Ah, ein alter Venetaner, das war ja immerhin schonmal etwas
Geduldig lauschte ich den Ausführungen des Terentiers und nickte abschließend.
"Hast du dir seit deiner Rückkehr schon einen Überblick über die derzeitige Situation in den Häfen schaffen können?"
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
"Salve Praefectus.", sagte ich und schob eine Wachstafel beiseite.
"Das trifft sich gut, darüber wollte ich ebenfalls mit dir sprechen."
"Nimm ruhig Platz."
Ich wies auf einen freien Stuhl. -
[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
Aelia, Aelia, Aelia, alles wollten sie zu Aelia. Er war doch auch noch da. Nie wollte jemand was von ihm...seufz.
"Ah, der Praefectus Portuensis, nicht? Momentchen..."
Mit diesen Worten verschwand der Scriba kurz im angrenzenden Officium.
"In Ordnung, sie hat Zeit.", sagte er und deutete auf die Tür -
Ich lächelte schief und sah zu Livianus.
"Du vergisst, dass ich kein Legatus Legionis bin und Terentius Alienus keiner meiner Soldaten ist. Die zivilen Beamten einer Regio sind Exerzierplatzmethoden nicht gewohnt. Zumindest bin ich es nicht.
Aber keine Sorge, ich werde dieser Sache nachgehen." -
Von drinnen ertönte die tiefe Stimme des exzentrischen Scriba Rechus.
"Herein! Womit kann ich dienen?", fragte er, kaum war der Besucher im Raum. -
"Ich habe in den Akten seinen Namen gelesen.", erwiderte ich grübelnd. Mir hatte diese Sache auch einiges zum Nachdenken gegeben.
"Und seit ich hier bin, habe ich ihn auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich werde wohl Prudentius Commodus, meinen Vorgänger, fragen müssen."
Die Stirn von Falten gefurcht senkte ich den Blick in meinen Weinbecher.
"Aufmüpfige Dorfbewohner, die einen römischen Magistraten gefangen halten...seltsam...ich dachte, die hätten im letzten Jahr genug auf die Nase bekommen...", murmelte ich halblaut. -
"Zu Inferior kann ich noch sagen, dass demnächst ein Regiofest geplant ist, in welchem auch Legio IX und Classis eingebunden sind. Die Verwaltung ist allerdings noch bei der genaueren Planung."
Sim-Off: Was die Rundreise angeht: Für CCAA wäre ja eigentlich Gordianus der "Fremdenführer" gewesen, aber da er scheinbar plant, sich ein wenig zurückzuziehen müssen wir mal schaun, wie wir das anderweitig hinbekommen
-
Nicht minder verdutzt richtete ich meinen Blick auf Venusia.
Was sagte man in einem solchen Fall am besten? 'Jössas' oder 'Oioioi' schienen mir irgendwie unangebracht, also schluckte ich den Kloß der Verlegenheit in meinem Hals hinunter.
"Ich ebenfalls." -
"Achja, das Fest."
Mit einer Hand (und einem stinklangweiligen Bericht in derselben) wedelte ich mir ein wenig Luft zu, war es doch in den letzten Tagen drückend warm geworden.
"Fein, fein. Haben sie dir schon gesagt, was genau sie...'vorführen' wollen, oder sind sie erst bei der Planung?
Was wir den Menschen zur Verfügung stellen....hm...wie viele werden denn kommen, was denkst du?" -
Herzlichen Glückwunsch
-
Ich nickte.
"Sicher. Fühl dich wie zu Hause." -
Ich kramte in meinem Gedächtnis...aaaahja, irgendwo hatte ich mal was von einem Praefectus Portuensis gelesen. Also beschloss ich, dass es Zeit für ein Lächeln war
"Oh, Terentius Alienus. Freut mich, dass wir dich wohlbehalten wieder haben. Aufmüpfige Dorfbewohner sagst du?"
Ich schielte zu Livianus.
"Mir scheint, die Legio muss mal wieder ein paar Strafexpeditionen durchführen." -
"Salve Fuscus.", begrüßte ich den Hereinkommenden ebenfalls lächelnd, runzelte jedoch kurz darauf die Stirn.
"Ja, ich bin wohlauf...sollte es nicht so sein?"
Hatte er ein Attentat auf mich geplant und ich hatte nichts gemerkt? -
"Hm?", brummte der stets gutgelaunte Scriba. "Oh, ja, sicher, sicher. Nur hinein."
-
Da gerade ohnehin Gesprächsflaute herrschte, sah ich zum neu Hinzugekommenen.
"Salve...nein, du störst nicht. Mit wem habe ich das Vergnügen?" -
Was denn? So ein kleiner Lars, den man knuddeln und buddeln und drücken kann (...bis ihm die Luft wegbleibt *hüstel*
)
-
Wie wärs mit Lars?
()
-
Der angesprochene Sklave schaute sich kurz suchend im Raum um und deutete schließlich auf die andere Seite.
"Da drüben...neben dem Senator. Die Dunkelhaarige mit den Locken." -
Sim-Off: Huppsa...wer lesen kann ist halt doch im Vorteil
Ich runzelte kurz die Stirn. Ahje, senil und nun auch noch schwerhörig.
"Oh, verzeih. Titiana, natürlich."
Wie kam ich nur auf Titania? -
Ich nickte. Etwas anderes hätte mich allerdings auch überrascht.
"Erstaunlich.", meinte ich trocken, konnte mir jedoch das Grinsen nicht verkneifen.
"Nunja...was den letzten Abend in der Castra angeht...ich habe ihn als äußerst nass und gewitterig in Erinnerung."
Die Allgemeinheit (zumindest die, die noch nicht gefrühstückt hatte) strömte nun nach vorne, um einen Happen zu ergattern.
"Lass dich nicht aufhalten. Du siehst schon ganz verhungert aus."
Mit weit ausladender Geste wies ich nach vorne.