Ich klappte schon den Mund auf, um etwas zu erwidern, als der letzte Begriff fiel und ich nicht anders konnte, als loszulachen.
"Ach herrje.", japste ich, als ich mich wieder gefangen hatte. "Nein, Wein aus Hispania soll fürchterlich sein, zumindest laut einem Senator aus Illyricum. Klatsch und Tratsch gibts hier oben vermutlich demnächst genug und was die Stiere angeht...mit denen werde ich auch so fertig."
"Aber danke, dass du fragst. Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt da unten."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Sim-Off: Wusst ichs doch
Ich machte eine gewichtige Geste, als ob ich noch etwas ansprechen wollte, sank dann aber wie ein leerer Sack Bohnen auf meinen Stuhl zurück.
"Im Moment nicht, glaube ich. Aber du kannst dir auf deiner Reise nach Hispania Gedanken darüber machen wie ein Werbeaushang für die Regio Inferior und die Stadt CCAA aussehen könnte." -
"Wandelmond und Hohe Maien...mhm...", murmelte ich. "Gut, dann werde ich dem Duumvir mal auf den Zahn fühlen."
Nicht, dass man da am Ende nackt durch den Wald tanzte. -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Ich wandte meinen Blick in Richtung Apollo, welcher meine Decke zierte. Nettes Kerlchen. Immer wenn mir langweilig war, führte ich stille Zwiegespräche mit im
"Corvus, ja. Der geistert im Moment auch irgendwo in Inferior herum. Normalerweise ist er in Mogontiacum, in der Legio II.", erklärte ich und sah wieder zu Livianus.
"Anstatt in die IX. zu wechseln, damit ich nicht dauern hin und herreisen muss, aber nein, der Herr hat ja seinen Dickkopf."
Ich stockte und begann verlegen zu Grinsen.
"Ähem...naja, wie auch immer. Was kann ich eigentlich für den frischgebackenen Legat der IX. tun?" -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"In Ordnung."
Ich kaute kurz auf meiner Unterlippe herum (eine dumme Angewohnheit, die ich wohl Zeit meines Lebens nie wieder los werden würde).
"Dann denke ich, dass du schon in den nächsten Tagen aufbrechen kannst. Rechus ist zur Not ja auch noch da."
Ich wagte zwar zu bezweifeln, dass das wortkarge Wesen mit dem Charme einer Seegurke mir eine große Hilfe sein würde, aber besser als Nichts war er immerhin. -
"Gute Idee.", erwiderte ich nickend. "Du hast im Kurs etwas darüber gesagt, dass ihr vielleicht einen weiteren über die Religion abhalten wollt? Da wäre ich auf jeden Fall dabei."
-
Mit einem Seufzer rutschte ich ein Stück auf meinem Stuhl nach unten. Britannien. Ich konnte es immer noch nicht ganz glauben.
Kopfschmerzen? Übelkeit? Herrje, hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gedacht sie wäre schwanger
Einige Sekunden stierte ich meine auf dem Tisch liegenden Hände an, ehe ich mich mit einem Ruck aus meinen Gedanken riss.
"Tja...zumindest kannst du sie dir ab und an noch ansehen.", witzelte ich und deutete mit einem Daumen auf mich. "Mir hat ein Blick in den Spiegel jedenfalls meistens geholfen, wenn ich sie mal vermisst habe."
Wieder schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht. Nicht, dass ich meine vorlaute kleine Schwester jemals vermisst hätte -
Ich wollte gerade viel Vergnügen wünsche, als mir einfiel, dass das wohl nicht unbedingt angebracht war. Also entschied ich mich für: "Dann wünsche ich dir viel Erfolg unter deinem neuen Legaten. Vale Centurio."
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
"Eigentlich erwarte ich, das mein Sklave Cato demnächst hier im Castellum eintrifft. Ich könnte ihn dann beauftragen im Haus der Factio in der Stadt nach dem rechten zu sehen,.... oder wir können ihn mit Botengängen für die Factio betrauen..."[/I]"Ohja, das wäre in der Tat eine gute Idee."
Meine Sklavin Saldir wäre dafür sicher gänzlich ungeeignet, fand ich zumindest.
"Gut, sobald ich ein Haus gefunden habe, gebe ich dir bescheid." -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
“Danke, die Reise ist problemlos verlaufen. Ich hatte dabei genug Zeit um mich an euer Klima hier zu gewöhnen. Es ist doch sehr anders als in Roma.“Ich schnitt eine Grimasse und nickte.
"Wem sagst du das.", seufzte ich theatralisch und verdrehte die Augen.Zitat„Und das gute Rom steht noch! Von großartigen Neuigkeiten kann ich dir nicht berichten, außer vielleicht das mein Cousin Decimus Meridius zum neuen Statthalter von Germanien ernannt wurde und ich nun der neue Legatus Legionis der IXten bin.“
"Das von Meridius wusste ich...nur du warst die Überraschung heute."
Furchtbar, hier oben bekam man wirklich rein gar nichts mit.Zitat„Aemilia ist in Britannien. Ihr geht es zurzeit Gesundheitlich ziemlich schlecht und sie meinte, dass sie bei ihren Eltern mehr Erholung finden kann als hier in Germanien.“
Verdutzt starrte ich meinen Schwager an.
"Was???", platzte es aus mir heraus.
Britannien? Ja war sie denn verrückt geworden? Kein Mensch ging freiwillig nach Britannien.
Meine bis eben fröhliche Miene wandelte sich im Bruchteil einer Sekunde in einen Mischmasch aus Enttäuschung und Unverständnis.
"Ja, aber...was...was hat sie denn? Ist es Ernst?" -
Unabhängig davon, ob ich heute noch gebraucht wurde oder nicht, war auch ich dem Trupp gefolgt und erklomm die Stufen zur Regia.
In fröhlicher Erwartung dessen, was heute noch an zeremoniell folgen würde, sah ich mich um. -
Ich nickte.
"Ja, Arbeit hätte ich auch noch genug. Also lieber Ablenken.", beschloss ich und trottete dem Grüppchen hinterher. -
"Ich unterstütze diesen Vorschlag."
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Auch Venusia kam um sich das Treiben anzuschauen und ging zu Aelia, die sie inzwischen gefunden hatte..Na auch etwas neugierig.
Dann verrenkte sie sich wieder den Hals.
"Etwas.", bestätigte ich mit einem Zwinkern.
Just kam auch Bewegung in das Grüppchen, was damit endete, dass der neue LAPP sich auf den Weg in die Regia machte.
"Tja, dann mal hinterher. Oder tun wir, als ob wir wichtig und schwer beschäftigt wären?", flüsterte ich grinsend. -
Auch meine Wenigkeit stand irgendwo zwischen den Verwaltungsmenschen am Stadttor und schaute mir aus der Ferne das Gemisch aus Soldaten und Beamten an.
Die Begrüßung würde wohl noch ein Weilchen dauern und so besah ich mir die Umstehenden. Neben den typisch-ausdruckslosen Gesichtern der Beamten, stachen die neugierigen Mienen der Stadtbewohner eindeutig heraus, die sich den Hals verrenkten, um zu sehen, was vor den Toren der Stadt vor sich ging.
Da ich zu den ausdruckslosen Beamten gehörte stand ich vorne und musste mir folglich nicht den Hals verrenken -
Mit einem Lächeln im Gesicht deutete ich an, dass das Thema damit für mich nun auch beendet war.
"Richtig. Oh, darf ich mich als fleißige Schülerin übrigens bei meinen Dozenten einschleimen und sagen, dass ich euren Kurs hochinteressant finde?"
-
Stirnrunzelnd nahm ich den Brief entgegen und zog schließlich noch die Augenbrauen nach oben. 'Das Kommando über die Provinz'. Eine etwas unglückliche Formulierung, wie ich fand, bestätigte sie doch zunächst die Angst, die seit seiner Ernennung in der Curia umhergeisterte.
Etwas anderes störte mich allerdings mehr.
"Seltsam...wieso hat er mir nicht selbst einen Brief geschickt? Ich meine...ich bin immerhin Comes...sein Stellvertreter in Inferior..."
Verdattert schüttelte ich den Kopf und gab Venusia den Brief zurück.
"Nichts gegen dich.", setzte ich schnell hinzu.
Ein widerwilliges Schnauben später, fuhr ich fort.
"Fuscus. Hm, ja, schick ihm ruhig den Brief. Wenn er will, soll er kommen, wenn nicht vertrete ich die Regio alleine." -
"Also wie bei den Römern.", murmelte ich nickend und notierte fleißig weiter.
-
Auf seine Reaktion hin legte ich den Kopf schief, lächelte aber dennoch fröhlich weiter.
"Grüß dich Livianus.", erwiderte ich. "Setz dich ruhig."
Neugierig lehnte ich mich nach vorne und stütze die Ellbogen auf meinem Tisch ab.
"Wie war die Reise? Was macht Rom? Wie gehts der Familie? Was macht Aemilia? Hast du sie mitgebracht?", sprudelte es aus mir heraus. -
Der allzeit mürrische Rechus kam herein und berichtete, der neue Legat der IX. wäre da und wolle mich sprechen.
Auf die Frage hin, wie er denn heiße, klappte mir beinahe die Kinnlade nach unten. Hossa die Waldfee.
"Ja, dann mal rein mit ihm.", wies ich den Scriba an und grinste in mich hinein. Da schau an, wenn mein Schwager hier war, konnte mein Zwilling sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Was ich nicht wusste war, dass die arme Irre nach Britannien gegangen war. [URL]http://firlachiel.pytalhost.com/Smilie/tztz.gif[/IMG][Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
Stumm schlurfte Rechus indes aus dem Raum heraus und wies auf die Tür.
"Sie lässt bitten.", näselte er.