Nachdenklich starrte ich ins Wasser.
'So ist mein Bruder immer noch...', sagte er gerade, als mir einiges über Sullas Wesen klar wurde. Und dennoch konnte ich nichts dafür, ich liebte ihn nunmal nicht. Zu viel war geschehen...
"Denn?"
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Warum? Ich wusste es nicht. Ich hatte zu viele andere Dinge, die mir im Kopf herumschwirrten.
"Ja...meine Geschichte...", murmelte ich und holte Luft.Ich begann zu erzählen. Von der Verlobung, vom ersten Zusammentreffen mit Sulla, von den Wochen voller Streit und schließlich auch noch von Victors Fehltritt und Sullas Geständnis vor kurzem.
Irgendwie tat es gut, das Ganze nochmal zu erzählen, auch wenn ich mich dadurch nicht wirklich beruhigte."Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich nicht unbedingt gut auf deinen Bruder zu sprechen bin..."
-
"Warum bist du nicht zurück nach Rom gekommen? Deine Familie ist doch hier...", fragte ich.
Andererseits...eine Reise nach Rom war nicht ganz billig...als Sklave verdiente man ja nicht wirklich gut...
Außerdem konnte er ja niht wissen, dass seine Familie noch am Leben war. -
Gebannt hatte ich zugehört. Fast klang es wie eine dieser Geschichten, die Eltern ihren Kindern erzählen, um sie zu erschrecken. Doch die Art wie er erzählte zeigten mir, dass es wirklich so passiert war.
"Und...was...was ist mit dir seither passiert?" -
Ein Stückchen von Sextus entfernt nahm ich ebenfalls Platz und lies die Füße baumeln.
"Dann?", fragte ich und sah auf. -
Die Ähnlichkeit war so frappierend, dass mir der Atem stockte.
Ohne etwas zu antworten nickte ich. Dunkel glaubte ich mich zu erinnern, dass irgendwann mal von einem verschollenen Bruder die Rede war. Das musste er sein.
Und ich hatte ihm gleich vorgejammert, wie sehr ich Sulla doch "mochte". -
Seufzend zuckte ich mit den Schultern.
"Bitte, meinetwegen...", meinte ich und schlurfte in Richtung Brunnen... -
Na also, geht doch
*Maxikraul* -
-
-
"Nie wieder wäre wenigstens eine Woche zu früh.", antwortete ich und betrachtete Sextus skeptisch. An irgendjemanden erinnerte er mich...
"Irgendwie..."
Ich riss die Augen auf. "Du bist nicht zufällig mit ihm verwandt, oder?" -
"Nicht direkt...", gab ich zögerlich zu. Warum interessierte ihn das überhaupt?
-
"Es...es ist eine lange Geschichte."
Kopfschüttelnd sah ich zu Boden. Was ging es ihn an? Was ging es überhaupt jemanden an? -
Das ist ja auch nicht wirklich ne Katze
-
"Wenn ihr Freunde wart, frag lieber ihn. Ich will nicht Schuld an einem weiteren Freundschaftsbruch sein.", antwortete ich mit bitterem Lächeln.
-
Stumm nickte ich vor mich hin.
"Ich weiß zwar nicht, warum ich noch jemanden mitschleifen soll...aber in Ordnung, wenn du willst."
Einen Seufzer später und Falcos letzten Satz abwartend, brachte ich schließlich doch noch ein kleines Lächeln zustande.
"Ja...eigentlich weiß ich auch, dass ich nicht direkt Schuld bin, aber indirekt...egal, jetzt ist es ohnehin zu spät.""Weißt du...du warst immer mein Lieblingsbruder.", fügte ich schließlich grinsend hinzu.
-
"Oh, du kennst ihn?", fragte ich ein wenig verwundert und wandte mich wieder zu Sextus um.
"Frag lieber nicht, es ist nicht dein Problem..." -
Ich verharrte in der Umdrehung und sah über die Schulter nach hinten.
"Och, nichts wichtiges...nur mein Leben versaut, das eines anderen und wahrscheinlich auch sein eigenes...", murmelte ich mit trauriger Miene.
Nie hätte ich an jenem Tag, als ich Sulla im Tempel der Minerva traf gedacht, dass es mal so enden würde. -
"Weiter so Livia!", rief ich und klatschte begeistert mit... -
Stumm deutete ich auf die Casa, aus der ich gerade gekommen war.
"Da wohnt er...", sagte ich, wobei sich mein Gesichtsausdruck verfinsterte. Zwar nicht wegen Stephanus, aber schließlich wohnte nicht nur er dort.
"Aber halt dich besser von seinem Sohn fern, könnte sein, dass er dich hintergeht und deine Freunde verrät..."
Somit drehte ich mich um und wollte schon weitergehen...