(Wollte eigentlich nur kurz reinschauen ohne einzuloggen; deswegen poste ich ausnahmsweise mal mit einer Gruppen-ID Simoff und nicht mit Macer, wie sich das eigentlich gehört)
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Tjaja ich bin ja ein Verfechter des momentanen Status Qou. Es funktioniert doch gut und den aller meisten macht es so auch Spaß warum also ändern?!
Da diese oder vergleichbare Meinungen mehrfach geäußert wurden, muss ich da jetzt einfach drauf antworten und laufe nicht mal Gefahr, jemanden persönlich anzugreifen.
Gehen wir mal als Beispiel vom IR weg und schauen mal zum Film. Da wurden schon immer gerne Historienfilme gedreht, auch über die Römer. Damals, als man es nicht besser wusste, hat irgend jemand kurzerhand alle römischen Offiziere in Lederpanzer gesteckt und ihnen lächerliche Helme aufgesetzt. Und obwohl man es heute besser weiss, gibt es immer wieder Regisseure, die genau so denken wie da oben und sagen "ach, der letzte Römer-Film sah doch gut aus und kam beim Publikum gut an, da können wir für die Kostüme dort einfach abgucken". Und schon sieht man im nächsten Film wieder diese elendig dämlichen Kostümierungen. Und würde man die Kinozuschauer fragen, dann wäre es der Mehrheit vermutlich sogar leider völlig egal...
Aber das schlimmste daran: man könnte es doch problemlos ändern! Derjenige, der sich für Historie interessiert, würde sich freuen und derjenige, der einfach nur einen guten Film sehen will und ansonsten keinen Ahnung hat würde einfach nur feststellen, dass es neue Kostüme gibt und sich nichts weiter dabei denken. Die Mehrheit hätte keinen Spassverlust, aber die Minderheit einen Spassgewinn.
Was will ich damit sagen? Es macht keinen Sinn, den Status Quo da zu erhalten, wo wir erstens wissen dass er nicht richtig ist und zweitens in einer verbesserten Form genauso funktionieren würde. Macht es vom Spielaufwand her z.B. wirklich einen Unterschied, ob wir eher auf Nobilität und weniger auf den Geburtsrang schauen würden? Bremst es wirklich den Spielspass, jemanden als Klient oder Patron bezeichnen zu können? Verdirbt es euch wirklich den Spass, wenn irgendwo die Bezeichnung "ordo" wegfallen und dafür woanders eine Erhebung von Einzelpersonen auf Familien ausgeweitet würde?
Und noch ein Wort zum Thema "Frauen und Senat": hier zu lesen, wir hätten die Mehrheitsmeinung ignoriert, bevor wir überhaupt eine Entscheidung getroffen zu haben, macht der SL den Job garantiert nicht leichter! Danke.