald ich es weiß, wirst du der erste sein, der es erfährt, versprochen."
"Zur Not auch per Eilbrief in Germania" -
Unwillig schüttelte ich mich bei der Erwähnung dieses unglückseeligen Statthalters.
"Nein, das wohl wirklich nicht.", murmelte ich. "Na, hoffen wir, dass die Legionen für dich noch ein paar Germanen übrig lassen, bis deine Amtszeit vorüber ist."
"Aber lass uns lieber von etwas erfreulicherem reden...ähm...Vorschläge?" -
"Ochja, Händler herumschubbsen hat sicher auch etwas für sich.", frotzelte ich und grinste.
Seiner Erzählung über Germanien lauschte ich mit gerunzelter Stirn. Colonia...jesses, wer nannte denn eine Stadt so?
"Aber...ist es denn so schlimm? Ich meine...wir haben doch ziemlich viele Legionen da oben, nicht?" -
"Ahja, Germanien...was genau ist da eigentlich los? Als normaler Sterblicher bekommt man ja nicht so viel mit."
Ich nippte nochmals an meinem Wein und betrachtete ihn prüfend.
"Hm...und als was? Aedil oder Volkstribun?", fragte ich grinsend. "Konsuln, die auf dich hören müssen...das hätte doch was." -
"Pah, du hast ja keine Ahnung. Niemand ist so widerstandsfähig wie ein Römer aus Rom. Was meinst du, was man hier alles aushalten muss.", widersprach ich grinsend.
"Auf die Quaestoren!", stimmte ich ein und trank ebenfalls einen Schluck.
"Meine Zukunftspläne...hm..."
Mit verschwörerischem Grinsen beugte ich mich vor.
"Also, zuerst werde ich wieder Magister Scrinorium...eine Weile wird nichts passieren...dann werde ich Legat anstelle des Legaten und irgendwann Augusta."
Kopfschüttelnd lehnte ich mich wieder zurück. "Nein, ich weiß noch nicht so recht...erstmal wieder Mag Scrin...und dann werde ich sehen, was sich ergibt.
Wie ist es bei dir?" -
Mein Blick glitt zum Krug, dann skeptisch zu Germanicus zurück. "Öhm..."
"Naja, mittlerweile haben die Cohortes Urbanae die Leiche ja herausgefischt...ich hoffe mal, es dauert nicht allzu lange, bis das Wasser wieder genießbar ist. Wenn doch kann ja derjenige von uns, der überlebt die Taverne verklagen." -
"Ich glaube, bei den Neuigkeiten in Rom und Hispania.", erklärte ich.
"Dummerweise fürchte ich, dass es über Rom nicht allzu viel zu erzählen gibt. Ich glaube, die Hälfte aller Einwohner ist zusammen mit dem Kaiser nach Tarraco gefahren."
Der Bedienstete kam wieder zum Tisch und brachte vorerst den bestellten Wein und das Wasser, sowie zwei Becher.
"Aber...hm...lass mich nachdenken...ich glaube, bis auf eine Leiche, die das Wasser einiger Brunnen vergiftete gibt es wirklich nichts besonders spannendes, das ich dir erzählen könnte." -
"Hm...", grübelte ich.
Dies war eine der Situationen, in denen ich wünschte meine Zwillingsschwester säße neben mir. Sie bestellte zwar meist für eine ganze Kompanie, dafür fand sich darunter immer etwas, das einem schmeckte.
"Huhn a la Fronto soll gut sein.", beschloss ich schließlich und schmunzelte. -
Schmunzelnd nickte ich.
"Gerne...bevor sie uns hier doch noch steinigen."
Damit war wieder erstmal Ruhe und man begann sich auf das Stück zu konzentrieren... -
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Er grinste nur breit.
"Solange man nicht der Sonne zu nah kommt, soll fliegen ja Spaß machen."
Dann wurd er des Au's vor sich gewahr und sah einen Moment erstaunt drunter, bis er sich ein weiteres Schmunzeln verkniff und auch die Frage, ob man helfen könne."Ärger im Paradies?", mutmaßte ich, als nun auch vorne kurz das Flüstern begann.
Ein weiterer Blick zur Bühne verriet, dass bisher noch nichts weiter geschehen war. -
Schnell presste ich mir eine Hand vor den Mund, damit ich nicht laut losprustete. Bei allen Göttern, Zwillinge...
Nachdem ich mich wieder einigermaßen im Griff hatte wisperte ich: "Wenn wir so weitermachen werden wir noch rausgeworfen...das wäre etwas für die Acta: Quaestoren im Freiflug..." -
"Das arme Kind.", murmelte ich leise. Mein Grinsen wuchs derweil in die Breite. Die Vorstellung war einfach zu komisch.
-
Mit einem Grinsen schüttelte ich leise kichernd den Kopf. Nein, dass die zwei sich liebten, danach sah es nicht aus.
"Sagen wir, es gibt Dinge, die ich für wahrscheinlicher halte...ein fliegendes Schwein...ein tanzender Hamster..." -
Schmunzelnd stuppste ich Germanicus kurz an und nickte in Richtung Hungi und Livia.
"Ich glaube, in Hispania habe ich mehr verpasst.", griff ich kurz das vorhin Gesagte auf und zwinkerte ihm zu, in der Hoffnung, man möge mich dafür nicht gleich steinigen.