Ich stellte mich kurz auf die Zehenspitzen, doch scheinbar hatte ich beim Opfer noch nichts weiter verpasst. Also wandte ich meine Aufmerksamkeit wieder Livianus zu.
"Hm...also muss ich erst jemand Nettes finden, den ich mitbringen kann..."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Ich schmunzelte und sah zu Gordianus.
"Ich denke, das sollte sich machen lassen."
Und schon wandte ich den Blick wieder der Peregrina zu.
"Und lass dich von dem kleinen Missverständnis nicht abschrecken. Fähige Leute in der Verwaltung können wir immer brauchen." -
"Es ist...", begann ich und überlegte mir eine diplomatische Antwort 8), "Anders."
Lächelnd zuckte ich mit den Schultern. "Es macht mir mehr Spaß, ja, sonst wäre ich sicher in den CD zurückgegangen."
Valerias letzter Satz erinnerte mich einmal mehr an Aemilia. Was hatte ich mir von ihr anhören müssen, als ich in die Verwaltung wechselte.
Ich riss mich jedoch wieder aus meinen Gedanken und wies auf Fuscus und Titania.
"Darf ich übrigens vorstellen...
Marcus Decimus Livianus, Legatus Legionis der Legio IX, Decima Valeria, Sacerdos...äh..."
Mist, vergessen zu fragen welcher Gottheit sie eigentlich diente. Naja, egal.
"Und das hier ist mein Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus und seine Begleitung Titania."
Mit einer Hand wies ich auf die benannten Personen. -
"Warum? Zu viel zu tun und du brauchst Ablenkung?"
Indes überlegte ich mir, mit welcher Ausrede ich meinen Schreibtisch verlassen konnte. Berufliches Gespräch mit dem hiesigen Legatus Legionis? Wegen dem Regiofest? Ah nein, das hatte ich auf Fuscus abgewälzt...hm... -
'Hehe, gewonnen.', dachte ich und schmunzelte zufrieden.
"Im Moment eilt es ja nicht allzu sehr, die Regio ist ziemlich ruhig...", murmelte ich beiläufig und grinste einen Regiobeamten, der neben mir stand an. Der sonderbare Blick, den er mir zuwarf sagte mir, dass er nichtmal gewusst hatte, dass uns etwas Derartiges fehlte.
"Aber du hast recht, ich hab den Besuch im Lager ganz vergessen...naja, in den nächsten Tagen vielleicht mal." -
"Und du hast mir einen Centurio Statorum, oder einen Regionarius versprochen.", konterte ich. Irgendwie war es unsagbar schwer, ihm im Moment nicht die Zunge herauszustrecken.
-
Ich nickte zustimmend. Es war in der Tat bis vor Kurzem ein wahres Wunder gewesen, wenn man über einen Priester gestolpert war, der einem weiterhelfen konnte.
Auf ihren letzten Satz hin fühlte ich mich jedoch unsagbar alt. Wie lange war es schon her, dass ich dem CD angehört hatte? Mir kam es wie eine Ewigkeit vor.
"Hier bin ich seit....hm...Anfang März, glaube ich."
Eieiei, ich wurde schon senil. Das fing ja früh an
"Auszeichnungen des CD?"
Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf.
"Hm...kann sein, ja. Ich war mal auf dem besten Weg Priesterin der Minerva zu werden. Nur irgendwie bin ich dann in die Mühlen der Verwaltung geraten", erklärte ich schmunzelnd.
Klappernd fiel einige Meter weiter ein Tablett zu Boden.
"Und nun bin ich Herrin über all das hier."
Ich verkniff mir einen resignierten Seufzer -
Ich bemerkte ihre Verlegenheit. Mir ging es ähnlich, auch wenn diese Situation nicht allzu neu für mich war.
"Ja, gezwungenermaßen quasi.", antwortete ich und versuchte mich an einem schiefen Lächeln. "Als Comes hat man ja gewisse Verpflichtungen...ähm..."
Wunderbar, nun ging mir der Gesprächsstoff aus.
"Du kommst aus Tarraco, habe ich gehört? Was hat dich nach Germanien getrieben?" -
"Da schau an...Abgründe, die sich auftun...", meinte ich mit einem Augenzwinkern.
Innerlich versuchte ich mir Livianus als Kaiser vorzustellen...nein, das passte überhaupt nicht
"Vorischtshalber werde ich aber wohl die anderen Legaten mal aufsuchen." -
Da mir Commodus seine Stimme überlassen hatte und ich somit ausnahmsweise was Besonderes war
nickte ich zweimal
Auch ich blickte in die Runde und fragte mich, ob sich jemand berufen fühlen wurde, hatte jedoch den Verdacht, dass wieder eisiges Schweigen herrschen würde. Nun gut, ich schwieg ja auch. -
Noch fröhlich lächelnd begrüßte ich Livianus. Als jedoch der Name meines Zwillings fiel gefror meine Miene augenblicklich. Ich hatte mir mittlerweile einigermaßen abgewöhnt, dauernd an sie zu denken, wenn ich mich im Spiegel sah, doch ihr Name erinnerte mich zwangsläufig wieder an das kleine Energiebündel.
Eine Schrecksekunde später hatte ich meine Mimik jedoch wieder im Griff.
"..Salve Valeria. Freut mich, dich kennen zu lernen. Du hast vorhin das Opfer geleitet, nicht wahr?", fragte ich schnell, um möglichst nicht weiter über Aemilia zu sprechen. -
Ich grinste breit.
"Soso, du hast also bereits darüber nachgedacht, wie?" -
"Zu zweit, ja. Aber wichtige Vertreter des Militärs und des Cultus Deorum. Wenn ihr euch gegen mich verschwört sehe ich alt aus."
Besorgt dachte ich daran, dass ich am Morgen ein erstes graues Haar entdeckt hatte...welches umgehend ausgerupft worden war.
"Welche der vielen Decimas ist das?" -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Salve Germanica Aelia. Vielen Dank für Deine Einladung," grüßte er die Gastgeberin. Erst beim Betreten, als er schon einen Schritt drin war, hatte er Titiana, allerdings ungern, wieder losgelassen. "Ich sehe, wir sind die Ersten?" Er lächelte den Comes freundlich an. "Darf ich Dir meine Begleitung Titiana vorstellen? Sie stammt aus meiner Heimatstadt Tarraco.""Salve Matinius Fuscus.", grüßte ich meinen Magister Scriniorum schmunzelnd. Umgehend wandte ich mich seiner Begleitung zu, die er als Titania vorstellte.
"Freut mich, dich kennen zu lernen."
Ich winkte einem Sklaven, der mit einigen Erfrischungen angesprungen kam.
"Auch eine Sklavin der Verwaltung?"Sim-Off: @Livianus...Gedränge....Witzbold
-
"Scheint, als würde CCAA nun auch noch decimiert.", sagte ich leise und grinste, als ich an die Seite des Legatus Legionis trat
Den Blick hatte ich jedoch brav nach vorne gerichtet, wo die Opferung von statten ging. -
Genial gespielt? Hast du das ganze Spiel gesehen? *g*
-
Sim-Off: Jupp, ist ok
Meine Wenigkeit war als Einladungsverschicker selbstverfreilich bereits vor Ort.
Die letzten Minuten hatte ich damit zugebracht, den hektisch herumwuselnden Sklaven (ein seltener Anblick hier) zuzusehen, wie sie die letzten Vorbereitungen trafen. Sonderbar. Ich hatte immer gedacht, die waren nur zur Zierde da.
Ich zuckte die Schultern und schaute aus einem der Fenster ins Freie hinaus... -
Ich kratzte mich am Kopf. Klar, ich würde auch für mich arbeiten wollen
"Hm...", murmelte ich und behielt meine Gedanken vorerst für mich. "Aus einem bestimmten Grund?" -
Wie immer bei solchen Festlichkeiten kam ich herein, schaute mich um, schnappte mir etwas zu trinken (so es denn schon etwas gibt
) und stellte mich unauffällig irgendwo hin, bis die Gratulantenschlange ein wenig abnahm.
-
Mein Hassbuch Nr. 1: Berlin Alexanderplatz <-- mehr als grausam...