Beiträge von Germanica Aelia

Schon einige Straßen weiter ich die typisch Geräuschkulisse der Gasse vernommen, in der diese Casa lag...das Hämmern des Kesselschmiede Ich hatte jetzt schon Kopfweh 8)
    "Also gut...", seufzte ich, im Atrium stehend und wandte mich zu den bepackten Sklaven um.
    "Du - in mein Cubiculum. Du - dort drüben hin. Du - Triclinium..."
    So und so ähnlich ging es noch ein Weilchen weiter, ehe ich fand, dass ich dringend eine Pause nötig hatte und mich daher auf eine Kline fallen ließ.
    Doch dort hielt es mich nicht lange. Ich wollte es endlich hinter mich bringen. So schnappte ich mir eine Palla und machte mich auf den Weg zur Regia.

"Venetaaaaaaaa!", platzte es irgendwann auch aus mir heraus - auf dem Sitz hielt mich schon eine Weile nichts mehr. 8)
    Einige Reihen hinter mir begann indes eine Art Fangesang...

"Hey, hey, Rothar!
    Hey, Rothar, hey!
    Zieh fest die Zügel ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan.
    Hey, hey, Rothar! Hey, Rothar, hey!
    Die Blauen sind schon am Siiihieeeeg draaahaaan.
    Nananana na nananana nana - Rothaaaaaaaaaaaaaaaaaaar!

( ;) )

Bei allen Göttern, wieso hatte ich nur so ein Siebgedächtnis? Oder: Wieso hatte ich Saldir bloß in Rom vergessen? Sie war zwar nicht besonders helle, aber beim Packen hatte sie sich letztes Mal als recht nützlich erwiesen.
    So musste ich auf die restlichen Sklaven, die über diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nicht besonders glücklich schienen, zurückgreifen.
    Irgendwann war auch dies geschafft und ich warf einen letzten Blick auf die Räumlichkeiten. Ein letzter Seufzer folgte, ehe ich mich auf den Weg nach Mogontiacum machte.

"Entweder das, oder ich wandere nach Äygpten aus." :P
    Andererseits verdiente ich dann ja nichts mehr..hm...gut, ich machte mir eine geistige Notiz 'Corvus die Geldgeschäfte abnehmen' 8)
    "Aber sag, was planst du eigentlich neben deiner Kandidatur? Du wirst ja auch nicht jünger...und da war doch diese Peregrina..."

"Ich bleibe erstmal Postenlos. Ein bisschen Ruhe und Frieden kann mir nicht schaden."
    Just in jenem Moment fiel mir wieder ein, dass Corvus ja ein Haus in der Gasse der Kesselschmiede gekauft hatte. Da war Ruhe und Frieden eher nicht möglich. -.-
    "Ich brauche mal eine Pause vor meckernden Bürgern." :D

"Na, hab ich ja auch nicht. Du bist der beste Magister Scriniorum, den ich je hatte."
    Dass er auch der Einzige war, ließ ich höflichkeitshalber einfach mal ungenannt. 8)
    Verschwörerisch beugte ich mich nach vorne und sprach eine Spur leiser.
    "Weißt du...wenn ich es geschafft habe, Quaestor zu werden, kann es einfach nicht soooo schwer sein."
    Mit Pokerface lehnte ich mich wieder zurück :]
    "Also soll ich dich doch vorschlagen? Schaden kann es im Prinzip ja nicht." ;)

"Hm...naja, es laufen so viele unfähige Tribune herum, einer mehr oder weniger wird da kaum ins Gewicht fallen."
    Nur gut, dass der Tisch uns voneinander trennte, sonst hätte ich an dieser Stelle Angst um meine körperliche Unversehrtheit gehabt. Damit er jedoch sah, dass ich ihn nur aufzog, grinste ich fröhlich vor mich hin.
    "Aber wenn ich mir ansehe, wer so in letzter Zeit alles Quaestor wird...das schaffst du locker." :)

"Dann hast du also auch Erfahrung im Militär?", frotzelte ich. "Als LAPP braucht man das ja...nicht wahr?" :D
    Fuscus als Censor. Ich lehnte mich zurück, betrachtete den Magister Scriniorum und versuchte ihn mir als obersten Beamten des Reiches vorzustellen.
    "Na, meine Unterstützung hast du jedenfalls. Obwohl du die mit Agrippa als Bruder wohl nicht wirklich brauchen wirst." :]

Irgendwie sah Fuscus sehr...erheiternd aus, wenn er sprachlos war 8)
    Dies zeigte ich auch, mit einem eindeutigen Grinsen. Doch schnell räusperte ich mich und wurde wieder ernst.
    "Naja...ich werde nicht jünger, wenn du verstehst."
    Ein verlegenes Lächeln schlich sich in mein Gesicht.
    "Mein Verlobter ist in Mogontiacum und ich bin hier. Und das, obwohl ich ja eigentlich seinetwegen nach Germanien gekommen bin."
    Ein Schulterzucken beendete meine Ausführungen.
    "Alles, was ich noch tun wollte, habe ich erledigt...das Werbeprospekt ist fertig, die Anzeigen sind ausgehängt...nur die Bewerber fehlen noch." ;)
    "In den nächsten Tagen wollte ich daher nach Mogontiacum reisen und um meine Entlassung bitten. Und bei der Gelegenheit dich als Nachfolger vorschlagen, wenn es dir Recht ist."

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ahje, das stimmt. Wird der da unten jemals fertig? Und bitte wieso gibts hier nichts zu Trinken?" fragte er grinsend. "Ich glaube, die Frage wen Du als Sieger siehst, kann ich mir erübrigen, oder?"

Ich grinste breit.
    "Wen ich als Sieger sehe? Also bitte, es kann ja überhaupt nur einen Sieger geben. Die Veneta, latürnich." :]
    Trinken...da hatte er Recht. Normalerweise lief doch immer irgendwo ein Männlein herum, das seine Getränke loswerden wollte.
    Nachdem ich mir vergebens den Hals verrenkt hatte und wieder zu Valentin sah, entdeckte ich auf einmal auch Venusia.
    "Huch...da schau an, wo kommst du denn her?" 8)
    "Grüß dich, Comes. Darf man zur Beförderung gratulieren, oder Kondulieren?" :D

"Weil...", begann ich zögerlich, lehnte mich zurück und sah einen Moment aus dem Fenster.
    "Weil ich dem Legaten gerne einen Nachfolger für den Posten des Comes vorschlagen würde."
    Ich schluckte. Zum ersten Mal hatte ich ausgesprochen, worüber ich bereits seit Wochen nachdachte. Prüfend sah ich Fuscus an.
    "Du kennst die Regio wie kein Zweiter...du kennst sie besser als ich...und ich denke, es wäre an der Zeit, dass du die Karriereleiter ein bisschen nach oben geschubbst wirst."
    Ein Schmunzeln konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen.