Nun musste er doch leicht lachen. Eine Seltenheit beim PP.
"Das kommt darauf an, welchen Bereich des Gladius. Achte auf den Bereich der Spitze. Nichts im Vergleich zum Pugio, aber sehr hilfreich bei einem gezielten Stich."
Er beobachtete den PC und wartete ab, bis dieser mit der KOntrolle aller Gegenstände fertig war.
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
"Mh, teils teils, aber hauptsächlich abgedeckt durch das vorgesehene Kontingent. Rest ist Fleissarbeit meinerseits. Überprüf ruhig die Schärfe der Waffen."
-
Der Centurio liess den Rekruten sich austoben und setzte ihn dann mit einem simplen Trick ausser Gefecht.
"Ja, für den Anfang nicht schlecht. Aber viel zu blind im Eifer. Du hast gesehen, es brauchte nur einen kleinen Trick und schon warst Du das Gladius los."
Er steckte sein Gladius weg und scheuchte Secundus wieder auf den Platz.
"Also gut: Sucht Euch einen Partner und dann macht Ihr die Übungen! LOS LOS LOS!" -
"Nun, was war das doch gleich noch einmal? Ach ja, die Fabbrica.
Folge mir!"
Er ging vor.
"Erinnere mich daran, dass ich später auch den Carcer und noch das Veterinarium zeigen sollte. Besonders letzteres wird Dich interessieren als ehemaliger Ala." -
Er mühte sich etwas mit dem ganzen Kram ab, legte dann aber seine Sachen ordentlich hin: Kettenhemd, Helm, Gladius, Pugio, Funda, ein Erinnerungsstück aus alten Zeiten, mit dem er immer noch gut umgehen konnte, Tunica, Caligae, Paenula, Focale, Sarcina und das Cingulum. Die anderen Sachen wurden ja erst zum Marsch verteilt, die brauchte er also nicht.
"So, da wäre alles!" -
Sim-Off: Ist doch nicht schlimm
"Na Junge, dann aber definitiv wann anders! Darauf nagel ich Dich fest!"
Antwortete sein Gegenüber. -
"Gut!
Für heute war es das! Morgen erwarte ich von jedem von Euch einen kleinen Aufsatz zum Thema Legion."
Er verteilte die Themen.
"Numerius, von Dir will ich hören, welche Arten von Lager es gibt. Eine kleine Auflistung und wie viel Mann etwa immer darin sind."
Dann musterte er alle noch einmal.
"Weggetreten!"
Danach ging er zum Büro des PC. -
Petulius sah sich die Männer an und musterte sie. Dann griff er sich einzeln welche raus und hiess sie ihn anzugreifen. Manch einer schlug sich wackere 15 Sekunden, andere wurden nach dem ersten Schlag erwischt.
"So, Du da, Secundus, komm her. Zeig mal, was Du kannst! Greif mich an!"/edit: Sig
-
"Salve PC," sagte der PP, als er das Officium betrat. "Du wolltest mich mit samt meiner Ausrüstung sprechen."
-
Er nickte und führte den PC dann zum Valetudinarium.
"Allerdings wirst Du damit rechnen müssen, dass der Medicus sich Deiner gleich annehmen wird. :D" -
Er nickte den Wachen grüßend zu und wurde, nach kurzem Austausch durchgelassen. Dann klopfte er an die Tür und wartete.
-
Ein Gruß entsandte auch er und hörte zu.
"Gut, ich werde kommen, sobald der Unterricht beendet ist. ICh warte noch auf ein paar Antworten."
Der PP nickte und wandte sich an Numerius.
"Nun Numerius, ich warte!" -
AUF AUF, IHR LAHMEN SÄCKE!!!! 10 RUNDEN UM DEN PLATZ UND DANACH TRETET IHR MIT SCUTUM UND GLADIUS AN! VOOOOORRRRWWÄÄÄÄÄÄÄRTTTTTTSSSSS!!!
Scholl es schon beim Betreten des Exer von Petulius herüber.
-
"Nun CP, was möchtest Du als nächstes sehen? Valetudinarium? Fabbrica? Scholae hast Du ja schon gesehen. Oder was interessiert Dich noch?"
-
"Schön, schön, die Auflistung ist brauchbar.
Nun zu was anderem: Unser Feind hier ist klar: Die Germanen. Aber welche Stämme liegen direkt am Limes bzw. in Reichweite?" -
"Das sollte keion Problem sein. Der TA ist, soviel ich weiss auch soeben wieder gekommen aus Italia. Am Besten Du schaust an seinem Büro vorbei. Wenn Du sonst noch was brauchst, lass es mich wissen. Du findest mich in der Scholae oder auf dem Exer."
-
Die Wachen erwiederten den Gruß und winkten den Tribun durch.
Der Legionär Maximus wandte sich an Scipio.
"He Scipio, wie wärs am Abend mit nem Würfelspiel in der Baracke?" -
Centurio Petulius war halbwegs zufrieden und scheuchte die Männer nun zurück in ihre Unterkunft. Am kommenden Morgen erwartete er sie wieder pünktlich auf dem Exer, erst zum Warm laufen und danach zum Kampf mit dem Gladius.
Währenddessen war der PP mit dem PC schon auf dem Weg zu Magazin.
Sim-Off: Sorry, alle Spieler der GID waren am Woen ausgebucht
-
Zitat
Original von Serpentia Germanica Noctifer
Linst hinter ihm hervor und dann zu ihm auf "Ich .. äh verstecke mich doch garnicht. Ich stehe nur voll hinter ihnen!" hüstel .. muss nun doch kichern.Na dann. So nun geh aber. Du hast hier wirklich nix verloren. Vale!
Ich zeigte auf das Tor.
He Ihr Zwei...
-
Zitat
"LAPP? Cousin Sedulus?" nickt eifrig "Probatus? Ja ... er war ein paar mal bei uns zu Gast. Bei Familientreffen und so ..." etwas redseelig wird, schien Kaeso doch freundlicher zu sein, als man am Anfang glauben könnte. Linst kurz zur Wache und versteckt sich dann unmerklich hinter Kaeso.
Dachte schon Du wärst seine Tochter oder Nichte. Nun ja, der mit dem Du geredest hast ist doch auch ein Germanica wenn mich nicht alles täuscht.
Ich bemerkte wie sich die junge Germanica hinter mich verstecken wollte.
Na komm her, brauchst Dich nicht verstecken, Dir geschieht schon nichts.