Beiträge von Germanica Aelia

Kurze Zeit erwiderte ich nichts und sah mein Gegenüber an. Ich verstand nicht recht, was er mit diesen Fragen erreichen, was bezwecken wollte. Schließlich antwortete ich:
    "Sicher, jeder fragt sich ab und an, ob er das richtige tut, ob er die richtigen Entscheidungen trifft. Ich bin nur ein Mensch, ich weiß es erst, wenn es zu spät ist."
    Hatte ich denn Zweifel? Bisher fand ich das nicht. Ich war glücklich mit meinem Leben, wusste auch nciht, was ich daran ändern sollte.
    "Was ist mit euch? Ihr scheint nicht besonders zufrieden mit eurem Leben?!"

"Ich denke auch, Minerva wäre der echte lieber.", meinte ich schmunzelnd und griff nach dem Opfermesser.

Ich holte kurz Luft und betete dann langsam und deutlich vor mich hin:
    "Große Göttin Minerva, wenn es dir gefällt, mit diesem Namen angerufen zu werden, denn ich rufe dich mit jedem Namen an, der dir gefällt.
    Ich bitte dich, nimm dieses Opfer des Spurius Scribonius Sulla an und schenke ihm dafür die Weisheit das Unmögliche aufgeben zu können."

Mit diesen Worten schnitt ich dem Hasen die Kehle durch.
    Mit einer Schale fing eine Camilla das Blut auf, welches nun herausschoss. Aufmerksam beobachtete ich, ob das Tier noch auffällig zuckte und nickte der Camilla schließlich zu. Die der Minerva geweihten Teile des Hasen wurden verbrannt, der Rest entsorgt.

"Die Göttin hat eurer Opfer angenommen Sulla.", verkündete ich schließlich.

"Eine ungewöhnliche Bitte.", sagte ich nachdenklich. Das Unmögliche aufgeben? Das klang sehr nach einer unglücklichen Liebe, oder etwas in der Art, doch ich fragte nicht weiter nach.
    Wieder sah ich zu dem Hasen, der schnuppernd auf dem Stein saß.
    "Oh, nein, nein. Ich bin sicher Minerva wird damit zufrieden sein."

Sim-Off:

Tuch?

"Immer ich...", brummte ich, während ich mit Victor zum Orakel ging.
    Doch kaum hatten wir den Vorraum betreten wurde ich stiller, so erfuhrteinflößend fand ich diesen Ort.
    Da kam auch schon ein Priester auf uns zu.
    "Salve!", begrüßte ich ihn. "Wir haben folgende Frage an die Sibylle:

Ist uns beiden eine glückliche Ehe bestimmt?"

Das hörte er wahrscheinlich jeden zweiten Tag...

EDIT: Schreibfehler

Zitat

"'Salve Priesterin. Ich möchte der Göttin ein Opfer darbringen"

'Na also, geht doch.', dachte ich und grinste. 'Kennt man einen, kennt man alle'
    "Sicher, das liegt wohl Nahe.", sagte ich schmunzelnd, drehte um und ging zum Altar. Noch im Gehen bedeutete ich Sulla mir zu folgen.

Als mein Gegenüber erst gar nichts sagte wollte ich mich schon schulterzuckend umdrehen. Doch schließlich schien er doch seine Stimme wiederzufinden.
    Etwas stutzig über seine Worte zog ich meine Augenbrauen nach oben. Ich konnte förmlich fühlen, wie mir die Röte ins Gesicht schoss.
    Es war mal etwas anderes als das übliche 'Salve Priesterin. Ich möchte der Göttin ein Opfer darbringen.', das musste ich schon zugeben.

"Schön, euch kennen zu lernen Spurius Scribonius Sulla.", erwiderte ich lächelnd. "Nun, Venus wirst du hier sicher vergeblich suchen. Ich bin Didia Aelia, Priesterin der Minerva."

Sim-Off:

Minerva wird ja eigentlich mit im Jupiter-Tempel verehrt ;) ...

Gerade wollte ich den Tempel verlassen, als ich in einiger Entfernung einen Mann stehen sah.
    Wie ein Priester sah er nicht aus, vielleicht wollte er ein Opfer darbringen? Ich beschloss, einfach nachzufragen.
    "Salve! Kann ich dir helfen?"

Dass mein Bruder auch immer so weitschweifend war... :D

Doch schließlich hörte er doch auf zu reden, womit die Zeremonie beendet war.
    Noch rissen sich die Familienmitglieder am Riemen und verließen schweigend das Grabmahl, doch kaum waren wir ein paar Meter weiter gegangen begann das Geschnatter von Neuem.

Zitat

Original von Spurius Cornelius Sulla
    Ich bete zu den Göttern das Du noch nicht eingetragen bist!

Noch nicht, aber allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern ;)
    Ich hoffe nur, dass das jetzt in deinen Augen kein allzu schlechtes Licht auf die Gens Didia werfen wird =)

Zitat

auch wenn ich - und meine kleine gens Sergia - gegen Didia Aelia nur schlechte Karten habe, möchte ich sie Dir dennoch wärmstens ans Herz legen. Alle Karrieren sind gerne gesehen und wir sind in der liberal-progressiven Praesina.

Ich glaube, deine Chancen sind am Steigen ;)
    In jedem Fall ist eine Gens der Factio Praesina wärmstens zu empfehlen :dafuer:

Zitat

Was hast Du als Priesterin hier zu tun?

Das geht vom vollziehen von Opfern bis hin zu allgemeinen Aufgaben für den Cultus Deorum (ich bin jetzt z.B. noch für das Eheregister verantwortlich)

Zitat

Aelius hat einen Apollopriester. Welchem Gott dienst Du, liebe Aelia? Nach eurer Schönheit sicher der Venus, nach eurem Geiste der Minerva!

Welch Charmeur ;)
    Ich diene der Minerva. In der Familie haben wir auch noch eine Priesterin der Diana und unsere mater familias dient der Göttin Ceres.

Zitat

Danke. Muss ich als Didius in Rom leben?

Nein, du kannst in jeder Provinz wohnen, nur unser Stammsitz ist in Rom :)