Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

"Schon sehr viel besser! Richtig so!

Und wie ihr seht, steht ihr nun nicht mehr in duo acies, sondern in duo ordines.

Zur Erinnerung: Acies sind viele Leute nebeneinander. Ordines sind viele Leute hintereinander.

Und ich möchte, dass das so bleibt, wenn wir jetzt über den Platz marschieren und dass ihr nicht zu einem wilden Haufen werdet, nur weil ich euch gleich um eine Ecke laufen lasse! Wenn zwei Ordines um die Ecke gehen, kommen auch zwei Ordines hinten raus - und wenn zwei Acies eine Ecke laufen, dann sieht das zwar komisch aus, aber es bleiben trotzdem zwei Acies!

Attentate, probati!

Aequatis passibus, pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Consistite! Ad sinistram! Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consistite! Retro!"

Sim-Off:

Und diesmal möchte ich nicht nur wissen, in welche Richtung ihr guckt (losgelaufen seit ihr nach rechts), sondern auch, ob ihr in acies oder ordines steht. :)

Der Primus Pilus kommt auf dem Weg zu einem Büro in der Principia an der Schreibstube vorbei, in der die Rekrutierungen vorgenommen werden. Die Soldaten scheinen nicht viel zu tun zu haben.

"Nichts los bei euch? Keine Rekrutierungen zu erledigen oder Personalakten zu schreiben?"

Der Primus PIlus nickte zufrieden. Die Aufstellung sah schon mal gut aus, da hatte er schon schlimmeres erlebt.

"Probati, state!

Zum Aufwärmen machen wir erst einmal ein paar Übungen auf der Stelle - insbesondere für die, die so gerne links und rechts verwechseln.

Scuta sursum! Pila sursum!

Ad dextram! Retro! Ad sinistram! Ad sinistram! Ad dextram! Retro! Ad dextram! Retro! Ad sinistram! Ad sinistram! Retro! Ad dextram! Retro! Ad sinistram!

Pila et scuta dorsum!"

Sim-Off:

Alle mitgekommen? :D Wohin guckt ihr jetzt?

Industrius trat vor, als er angesprochen wurde und stand dann stramm.

"Legat, die Reihen der Centurien sind nach der letzten Schlacht zum Teil stark ausgedünnt, deswegen kann man leider nicht von einer vollen Einsatzbereitschaft der Legion sprechen. Jedoch werden neue Probati schon ausgebildet und die Moral der Truppe ist hoch. Ich denke, die Legion wird bald wieder 100%ig einsatzfähig sein."

Zitat

Original von Titus Germanicus Felix
    Titus hatte die ganze Zeit nur still dagestanden, doch jetzt da er alleine mit dem PP in dessen Officium war ergriff er das wort.

Centruio, ist es mir gestattet einige Tage frei zu bekommen?

Nachdem der größte Betrieb wieder vorbei war, wandte sich der PP an den Optio Felix.

"Frei? Äusserst ungern... warum wollt ihr denn jetzt frei haben?"

"Ich rechne damit, dass der neue LAPP und LL recht bald hier erscheinen wird. Die Provinz kann nicht, so fähig auch die Leute in der Verwaltung sein mögen, lange ohne einen Kopf an oberster Spitze gelassen werden. Rechnen wir also jeden Tag mit dem Erscheinen dessen. Ich hoffe, wir erfahren vorher, wen man uns vor die Nase setzt. Ich habe keine Lust auf einen Laffen, der nicht wenigstens etwas Ahnung von Germanien hat und wie man hier die Sachen handhabt."
    Er hoffte, dass man da dem Kaiser voll vertrauen konnte.
    "Irgendwelche Anmerkungen zu den neuen Aufgaben?"

Er schüttelte den Kopf.
    "Verschafft Euch einen Überblick darüber, was gemacht werden muss. Ich erwarte bis morgen Abend einen entsprechenden Bericht, mündlich. Bis dahin geht alles den gewohnten Gang. Danach werden wir gemeinsam entscheiden, wie die Männer eingeteilt werden. Jedoch denke ich, dass die, die ich heute auf dem Exer hab trainieren sehen und die sich benahmen, als wären sie in der Suburba in einer Gasse am spielen, die sollten besonders in die Disziplin genommen werden. Lasst Euch was einfallen und wie gesagt, notfalls greift zu den rabiateren Mitteln. Die Peitsche hat noch nie wem geschadet."

Industrius kommt an, als alle gerufenen Offiziere anwesend sind.
    "Meine Herren, eine schöne Scheisse ist das, was passiert ist. Ich gestehe, ich fasse es noch nicht. Sedulus war für mich immer der Inbegriff von Germanien und der Legio II."
    Er hielt einen Moment inne.
    "Aber es ändert nichts an den Tatsachen und irgendwann ist es wohl für jeden von uns so weit."
    Er sah von einem zum Anderen.
    "Und es ändert nichts daran, dass wir hier wen Neues bekommen. Wir müssen hier nicht plötzlich ein Musterbeispiel von einer perfekten Legion miemen, wir wissen wohl alle, dass das nicht möglich ist, aber ich will hier wieder mehr Ordnung und Disziplin drin haben. Wir haben nach dem Feldzug die Zügel viel zu sehr schleifen lassen.
    Die Ausrüstung soll auf Vordermann gebracht werden, die Lager gefüllt werden. Alles für den Winter vorbereiten. Die Ptraouillen zum Limes werden verstärkt mit neuen Legionari und hin und wieder auch Probati gefüllt, denn auch sie müssen es langsam lernen. Ich will das alle Gebäude darauf untersucht werden, ob sie ausgebessert werden müssen. Wenn ja, sollen die Trupps das übernehmen.
    Und dann noch ein Wort zu den Probati. Einen solch undisziplinierten Sauhaufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Wenn sie sich nicht zur Raison bringen lassen, dann bekommen sie notfalls Carcer oder die Peitsche."
    Er sah von einem zum anderen und wartete auf Reaktionen.

Er liess den Männern Zeit die Nachricht zu verdauen und fügte nach einer Weile an:

Ein großer Mann ist von uns gegangen. Ein guter Soldat und ein guter Politiker. Auch ich habe ihn lange gekannt und verdanke ihm viel, doch dürfen wir bei all dem nicht vergessen, dass das Leben weiter geht.
    Ich weiss, wie wenig man nach einer solchen Nachricht noch das Verlangen hat Dienst zu tun und sich lieber der Trauer und der Erinnerung hingeben würde, aber dies ist uns, als Soldaten Roms nicht gegeben. Dennoch,

er sah zum Himmel, wo die Sonne sich langsam dem Horizont näherte, da es später Nachmittag war.

Für Heute erhebe ich die Trauer über das Castellum. Diejenigen, die für den Wachdienst eingeteilt wurden, schieben normalen Dienst, der Rest bekommt die Möglichkeit die Nachricht zu verarbeiten.

Jedoch: Bis zur Rückkehr des Tribuns oder das Erscheinen des neuen Legatus Legionis wird eine Ausgangssperre verhängt. Ich will, dass alles!!! wirklich alles auf Vordermann ist, wenn der neue Legatus kommt und ich will bei den Probati bis dahin die nötige Disziplin sehen, sonst lernen sie mich von einer anderen Seite kennen!

Er sah sich um.

Die Centurionen und Optiones kommen nach dem Appell zu mir. Wir haben einiges zu besprechen!

Sim-Off:

Auch wenn noch nicht alle da sind, poste ich schon mal, sonst ist der Neue schon da und ihr wisst noch nichts vom Alten ;)

Nachdem dann endlich alle angetreten waren, wartete der PP noch eine Weile, weil er sich selber noch nicht sicher war, wie er anfangen sollte. Dann stellte er sich so vor sie, dass ihn alle gut sehen konnten und sprach mit lauter und vernehmlicher Stimme.

Männer der Legio II, ich habe Euch antreten lassen, weil es eine wichtige und ebenso erdrückende Nachricht zu übermitteln gilt!
    Ihr alle wisst, dass der LAPP und gleichzeitig unser Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus nach Rom reiste um unserem Imperator Bericht zu erstatten.
    Heute erhielten wir eine Nachricht aus Rom.

Industrius atmete tief durch.

Es ist mir eine traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass der LAPP ins Elysium gegangen ist. Die Umstände sind nicht bekannt.

Das Kommando über die Legio II führt bis auf weiteres der Stab unter Leitung von Gaius Octavius Victor.

Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore und Legatus Legionis der LEGIO II GERMANICA wird in Kürze entsand.

Er sah bei diesen Worten den Männern um ihn rum ins Gesicht.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Nachdem mich der PP im Officum einfach so ohne weitere Bemerkungen stehen ließ rannt ich auf den Exe, wo der Centurio Industrius ziemlich schlecht gelaunt umherbrüllte und Legionäre dazu entsandt, zum Antreten zu blasen. Ich stellte mich vor den PP und nahm Haltung an. So verblieb ich und erwartete neue Befehle....

Er wartete ungeduldig und sah Marius vor sich.
    "Probatus, Deine Eingabe geht in Ordnung."
    Dann musterte er düster wieder die Männer, die alle angetrabt kamen um sich aufzustellen. Er hatte den, um den es ging, so lange gekannt. Es war eine seiner schwersten Aufgaben, die in diesem Moment vor ihm lag.