"Frag nicht.", seufzte ich und verdrehte die Augen, ehe ich Saldir, die brav an der Türe gewartet hatte - ohne, dass sie jemand dazu aufgefordert hätte, versteht sich - losschickte, um das Gewünschte zu holen.
Erst dann ließ ich mich auch auf einen Sitzplatz sinken.
"Ich denke, du wirst sie auf unserer Reise ausgiebig in Aktion erleben und die Überraschung möchte ich dir nicht verderben."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Neugierig wie ich war, griff ich nach der Rolle und..."entrollte" sie flugs.
"Jössas.", keuchte ich. "Da habe ich ja etwas zum tun."
Mich wieder meines Gastes besinnend, blickte ich auf.
"Danke. Oh, entschuldige. Willst du dich nicht setzen? Wein? Trauben? Oliven? Eine trottelige Sklavin?" -
"Commodus! Salve!", begrüßte ich ihn strahlend.
Irgendwie hatte ich mir gleich gedacht, dass der verunstaltete Name, den Saldir mir entgegengeschleudert hatte, nicht so ganz stimmen konnte.
"Was führt dich denn hierher?" -
Ich hasse meinen Job
Falls du heute mal wieder einen dieser "Ich hasse meinen Job" - Tage hast, versuche es mal damit ...
Gehe nach Feierabend in eine Apotheke und gehe zu den Fieberthermometern.
Kaufe ein Rektalthermometer der Marke "Jeff & Jefferson". Versichere dich, dass es dieser Hersteller ist! Wenn du zu Hause bist, schließe deine Türen ab, stecke dein Telefon aus und stelle die Klingel ab. Du darfst nicht gestört werden! Ziehe dir bequeme Kleidung an und mache es dir in deinem Bett so richtig gemütlich. Jetzt öffne die Packung und nehme das Rektalthermometer zur Hand. Lege es vorsichtig neben dir auf das Bett, so dass es nicht beschädigt wird.
Nehme nun die Packungsbeilage aus der Verpackung und lese sie dir durch. Du wirst auf den folgenden Satz stoßen: 'Jedes Rektalthermometer der Marke "Jeff & Jefferson" ist persönlich getestet.' Nun schließe deine Augen und wiederhole diesen Satz fünf mal laut: 'Ich bin so glücklich, dass ich nicht in der Qualitätskontrolle bei der Firma "Jeff & Jefferson" arbeite!!'.Merke: Es gibt immer irgendwo jemanden, mit einem schlechteren Job als Deinen!
Kriegserklärung
Liechtenstein erklärt der Volksrepublik China per Fax den Krieg:
"Wir erklären hiermit der VR China den Krieg. Wir sind gut bewaffnet. Wir haben 2 Panzer und 350 Soldaten."Noch am selben Tag faxen die Chinesen zurück:
"Wir sind mit der Kriegserklärung einverstanden, doch bitte beachten Sie folgendes: Wir haben 720 Flugzeuge 3640 Panzer und 15,1 Millionen Soldaten."Prompt faxt Liechtenstein wieder zurück:
"In diesem Falle sind wir leider gezwungen die Kriegserklärung zurück zu ziehen. Wir haben leider nicht genug Platz für die Kriegsgefangenen." -
Sodale, keine falsche Freude, ich melde mich nicht ab
Allerdings ist Decima Aemilia derzeit im RL-Stress und wird daher die nächsten Wochen nicht online kommen können.
(Verwünschungen, Flüche etc. weil jemand festhängt per PN an mich, ich richts ihr dann aus)
-
Mit einem Seufzer hatte ich Larius den letzten Bericht, den ich für Italien geschrieben hatte, in die Hand gedrückt und mich anschließend zurückgelehnt.
Genau besah ich mir nochmal alles, die Schränke, die staubigen Schriftrollen, die sich überall stapelten, die Maus, die ich zeitlebens hier nicht losgeworden war...
Schließlich erhob ich mich, ebenfalls mit einem Seufzer, verabschiedete mich zuerst von meinem Kollegen Niger, dann von Larius, der gerade zurückkam...und sogar von meinem Liebling Fusculus. Vermutlich täuschte ich mich, aber ich glaubte etwas wie Wehmut in seinem ausdruckslosen Gesicht gesehen zu haben
Ich verließ die Curia und war wohl vorerst wieder Civis. Hach, war das Leben schön -
Alles Gute
Feier schön
-
Das müsste aus "Augustus - Mein Vater der Kaiser" sein. Benjamin Sadler, wenn ich mich nicht irre
-
RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVI A.U.C.I. Religion
- Auf einer außergewöhnlichen (außergewöhnlich im Sinne von nicht-regelmäßig, nicht zu verwechseln mit herausragend) Sitzung der Societas Veneris löste Consul Lucius Aelius Quarto ein hitziges Streitgespräch aus, als er die Pläne für das geplante Ulpianeum zeigte. Der Tempel der Venus Genetrix soll laut Plan einem Teil des Bauwerks weichen, was bei den Anwesenden jedoch auf heftigen Widerstand stieß.
II. Kriminalität
- Aus dem Kerker der Vigiles, floh vor Kurzem eine junge Sklavin, welche in naher Zukunft auf den Mercati versteigert werden sollte.
III. Sonstiges und Allerlei
Sim-Off: - Auf dem Consilium Principes, zu dem sich dieses Mal auch ein Vertreter der Gens Claudia (einer, der in den bisherigen Berichten, ob seines ‚normalen‘ Lebens noch keine Erwähnung fand) geladen war, ist man nun bei den Themen Standeserhöhungen und Cursus Honorum angelangt.
Sim-Off: - Ganzjähriges Glücksspiel in Rom? Diesen Plan verfolgt ein Centurio der CU, Octavius Dragonum, welcher eigens dafür ein Aleatoriums erbauen will.
Sim-Off: - Indes scheint man auf einer Sponsalia ein neues Gesellschaftsspiel entdeckt zu haben: Verlobte tauschen. So sah man auf der Sponsalia im Hause Flavia den Vettern des Hausherrn des Öfteren mit der Verlobten des PP, Marcus Vinicius Hungaricus, während dieser sich mit der Verlobten des erstgenannten Verlobten, Manius Flavius Gracchus, zu beschäftigen wusste. Inzwischen wurde PP Hungaricus jedoch von der eigenen Verlobten gemaßregelt.
Sim-Off: Der Augur Tiberius Annaeus Sophus bat den Kaiser darum, ihm eine Reise nach Germanien zu bewilligen. Der Augur möchte im kalten Norden die Legionen unterstützen (nicht durch Kampfkraft, sondern durch seine Augurentätigkeit), sich ein Bild von der Lage der Religion machen, sowie seine „Bildung verbessern“.
GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA
-
Das Grinsen konnte ich mir trotz hoheitsvollem Ton nicht verkneifen. Ich erhob mich und verbeugte mich knapp.
"Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche, Comes."
Und schon war ich auf dem Weg in mein eigenes Officium.
-
"Und der Frühling ist nicht mehr allzu weit.", fügte ich zwinkernd hinzu.
"Achso, das wars eigentlich ja auch schon, ich will dich ja nicht gleich am ersten Tag von deiner Arbeit abhalten." -
Ich lächelte gequält.
"Ich weiß, ich weiß.", seufzte ich. "Und ich bin noch dazu recht verfroren, aber was tut man nicht alles." -
"Noch einen?", seufzte ich und kniff mir mit einer Hand in den Nasenrücken.
"Puh...gut, ich werde sehen, was sich machen lässt." -
Grinsend nickte ich. Ich hätte es wissen sollen.
"Tja, dann weißt du ja, was ich möchte: Kündigen."
Sfz. Wie lange war ich nun Mag Scrin gewesen? Und irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde sogar Fusculus vermissen.
-
Ich prostete zurück und verschluckte mich ordentlich, als ich Stephanus´ letzten Satz hörte.
"*keuch* Woher weißt du...?"
-
"Saft?", fragte ich, fast entgeistert und schüttelte schnell den Kopf.
"Nein, lieber kein Saft. Aber gegen einen Schluck Wein hätte ich nichts."
Ich setzte mich brav hin und sah zu Stephanus.
"Gratuliere übrigens zu deiner Wahl. Du wirst sicher ein hervorragender Comes werden." -
Ich hab mich auch schon gefragt, wie Hamburg mitten in Baden-Württemberg seine Stellung als Hafenstadt behalten will
-
Vor Schreck fuhr ich zusammen und drehte mich um.
"Stephanus! Bei allen Göttern, hast du mich erschreckt.", jappste ich.
"Ich...hm...es geht um mein Beschäftigungsverhältnis hier." -
Kaum hatte ich Stephanus´ Wahl zum Comes gelesen, machte ich mich auf den Weg zu seinem Officium.
Dort angekommen klopfte ich an. -
"Ja Mama.", grinste ich und umarmte meinen Zwilling zum Abschied.
"Pass auf dich auf. Auf Livianus natürlich auch."
"Vale Schwesterlein, bis demnächst."