Beiträge von Germanica Aelia

"Ja, die Idee ist gut. Fragt sich nur, ob wir hier einen guten Wein aus Hispania finden..."
    Kaum hatte ich das gesagt begann der Händler schon wild drauflos zu schnattern, dass er die besten und erlesensten Weine aus sämtlichen Provinzen habe etc. pp.

Ich legte den Kopf schief und versuchte mir Helena darin vorzustellen.
    "Ich glaube, es ist nicht ganz ihr Stil.", antwortete ich schließllich. "Aber ich weiß nicht, du kennst sie wahrscheinlich besser als ich?!"

Ich schielte kurz zu Rufus. Oha, wollte da einer anbandeln? :D
    Schnell sah ich zurück zu Claudia und musterte das herausgezogene Stück.
    "Hm...keine Ahnung, ich war noch nie in Tarraco." ;)
    "Aber da ihr ja ohnehin in Tarraco und nicht in Rom wohnt kannst du es ruhig mitnehmen."
    Helena...wieder nickte ich. "Ja, ich habe sie auf ihrer Hochzeit mit Maximus kennen gelernt."

Schmunzelnd nickte ich. "Polychrom hat ja auch was für sich."
    Wieder ließ ich meinen Blick über die Stände gleiten. "Hm...vielleicht da...", meinte ich und deutete auf einen Stand in der Nähe.

Während des Gesprächs der beiden kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Irgendwie tat mir der arme Kerl fast leid...aber nur fast :D
    Ich bemühte mich um einen ernsten Gesichtsausdruck und sah mir auch die zweite Tunika an.
    "Hm...nein, ich denke die rote ist besser."

Nachdenklich ging ich hinterher. Oh weh, wenn bei Liliana alles gut ging würde diese Frage sich wohl auch bald mir stellen.
    "Hm...gute Frage...", murmelte ich und sah mich um. Irgendwie schien mir alles mehr für ältere Kinder geeignet.
    "Machs dir einfach und schenk ihr etwas zum Anziehen.", schlug ich schließlich grinsend vor.

"Hm...", brummte ich. In meinem Kopf spukte noch immer die emotionslos erzählte Geschichte herum, als ich erwiderte: "Wenn sie noch so jung ist kann sie damit vielleicht noch nciht viel anfangen...andererseits, drauf rumkauen und rumschleudern geht wohl auch mit einer Puppe."

Verwundert zog ich die Augenbrauen hoch. Sie war sich sicher, dass sie Patrizierin war?, fragte ich mich.
    Als ob sie erzählt hätte, welches Wetter gestern war wechselte Claudia dann aber flugs das Thema. Ich nahm die Puppe in die Hände und betrachtete sie.
    "Kommt drauf an...wie alt ist das Mädchen denn?"

"Naja, wenns dir gefällt ist es gut, es muss ja auch Priester geben, die uns die Götter gewogen halten...aber immer dieses genaue, sture Einhalten der Riten und all das...naja, egal." :D
    Ich dachte kurz über ihre Worte nach und nickte dann.
    "Ja, wie gesagt, wenn man sich nicht auskennt kann sich Rom durchaus auch von seinen schlechten Seiten zeigen...aber die hat wahrscheinlich jede Stadt.
    "Syracus bleibt dir verschlossen? Warum das?....Wenn du die Frage erlaubst..."

"Mir wurde klar, dass das aufschlitzen von Tierhälsen nichts für mich ist."
    Schmunzelnd sah ich mich um. Was Claudia gegen Rom hatte konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war hier geboren worden und auch wenn ich andere Orte des Reichs kannte, gefiel es mir doch nirgends so gut wie hier.
    "Oh, Rom ist der schönste Platz auf Erden, wenn man sich auskennt."

"Vor einiger Zeit war ich selbst Priesterin im CD. Dann trat ich allerdings aus und bin seither Magister Scriniorum Italiens.", antwortete ich und ging neben Claudia her.
    "Wie gefällt es dir bisher?"