"Germanische Feste, die die germanischen Bewohner der Regio veranstalten...das Regiofest ist etwas anderes.", erklärte ich. "Wenn ich Fuscus richtig verstanden habe, könnte man das mit unseren religiösen Festen vergleichen...zumindest, was den Anlass angeht. Bevor ich nicht herausgefunden habe, was sie dort veranstalten habe ich jedoch vor, durch Abwesenheit zu glänzen."
Und wieder kam mir das Bild, vom nackt durch den Wald hüpfen.
"Gut, dann werde ich Fuscus bescheid sagen."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Ich lehnte mich zurück und überlegte eine Weile, ehe ich antwortete.
"Nun, die Regio ist derzeit sehr ruhig, soweit ich das seit meiner kurzen Amtszeit beurteilen kann.
Allerdings soll es diesen Monat einige Feste geben...germanische Feste, wie mein Magister Scriniorum mir erzählt hat, darum kann ich dir darüber nichts Genaues sagen.
Im Mai oder Juni ist ein Regiofest geplant, an welchem ein Markt, Theater und derartige Dinge stattfinden sollen. Auch die IX. Legion und die Classis sollen, sofern das möglich ist, einige Programmpunkte beisteuern.
Ansonsten...naja, es ist wie in den anderen Regiones: Zu wenige Verwaltungsposten sind besetzt, der Cultus Deorum ist alles andere als gut belebt...all diese Dinge."
Ich zuckte lächelnd mit den Schultern.
"Die Handelsbeziehungen ins freie Germanien sind durch den Krieg natürlich eingebrochen und sind derzeit noch nicht komplett ersetzt, nach dem Krieg und der Schneeschmelze müssen Reparaturen und Neubauten finanziert werden...allerdings ist die Regio glücklicherweise von größeren Schäden verschont geblieben. Einen genauen Überblick kann ich dir durch Matinius Fuscus, den Magister Scriniorum, noch zukommen lassen, wenn du willst."
Ich hielt inne, dachte nach, ob ich noch etwas vergessen hatte, und endete schließlich mit: "Und wann du die Stadt besichtigen kannst hängt davon ab, was du bei deiner Ankunft erwartest. Eine größere Feierlichkeit müsste natürlich entsprechend vorbereitet werden. Wenn du dir allerdings nur die Stadt ansehen willst ist das jederzeit machbar."
Puha, ich nahm erstmal einen Schluck Wein. -
Ich nickte.
"Und...an welche Art Informationen hast du gedacht?" -
Ich grinste und überlegte kurz, schüttelte aber schließlich den Kopf.
"Im Moment leider nicht. Aber wenn du am wenigsten Zeit hast, wird mir sicher wieder etwas einfallen."
"Hast du noch Fragen oder Anordnungen oder etwas in der Art? Ansonsten mache ich mich wieder auf den Weg nach Inferior."
Ich war mir sicher, mein Scriba hatte schon Sehnsucht nach mir -
Nachdem Livianus gegangen war, sah ich mich kurz um. Tatsächlich, das Officium war erstmal wieder leer und der lebenslustige Scriba kam nicht sofort wieder hereingelatscht. Wunderbar.
Andererseits gab mir das Zeit, die Aktenberge zu durchwühlen, also eher nicht so wunderbar.
Ich seufzte schicksalsergeben und machte mich an die Arbeit. -
Ich schwenkte den Becher leicht hin und her und betrachtete die rote Flüssigkeit, die darin herumschwappte.
"Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.", erwiderte ich. "Nun gut, dann entlasse ich den alten Magistratus und schreibe die Stelle aus." -
"Gut, dann will ich dich auch nicht weiter aufhalten.", meinte ich mit einem Zwinkern. "Viel Glück bei deinem neuen Kommando, Legat."
-
Da der einzige Unterschied zu meinem Zwilling darin bestand, dass ich nicht so verfressen war wie sie
stellte ich die Nahrungsaufnahme ein.
"Ich dachte mir, eine Anzeige in der Acta könnte eventuelle Bewerber anlocken. An mich ist allerdings noch niemand herangetreten. Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Interessenten gäbe.Sim-Off: Ich hab gelesen, dass Gordianus verm. kandidieren will
"Zumindest einen Versuch ist es wert." -
"Einen Duumvir gibt es derzeit gar nicht, Magistratus ist Sextus Prudentius Dacien, den ich selbst allerdings nie zu Gesicht bekommen haben. Er ist wie vom Erdboden verschluckt.", erklärte ich.
-
Ich winkte ab.
"Kein Problem, ich habe schon damit gerechnet, dass du heute von allen belagert werden würdest.", erwiderte ich schmunzelnd, nachdem ich die Traube, auf der ich herumkaute, hinuntergeschluckt hatte.
"Ich bin hier, weil ich dich um die Erlaubnis bitten wollte, in Colonia Claudia Ara Agrippinensum," ich holte kurz Luft...elender Name..., "Wahlen zum Duumvir, beziehungsweise zum Magistrat abzuhalten. Die derzeitigen Amtsträger sind scheinbar verschollen." -
"Natürlich.", nickte ich und schlurfte ins nebenan gelegene Officium.
-
Ich betrachtete gerade ausgiebig das Bodenmosaik des Vorraums, als ich auch schon hereingerufen wurde.
Drinnen angekommen stockte ich kurz, da außer dem Legat noch jemand anwesend war.
"Salve Legat...hättest du kurz Zeit für mich?" -
Bevor ich in mein eigenes "Reich" zurückreiste, wollte ich noch mit dem neuen Legaten sprechen.
Also trabte ich eines Tages in die Regia und klopfte an dessen Tür. -
"Da wird er aber enttäuscht sein.
Nun gut, dann danke für die Einladung und ich werde sehen, ob ich bis zum Praetorium komme."
Ich erinnerte mich kurz an die Aktion bei der II. Da wäre ich ja fast nichtmal durchs Tor gekommen -
Nur weil die Foren offen sind, muss man ja nicht drin lesen
Wer weiterhin auf die Acta warten will, um zu erfahren was im Senat vorgeht, kann das doch gerne tun. Der Rest liest das Gezoffe eben selbst nach
-
Der Bankettsaal war recht schnell gefunden. Ich trat ein und sah mich um.
Gut, scheinbar war ich nicht die Letzte, die ankam. -
...kam ich ein weiteres Mal zur Regia.
Gerade wollte ich den Mund aufmachen, um der Wache meinen Namen zu nennen, da winkte sie mich schon durch.
Aha, Beamte waren also VIPs
So zuckte ich mit den Schultern und trabte weiter zum Bankettsaal. -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Ich blickte dem Mag Scrin kurz mit einem Grinsen hinterher und kramte die verstaubte Schriftrolle wieder hervor.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Ich grinste schief.
"Also bitte...seit wann bist du denn so prüde?"
"Immerhin bist du mein Schwager. Und falls du doch Einwände hast, mein Scriba da draußen freut sich sicher, wenn er mal aus seinem Kabuff heraus kommt."
Hoheitsvoll lehnte ich mich zurück und war bemüht, einen einigermaßen eingebildeten Eindruck zu machen.
"Außerdem", begann ich, "bin ich keine Dame, sondern ein Staatsdiener des Imperium Romanum." -
"Mach ich.", versprach ich mit einem Nicken.
"Nun gut, dann mal zurück an die Arbeit.", 'befahl' ich mit einem Zwinkern.