Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

Der Befehl eilte durch das Lager! Alle Soldaten hatten sich binnen einer Stunde auf dem Exerzierplatz einzufinden.
    Die Stimmung des PPs schien ziemlich am Tiefpunkt, deshalb beeilten sich die dazu verdonnerten Soldaten, die die Meldung rausgeben sollten, um so mehr.

"Nun, dann frage Dich, warum Du mit einem Bein im Elysium standest!
    Aber gut, wenn Du entlassen werden willst, dann werde ich es veranlassen, sobald der kommandeur zurück ist. Doch solltest Du Dich vorher fragen, ob Du dafür bereit bist Dich Dein Leben lang dafür zu verantworten, dass Du genau jetzt aufgegeben hast. Nicht nur vor Anderen, wie zum Beispiel Deiner Familie, sondern auch und vor Allem vor Dir selber."

Er schüttelte den Kopf und betrachtete den Jungen.
    "Mag sein, dass Du viel gelernt hast, aber mir scheint, Du hast noch nicht genug gelernt! Selbstzweifel, mhm, vielleicht tun die Dir mal ganz gut, damit Du von Deinem hohen Roß runter kommst. Denn Du kannst mir nicht erzählen, dass Du nicht gedacht hast, Du wärst perfekt und würdest in Windeseile zu einem Centurio oder gar mehr werden und würdest alle in die Tasche stecken.
    Nein, mein Junge, das Leben ist nicht so! Es birgt nun einmal Hindernisse und manchmal scheinen wir an ihnen zu scheitern. Aber wenn man es schafft, dass man die Zähne zusammenbeisst und durchhält, dann wächst man daran. Und vielleicht wird man dabei auch erwachsen und lernt, dass das Leben kein Spiel ist. Und vielleicht wird man dadurch gar ein besserer Soldat."
    Er lehnte sich zurück.
    "Denk einmal darüber nach, Iulius Marius."

Er musterte ihn und schwieg eine ganze Weile. Dabei betrachtete er den Probatus ganz ruhig, ehe er beinahe freundlich und doch sehr ernst sagte:
    "Und Du glaubst, dass Du, wenn Du so Dich verhälst, wie Du Dich verhälst, in einer anderen Einheit höher honoriert wirst als hier?"
    Er schüttelte den Kopf.
    "Werd erwachsen Junge!"
    Er deutete auf einen Stuhl.
    "Setz Dich! Ich denke, Dir fehlt es an einigem, zuzüglich der Disziplin! Und ich denke, wir werden uns da jetzt einmal eingehend drüber unterhalten."
    Der Blick und die Stimme waren nun streng und duldeten keinen Widerspruch, dennoch nicht hart.

Der PP betrat das Valetudinarium, winkte einem Medicus, drückte ihm die Wachstafel in die Hand: "Für Centurio Octavius Maximus!"
    Und verschwand wieder.
    Der Medicus hingegen ging zu Maximus und reichte ihm diese.

Salve Octavius Maximus,

ich komme im Auftrag der Lucia Quintilia um mich nach Deinem Befinden zu erkundigen. Sie hat Ängste ausgestanden, da sie lange nicht wusste, was mit Dir und ihrem Bruder los ist.
    Centurio Quintilius Manus ist auf dem Schlachtfeld geblieben und sie ist sehr betroffen und ängstlich darüber, wie es Dir gehen mag. Der Primus Pilus teilte mir mit, dass Du auf dem Wege der Besserung bist. Ich würde Dich deshalb bitten wollen Quintilia eine Nachricht zusenden zu lassen, da sie sich sehr sorgt und grämt. Ich selber werde sie auch vom Gespräch mit dem PP informieren, doch denke ich, dass es am Besten für sie wäre, wenn sie eine Nachricht von Dir oder gar Dich selber sehen könnte, sobald Du entlassen bist.

Vale
    Valentin Duccius Germanicus

Er nickte und suchte eine Wachstafel heraus mit der Belegung des Lazaretts.
    "Ja, hier ist er. Er ist noch im Lazarett stationiert, wird aber wohl bald entlassen werden können. Die Verletzungen sind nicht mehr lebensbedrohlich."
    Er musterte den Zivilisten.
    "Ich nehme an, das wird die junge Dame beruhigen?!"
    Wenn jetzt jeder Zivilist deswegen kommen würde, hätte er ja viel zu tun.

Er trieb sie noch 10 weitere Runden durch die Gegend. Dann blieb er stehen und wartete, bis alle da waren. Was eine Weile dauerte, da einige irgendwann irgendwo aufgegeben hatten. Er schüttelte den Kopf. Diese würden noch eine ganze Weile Drill brauchen.
    [b]Nun gut! Die Optiones sorgen dafür, dass die entsprechenden Nachzügler zum Latrinendienst eingeteilt werden!
    Ich will gnädig sein und euch den Rest des Tages frei geben. Morgen früh erscheint ihr hier wieder. Als erstes werden wir laufen und danach will ich sehen, wie gut oder schlecht ihr mit den Pila seid!"

"Zehn Strafrunden in voller Montur," war nur die Antwort, ehe er weiter ging. An den nächsten Beiden hatte er nichts auszusetzen, der Dritte jedoch durfte sich, aus Gründen von Staub und einem kleinen Kratzer, verbunden mit einer Delle in seiner Ausrüstung Marius hinzugesellen, in allen Belangen. Auch hier erntete der PP böse Blicke, aber er war an diesem Tag äusserst mieser Laune und deshalb sollte man ihn nicht herausfordern.
    Irgendwann kam er auch zu Oktavianus. Er kontrollierte ihn, war aber zumindest soweit zufrieden, dass er schweigend und ihn ohne eines weiteren Blickes zu würdigen weiter ging.
    Dann kam er zu Raeticus und was er da sah, machte ihn ärgerlich. Die Ausrüstung, vom Prinzip her in gutem Zustand gehalten, war ein einziger Chaoshaufen, in seinen Augen, sie lag nur nicht ganz so, wie sie sollte.
    "Was soll das sein? Sind wir hier Barabaren? Verstehen wir hier das Wort Ordnung nicht? Eine Woche Latrinendienst! Vielleicht lehrt Dich das Ordnung!"
    Dann stapfte er raus, zurück auf den Hof. In anderen Unterkünften war man nicht so "nett" zu "Sündern" gewesen, in wieder anderen noch schlimmer als der PP. Die Bilanz jedenfalls liess ich sehen. Sechzehn Probati und Legionäre waren zu zusätzlichem Latrinendienst verdonnert worden, 9 durften Strafrunden drehen und 6 hatten doppelten Wachdienst aufgebrummt bekommen.
    Der PP war leidlich zufrieden und ging, nach einigen Anweisungen, erst einmal anderen Dingen nach.

Der PP kam in den Unterricht um einmal zu schauen, wie sich die Probati machten. Er gab ein Zeichen, das man weitermachen solle und setzte sich nach ganz hinten um eine Weile zuzuhören.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    .......

"Sieh ja zu, dass Du Dir einen neuen Pugio ausgeben lässt! Ich will dieses Ding da nie wieder bei Deiner Ausrüstung sehen. Und wenn dem doch so sein sollte, werde ich Dich auspeitschen lassen. Haben wir uns verstanden, Probatus?"
    Er nickte dem Optio neben ihm zu.
    "Doppelten Wachdienst für den Probatus, eine Woche lang. Sowie eine zusätzliche Einheit Waffenkunde. Kümmere Dich um die Durchführung."
    Er bekam ein NIcken zurück und ohne ein weiteres Wort wandte er sich dem Nächsten Probatus zu. Das war Varus und er untersuchte die Ausrüstung mehr als penibel.
    "So so, die Ausrüstung ist ja schon ganz gut, aber was ist dass da auf Deinem Lager? Sehe ich Falten in der Decke?"

Er musterte die Ausrüstung von Marius, starrte den Mann dann ernst an und fragte in beinahe sanftem Ton:
    "Und was soll der Dolch da?"

Währenddessen kontrollierten andere, Optiones und Centuriones andere Männer und hier und da hörte man gebelltes Brüllen wie "Das nennst Du eine ordentliche Ausrüstung?" oder "Wo haben sie Dir denn Ordnung beigebracht!" oder "nun Du willst wohl unbedingt Latrinen putzen oder was?"

Oh ja, die Optiones und Centuriones hatten ihren Spaß!