"So, da wären wir. Ein paar kleinere Fälle noch, aber nichts großartiges, wie Du siehst. Bitte, sieh Dich in Ruhe um."
Er wartete geduldig und auch auf sein Urteil.
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
"Gut, dann folge mir."
Er konnte den PC verstehen. Diesen Ort hier mochte er auch nicht sonderlich.
Dann ging er mit ihm zum Veterinarium. -
"Das hört sich gut an. Fang von rechts an, Primus kommt von links. Einige der Kinder sind ziemlich, mh, schlecht."
-
"Ah, sei gegrüßt Optio. Lauftraining, Pilum und gestern und heute das Gladius.
Übrigens haben wir da einen ganz Pfiffigen. Ich denke, er könnte eine Herausforderung vertragen, wenn er mit Ausrüstung vom PC wiederkommt.
Ausserdem will ich morgen das Lauftraining intensivieren und ich überlege ernsthaft, sie nicht nur hier zu scheuchen, sondern durch Mogontiacum und die Wildnis. So ein 20 oder 30 Kilometerlauf." -
"Hier und da, ja.
Wollen wir noch zum Veterinarium? Dann kennst Du im Prinzip alles wichtige. Die Mannschaftsquartiere wirst Du so oder so noch kennen lernen." -
"He Scipio," sagte der Legionarius, der neben ihm Wache halten musste, dabei leicht schniefend.
"Was hälst Du von nem Mulsum in der Taverne am Abend? Dürfen doch beide heute Abend ein paar Stunden raus," schniefte er noch einmal. -
Der Centurio ging durch die Reihen und seine Optio auch und nun korrigierten sie wo es nötig war.
"Gut! Nun stellt Euch in Gruppen gegenüber. Und dann simuliert Nahkampfangriffe. Auf mein Zeichen!" -
"Momentan ist er leer. In der Regel finden sich hier Germanen oder auch mal irgendwelche Legionäre drin, die sich schlecht benommen haben."
-
"Dann folge mir."
Er führte ihn zu dem kalten Carcer, unter der Erde. -
Er beobachtete den PC bei seiner Kontrolle und fragte dann.
"Nun noch den Carcer und das Veterinarium?" -
"In 95% aller Fälle. Aber ich glaube, man muss mal wieder Preisverhandlungen machen. Und in letzter Zeit gab es ab und an Probleme mit den Schiffslieferungen. Aber die Classis hat wohl ein paar Schiffe verloren."
-
Er nickte, verabschiedete sich und ging dann mal wieder an die Arbeit.
-
Sie betraten den Speicher, der zu 3/4 gefüllt war mit den unterschiedlichsten Waren.
"Morgen werden neue Lieferungen erwartet, die letzten kamen vorgestern. Die Listen liegen auf Deinem Tisch." -
-
"Ich danke, PC. Und nein, kein Problem. Wenn Du nach ihnen schicken lässt, werde ich sie freistellen. Bedenke jedoch, dass einige derzeit auf Patrouille draussen sind. Aber all jene Angaben sind ja im Dienstplan festgehalten."
-
"Auf Grund dessen, dass wir momentan noch immer unterbesetzt sind, meiner Meinung nach zu wenig, besonders angesichts der, ebenfalls meiner Meinung nach, bestehenden Bedrohung durch die Germanen. Aber wir versuchen es zu kompensieren. Sie werden, so oft es geht in das Training der regulären Truppe integriert. Da es aber viel zu viel zu tun gibt momentan, und die Arbeit sich nicht von alleine erledigt, ist es etwa 1/4 weniger als nötig.
Als wir direkt aus Hispania zurück kamen, war es noch schlimmer, aber langsam kommen wir den geregelten Bahnen wieder näher. Die Truppe füllt sich langsam aber sicher und so kann man, sofern fähige Männer dabei sind, auch diese Reihen hier wieder auffüllen." -
Er dachte einen Moment nach und schüttelte dann den Kopf.
"Ich denke, es gibt nichts, was nicht in den Akten steht. Aber wenn Du irgendwelche spezielle Fragen hast, bitte." -
"Also der praefectus fabrum und die Handwerker, das sind Zimmerleute, Schmiede, Waffenschmiede etc. sind immer östlich des Quaestoriums untergebracht. In den fabrica werden Waffen aller Art hergestellt und repariert. Welche Waffen in der Legio zu finden sind, muss ich wohl nicht ausführen, oder? Hier werden auch die großen Attileriewaffen, bei Bedarf hergestellt."
-
Das Horreum dient zur Lagerung der Lebensmittel, vor allem das Getreide. Der Fußboden befindet sich auf Pfeilern, so daß die Luft unter dem Boden zirkulieren kann. So bleiben die gelagerten Waren trocken und verderben nicht so schnell.
-
"Ich denke, eine Fabbrica kennst Du wohl selber gut, oder?"
Der PP betrat mit dem PC das Gebäude.
"Willst Du einfach nur schauen oder hast Du Fragen zu all dem?"