Tristes Haus war vermutlich die Untertreibung des Jahres, dachte ich, was jedoch nur durch meinen skeptischen Blick zum Ausdruck gebracht wurde.
"Weiß ich, weiß ich.", erwiderte ich schmunzelnd. "Aber, naja, ich dachte mir, ich überzeuge mich lieber einmal selbst davon, dass Du noch unter den Lebenden weilst. Dein Vater scheint von meiner Fragerei bisweilen ein wenig... hm... genervt zu sein."
Ich zuckte ratlos mit den Schultern und nahm Platz. Soooo oft fragte ich schließlich gar nicht nach Commodus´ Nachkommenschaft. Nur jedesmal, wenn ich ihn traf.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Im Schlepptau des Sklaven erreichte ich schließlich das Peristyl und entdeckte Balbus. Unwillkürlich erschien eine Mischung aus freudigem Lächeln und breitem Grinsen, als ich näher trat.
"Salve Balbus.", begrüßte ich den Prudentier. "Dir scheint es ja prächtig zu gehen." -
Ich bedeutete der Sklavin mit einem Fingerzeig mir in gebührendem Abstand zu folgen und folgte meinerseits dem Ianitor.
-
Ich streckte mich unbewusst ein wenig - was vermutlich kaum auffiel, ich war nicht gerade der Leuchtturm von Pharos.
"Germanica Aelia."
Glück musste man haben. Einen Praetorianer zu Hause anzutreffen war vermutlich Zufall und Versehen gleichzeitig. Ich wusste es, ich kannte ja ein paar -
"Salve.", grüßte ich den Ägypter. Zumindest glaubte ich, dass es ein Ägypter war. Er sah aus wie ein Ägypter. Nicht, dass ich viele Ägypter kannte...
"Ist dein Herr Prudentius Balbus zugegen?" -
Nachdem ich Commodus kürzlich bei der Feier in der Casa Germanica getroffen hatte, gab es noch einen Prudentius, von dessen Gesundheit ich mich überzeugen musste
So stand ich einige Tage später vor der Casa Prudentia und ließ meine Sklavin anklopfen. Hoffentlich war der Kerl nun nicht in der Castra Praetoria...Edit: Prudentiusse hat sooo viele s...
-
Nachdem Adria meinte, Sedulus Junior sehe seinem alten Herrn sehr ähnlich, riskierte ich einen erneuten möglichst unauffällig musternden Blick. Hm...
Aber dass er nun seine Art geerbt haben sollte? Ich griff zu einem Stück Huhn, kaute ausgiebig darauf herum und dachte darüber nach.
Nein, nicht wirklich. Sedulus Senior war ganz anders als dieser verliebte Gockel
Andererseits kannte Adria ihn vermutlich besser, ich hatte den LAPP ja nur selten zu Gesicht bekommen
Ich grinste freimütig und schüttelte den Kopf, als ich mir den Germanikuss als Nachfolger unseres Vaters auf dem LAPP-Posten vorstellte. Na, das passte ja mal gar nicht -
Mein Gesicht, als Hungi nach Corvus fragte, hatte wohl große Ähnlichkeit mit einem Lucidusgesicht, auch wenn ich mir in diesem Moment dessen nicht Gewahr war.
"Kurzzeitig bin ich zu Besuch hier, ja.", erwiderte ich also auf die erste Frage.
"Corvus... als ich abgereist bin, ging es ihm prima. Er ist noch oben, in Mogontiacum. Der Sti... Meridius scheint die Legio II nicht ohne seinen Praefectus Castrorum führen zu können."
Dass ich dem Decimer das schwer übel nahm, war schwerlich zu überhören -
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Der letzte Frosch gewinnt? Interessantes System. Das sollten wir uns vielleicht für die nächsten Wagenrennen merken, dann würden die Rennen mal wieder richtig spannend werden."Ich verzog das Gesicht.
"Glaube ich nicht. Dann gewinnen ja immer die Gelben, wäre doch langweilig."
Schnell sah ich mich um, ob sich eventuelle Anhänger des Ponyrennvereins in unserer Mitte befanden, doch auf den ersten Blick sah ich keine.
Da ich also davon ausgehen konnte, nicht gesteinigt zu werden, begann ich zu Grinsen.
Und schwupps kam auch der nächste Gast.
"Ser... äh, salve Hung... aricus."
Puh, selten war eine Begrüßung so schwierig gewesen -
Alles Gute nachträglich
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
Caecilius Metellus, welcher ein Patrizier istDer war Plebejer
-
Zuerst schaute ich ein wenig verdutzt, spielte dann jedoch das Spiel mit und grinste breit.
"Oh, weißt du, Gaius will unbedingt Mosaikleger werden. Ich sage ihm immer, Junge, sage ich, Junge, davon bekommst du nur einen krummen Rücken. Aber er hört nicht. Und Tullia, das dumme Ding, hat sich unsterblich in einen Pferdehändler verliebt. Einen Gebrauchtpferdehändler, stell Dir das vor.
Ach, aber am schlimmsten ist Lucius. Sitzt den ganzen Tag zu Hause und veranstaltet Froschrennen. Und das seltsamste: Der letzte Frosch gewinnt.
Ach, ich sage Dir, man hat es nicht leicht mit der Jugend von heute."
Mein leidender Blick untermalte meine "Klage". -
Zitat
"Aber, aber, was denkst du von mir?"
"Das willst Du doch nicht wirklich wissen?", frotzelte ich.
Damit man mein Grinsen nicht so sah, schaut ich kurz nach unten und schüttelte den Kopf.
"Germanien vermisse ich nicht wirklich, muss ich gestehen. Einige Menschen von dort oben, ja. Aber Germanien an sich... nein. Ich bin eben ein Kind Roms, ich fühle mich schon einen digitus außerhalb des Pomeriums unwohl."
Ich schaute mich nach einem Becher Wein und, fand keinen und beschloss, erstmal zu warten, ehe ich mich beschwerte.
"Schön zu hören."
Vor allem da ich wusste, dass der Rest seiner Kinder ein nicht ganz so glückliches Schicksal hatte. Doch ich wollte die Stimmung nicht trüben - das taten meine Verwandten ja schon ausgiebig- und ging nicht näher darauf ein.
"Ist er denn noch bei den Praetorianern?" -
"Schmeichler.", erwiderte ich Commodus und grinste fröhlich.
"Diese staubige alte Stadt habe ich sehr vermisst da oben. Mogontiacum kann es einfach nicht mit Rom aufnehmen. Man verpasst so viel... stell Dir vor, ich wusste nicht mal, dass in den letzten Monaten noch ein Bruder von mir aufgetaucht ist.
Aber egal, was gibt es bei Dir Neues? Wie geht es Deinem Sohn Balbus?"Mit halbem Ohr verfolgte ich die Szene Sedi/Pauli/Avi.
Ein wenig befremdet betrachtete ich hierbei die beiden Ersteren. Komisches Volk.
Vor allem die Liebe, die ihnen aus allen Poren zu strömen schien, stieß mich auf unerklärliche Art und Weise ab. Ja, es war furchtbar, aber ich hasste Frischverliebte.
Nicht, dass ich nie so gewesen wäre... aber ein solches Verhalten bei anderen Menschen, als nüchterner Beobachter sozusagen, zu sehen, bescherte mir regelmäßig eine Gänsehaut. Keine angenehme, wohlgemerkt.
Ich fragte mich, ob Corvus und ich jemals so gewesen waren... oder Hungi und ich... oder V... naja, egal -
"Commodus!", begrüßte ich meinen ältesten
Freund.
"Schön, Dich gesund und munter wiederzusehen."
Munter war angesichts der Gehhilfe vielleicht übertrieben, aber das war nun egal. Nach dem militärischen Zwischenspiel war ich froh, einen Nicht-Soldaten zu sehen -
Deutlich sauberer als zuvor "schwebte"
ich wieder ins Atrium. Mittlerweile hatte ich auch sämtliche Gesichtsmuskeln wieder in normale Position gebracht.
Ein kurzer Blick in die Runde und ich stellte fest, es waren keine neuen Gäste aufgetaucht.
So suchte ich mir ein gemütliches Plätzchen und nahm Platz
"So, salvete noch einmal.", grüßte ich, nicht ohne mein "Bruderherz" genau zu beäugen. -
... stand ich und hatte das Problem, dass ich nicht recht wusste, was ich nun anziehen sollte. Zwar hatte ich mir vor der Abreise schon etwas ausgedacht, aber irgendwie... nein, es gefiel mir nicht so recht.
Mit einem Seufzer der Resignation wusch ich mir einfach erstmal Gesicht und Hände, ehe ich mich wieder meiner Garderobe zuwandte. Währenddessen bedeutete ich einer Sklavin, meine Frisur zu richten. Nicht, dass bei meinem Lockengewirr viel zu richten gewesen wäre...
Irgendwann schloss ich die Augen und fischte blind eine dunkelrote, bodenlange Tunika aus meinem Gepäck.
"Na gut, wenn die Parzen es so wollen."
Natürlich genau die Tunika, die ich in Mogontiacum ausgesucht hatte
Ich zog sie an, schwang mir eine rosarote Palla um den Rücken und ging zurück zu den anderen Gästen. -
Aha, der Bruder war also erst vor Kurzem aufgetaucht. Das beruhigte mich zumindest ein bisschen. Oder auch nicht... war das überhaupt erwiesen, dass er Sedulus´ Sohn war? Naja gut, ähnlich sah er ihm schon
Einen verzweifelten Grinser im Gesicht schüttelte ich kurz den Kopf. Von wegen ich hatte in Mogontiacum nicht viel verpasst.
Nunja, ich war ja noch ein Weilchen hier, also konnte ich all das auch später herausfinden. Zuerst wollte ich in eine neue Tunika schlüpfen. Daher ließ ich mich von einem Sklaven in mein Gästezimmer führen. -
"Mein was bitte?"
Ich machte wohl ein ziemlich dummes Gesicht, als Avarus mir mein Brüderchen vorstellte.
"Mir hat keiner was von einem Bruder gesagt... ", murmelte ich leise. Zumindest von keinem, der noch lebte.
Als dann auch noch 'Octavierin' fiel, war es gänzlich um meine Contenance geschehen, weckte dieser Gensname doch einige weniger gute Erinnerungen in mir.
"Äh... "
Wenig eloquent, aber es sagte so ziemlich alles aus, was ich in diesem Moment ausdrücken wollte.
Da Avarus sich allerdings nicht aufhalten ließ, bemühte ich mich, meinen Mund wieder zu schließen und folgte seinem Blick zu Adria und Quarto und schließlich dem Vinicier - wusste ich doch, dass ich diese Nase kannte.
Den Zusatz 'noch Single' bedachte ich mit einer hochgezogenen Augenbraue.
Ich grüßte alle freundlich und wandte mich wieder an mein Onkelchen
"Mh... wenn eh noch nicht alle da sind, könnte ich mich ja noch schnell umziehen. Nicht, dass mich einer mit den Sklaven verwechselt."
Ganz abgesehen davon, dass ich so Zeit hatte, mein erstauntes Gesicht wieder einzupacken. -
Am liebsten hätte ich mitgeseufzt, doch ich verkniff es mir und zog stattdessen eine Grimasse.
Schließlich sah ich mich kurz um, erkannte Adria und Quarto, Lucianus hatte ich auch schon einmal irgendwo gesehen, wenn auch nicht kennen gelernt und stoppte bei Sedulus.
"Ihn kenne ich noch nicht... glaube ich. Er erinnert mich aber an jemanden... "
Ich grübelte, kam aber nicht darauf. Also weiter schauen... bis zur Octavia.
"Sie auch nicht. Ja und den Rest kenne ich, mehr oder weniger.", erwiderte ich also leise.